Push Nachricht mit Raumname und/oder Gerätetyp?

• Hi liebe Community. Ich bin schon länger Innogy Smarthomenutzer, größtenteils sehr zufrieden und erweitere ständig unser Haus. Nun bin ich neu in der Community. Aktuell bin ich auf ein Problem in der Software gestoßen, welches sich nicht so richtig lösen lässt. Wir haben in unserem Haus alle Fenster (27 Stück) und eine Keller- sowie Garagentür mit Fenstersensoren (TFS) ausgestattet.

Ich möchte nun eine simple Pushnachricht auf mein Handy geschickt bekommen, wenn bei Sonnenuntergang eines der Fenster oder Türen noch offen ist. Ich habe dafür nur ein Szenario gebaut. Leider kann ich in das Inhaltsfeld der Pushnachricht nicht eingeben, dass der Raumname mitgesendet werden soll. Ich suche etwas nach dem Motto: Achtung offen! $Raumname $Gerätetyp ... quasi als Variablen. Bisher kommen nur Pushnachrichten mit dem Inhalt "Achtung offen! >>> Sunset Controller" bzw. wenn ich statt Sonnenuntergang eine harte Uhrzeit eingebe "Achtung offen! >>> Smart Home Controller".

Eine mögliche Lösung wäre einfach 27 Fensterszenarien mit allen Bedingungen und manuell eingetippten Nachrichten sowie 2 Türszenarien zu bauen. Das finde ich aber unfassbar umständlich. Wenn man z. B. die Uhrzeit ändern wollte, müsste man entsprechend viele Szenarien anfassen...

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Lars

PS. Ich habe übrigens etwas interessantes gebaut, dass es hier vor Jahren schonmal im Forum gab. Wir haben bei sehr vielen Fenstern verdeckt liegende Reed-Kontakte seitens des Fensterherstellers verbaut, die sehr viel präziser reagieren (die reagieren schon auf die Griffstellung, ohne den Flügel zu öffnen). Diese haben wir mit Kabeln alle an einen zentralen Punkt in unserem Heizungskeller geleitet. Dort haben wir die Fensterkontaktsensoren mit den Drähten verlötet und es funktioniert wunderbar! Extrem präzise und schnell. Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne mal eine Anleitung posten...

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ok, ich habe das ganze mal weiterverfolgt. Der Inhalt der Nachricht richtet sich nach dem "WENN" Auslöser.

Gebe ich ganz simpel folgendes ein:

• WENN "Fenster Abc geöffnet wird" DANN "Schicke Pushnachricht "Offen!""

Das resultiert in einer Nachricht mit dem Inhalt "Offen! >>>Fenstername (Raumname)" ... was von der Nachricht her exakt ist, was ich will.

Nur habe ich in meinem Fall eine andere WENN/DANN Beziehung. Mein Szenario sieht folgendermaßen aus:

• WENN "Sonnenuntergang" UND "Fenster ABC Öffnungszustand Geöffnet ist (dauert an)" DANN "Schicke Pushnachricht "Offen!""

In diesem Fall wird wieder der WENN-Aktor in die Push-Nachricht übernommen und resultiert in der Nachricht "Offen! >>> Sunrise Sunset Sensor", was ich genau nicht will.

Hilft das vielleicht weiter? Hat jmd. eine Idee, wie ich in der Pushnachricht zu "Fenstername (Raumname)" komme?

• Hilfreichste Antwort

Du kannst doch den Text bei jeder Nachricht anpassen, musst halt für jeden TFK eine eigene Regel anlegen und dementsprechend den Text abändern. Sieht dann so aus, dann>Push>1 Empfänger. Beim Empfänger kann festgelegt werden wie oft die Nachricht gesendet werden soll, wer sie empfangen soll und der Text kann angepasst werden.

• Ok, das hieße ich muss 29 Einzelszenarien anlegen?

Das ist sehr schade, da es ineffektiv ist, wenn man dann den WENN Auslöser ändern möchte ... z. B. auf eine bestimmte Uhrzeit... Ich hatte gehofft es in einem "dynamischen" Szenario erledigen zu können. Ähnlich wie man bei "richtiger" Programmierung vorgehen würde...

Aber vielen Dank für Deine Antwort CBeck!

• Wenn er bei Dir jetzt den Sonnenuntergang nimmt weil der als erstes genannt ist, kannst Du dann nicht einfach erst das Fenster und dann den Sonnenuntergang nehmen? Sorry wenn das Unsinn ist, aber für mich ist das noch ein wenig neu, aber ich dachte, schadet ja nicht die Idee mal zu schreiben

• Das ist eigentlich eine gute Idee. Leider funktioniert es jedoch nicht, ich habe gerade mal geschaut. Die WENN-Abfrage setzt sich aus zwei Arten zusammen. "Auslöser" und "Bedingung". Wenn ein Zustand andauert (z. B. Fenster ist schon länger geöffnet), dann gilt das nicht als Auslöser, sondern stets als Bedingung.

Der Auslöser muss immer etwas sein, dass punktuell getriggert wird, wie z. B. ein bestimmter Zeitpunkt oder eben der Sonnenuntergang.

In der Pushnachricht wird immer der Auslöser automatisch genannt. Der Aktor der Bedingung leider gar nicht. Das wäre eine tolle Featureerweiterung, wenn das zukünftig einstellbar wäre. Innogy? Kann man das als Featurerequest irgendwo aufnehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!