Ok, das hat leider nichts geholfen. Die Zentrale führt gar keine Szenarien mehr aus. Nichtmal hart zeitlich terminierte. Fenstersensoren reagieren auch nicht mehr in-App auf das Öffnen eines Fensters...
Ich kontaktiere mal den Support.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Ok, das hat leider nichts geholfen. Die Zentrale führt gar keine Szenarien mehr aus. Nichtmal hart zeitlich terminierte. Fenstersensoren reagieren auch nicht mehr in-App auf das Öffnen eines Fensters...
Ich kontaktiere mal den Support.
Hi Ralph,
danke Dir! Das werde ich dann als nächstes testen.
Das seltsame ist nämlich, gestern Abend ging nach dem Reset der Zentrale alles. Auch die Jalousien gingen korrekt mit dem Sonnenuntergang +30min runter.
Heute morgen jedoch tat sich dann wieder nichts.
Ich versuche es mit dem Löschen des Dienstes. Ansonsten frage ich als nächstes den Support.
Viele Grüße und danke Dir!
Lars
Ok, nach dem Zurücksetzen und sehr einfachen Wiedereinrichten der Zentrale, gehen aktuell die Szenarien mit fest basierten Zeiten. Ich beobachte es mal, ob die Sonnenuntergangsszenarien funktionieren und wie lange es hält.
Ansonsten wende ich mich an den Support.
Vielen Dank schon einmal!
Hallo liebe Community,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Nachdem ich jahrelang erfolgreich eine SHC1 Zentrale betrieb, habe ich letztes Jahr im Dezember auf die SHC2 umgestellt. Die Migration der Szenarien und das generelle Einrichten liefen problemfrei.
Vor ca. 10 Tagen hörte die SHC2 Zentrale dann auf jegliche Szenarien auszuführen. Jalousien stehen, Außenbeleuchtung geht nicht mehr an und aus, Fenstersensoren senden kein Pushmessages mehr, wenn sie offen sind, etc.
Interessant: Ich habe zuletzt die Zentrale vom Strom getrennt für ca. 10 Minuten, wieder angeschlossen und testweise ein Szenario mit festen Zeiten gebaut. Dies wurde ausgeführt. Die meisten unserer Szenarien basieren aber auf dem Sonnenuntergang bzw. -aufgang. Diese wurden gleich am nächsten Morgen dann wieder nicht mehr ausgeführt.
Zurückgesetzt habe ich die Zentrale noch nicht, da ich etwas Angst habe, alle mühevoll gebauten Szenarien zu verlieren --> Ist das so? Oder kann ich sie mal testweise zurücksetzen?
Ansonsten vermute ich nur noch einen Hardwaredefekt. Wie sind Eure Gedanken?
Viele Grüße und vielen Dank!
Lars
Modell
Zentrale (2. Generation) + innogy Layer
Seriennummer
40156259078520017282
Hostname
SHCONTROLLER04
Letzter Neustart
09.09.2021 21:27
USB-Anschlüsse
LemonBeat nicht installiert
W-M-Bus nicht installiert
IP-Adresse (lan)
192.168.178.149
MAC-Adresse (lan)
94:c6:91:3e:a8:33
Aktuelle CPU-Auslastung
2.00%
Genutzter Arbeitsspeicher
41.00% (420 MB von 1024 MB)
Genutzter Festplattenspeicher
64.00% (2949 MB von 4608 MB)
Konfigurationsversion
1155
Hardware-Version
01.00a
Softwareversion
8.17 - 1.1.33.414
Ich betreibe seit 2015 ein umfangreiches Innogy Smarthome System (>75 Geräte) -> nun geht seit einigen Tagen ein Jalousie-UP-Rollladenschalter nicht mehr. Er lässt sich auch nicht mehr resetten und neu einbinden.
Nachdem ich auf das Thema C26 Kondensator oder andere Gründe geschielt habe, wollte ich schlicht einen neuen kaufen - und habe mit erschrecken festgestellt, dass es diesen nirgends mehr zu kaufen gibt. Heißt das, dass Livisi das System langsam zu Grabe trägt? Ich bin noch Nutzer der SHC 1. Generation, würde dann aber auf die 2. Umsteigen und erhoffe mir, dass Homematic IP Rollladenaktoren unterstützt werden?
Andere Frage: Wenn man auf eine Homematic IP CCU3 umsteigen würde, würde diese alle vorhandenen Innogy-Geräte unterstützen? (Fensterkontaktschalter, Rollladenschalter, Bewegungsmelder, Zwischenstecker, Rauchmelder, etc.)
Vielen Dank für jede Antwort.
Mein Wunsch wäre:
-> Konkretes Beispiel: Fenster ist dauerhaft geöffnet (als Bedingung) --> Gewünschte Push-Nachricht:
-> Aktuell ist es so, dass stets der Auslöser genannt wird
Das ist eigentlich eine gute Idee. Leider funktioniert es jedoch nicht, ich habe gerade mal geschaut. Die WENN-Abfrage setzt sich aus zwei Arten zusammen. "Auslöser" und "Bedingung". Wenn ein Zustand andauert (z. B. Fenster ist schon länger geöffnet), dann gilt das nicht als Auslöser, sondern stets als Bedingung.
Der Auslöser muss immer etwas sein, dass punktuell getriggert wird, wie z. B. ein bestimmter Zeitpunkt oder eben der Sonnenuntergang.
In der Pushnachricht wird immer der Auslöser automatisch genannt. Der Aktor der Bedingung leider gar nicht. Das wäre eine tolle Featureerweiterung, wenn das zukünftig einstellbar wäre. Innogy? Kann man das als Featurerequest irgendwo aufnehmen?
Ok, das hieße ich muss 29 Einzelszenarien anlegen?
Das ist sehr schade, da es ineffektiv ist, wenn man dann den WENN Auslöser ändern möchte ... z. B. auf eine bestimmte Uhrzeit... Ich hatte gehofft es in einem "dynamischen" Szenario erledigen zu können. Ähnlich wie man bei "richtiger" Programmierung vorgehen würde...
Aber vielen Dank für Deine Antwort CBeck!
Ok, ich habe das ganze mal weiterverfolgt. Der Inhalt der Nachricht richtet sich nach dem "WENN" Auslöser.
Gebe ich ganz simpel folgendes ein:
Das resultiert in einer Nachricht mit dem Inhalt "Offen! >>>Fenstername (Raumname)" ... was von der Nachricht her exakt ist, was ich will.
Nur habe ich in meinem Fall eine andere WENN/DANN Beziehung. Mein Szenario sieht folgendermaßen aus:
In diesem Fall wird wieder der WENN-Aktor in die Push-Nachricht übernommen und resultiert in der Nachricht "Offen! >>> Sunrise Sunset Sensor", was ich genau nicht will.
Hilft das vielleicht weiter? Hat jmd. eine Idee, wie ich in der Pushnachricht zu "Fenstername (Raumname)" komme?
Hi liebe Community. Ich bin schon länger Innogy Smarthomenutzer, größtenteils sehr zufrieden und erweitere ständig unser Haus. Nun bin ich neu in der Community. Aktuell bin ich auf ein Problem in der Software gestoßen, welches sich nicht so richtig lösen lässt. Wir haben in unserem Haus alle Fenster (27 Stück) und eine Keller- sowie Garagentür mit Fenstersensoren (TFS) ausgestattet.
Ich möchte nun eine simple Pushnachricht auf mein Handy geschickt bekommen, wenn bei Sonnenuntergang eines der Fenster oder Türen noch offen ist. Ich habe dafür nur ein Szenario gebaut. Leider kann ich in das Inhaltsfeld der Pushnachricht nicht eingeben, dass der Raumname mitgesendet werden soll. Ich suche etwas nach dem Motto: Achtung offen! $Raumname $Gerätetyp ... quasi als Variablen. Bisher kommen nur Pushnachrichten mit dem Inhalt "Achtung offen! >>> Sunset Controller" bzw. wenn ich statt Sonnenuntergang eine harte Uhrzeit eingebe "Achtung offen! >>> Smart Home Controller".
Eine mögliche Lösung wäre einfach 27 Fensterszenarien mit allen Bedingungen und manuell eingetippten Nachrichten sowie 2 Türszenarien zu bauen. Das finde ich aber unfassbar umständlich. Wenn man z. B. die Uhrzeit ändern wollte, müsste man entsprechend viele Szenarien anfassen...
Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Lars
PS. Ich habe übrigens etwas interessantes gebaut, dass es hier vor Jahren schonmal im Forum gab. Wir haben bei sehr vielen Fenstern verdeckt liegende Reed-Kontakte seitens des Fensterherstellers verbaut, die sehr viel präziser reagieren (die reagieren schon auf die Griffstellung, ohne den Flügel zu öffnen). Diese haben wir mit Kabeln alle an einen zentralen Punkt in unserem Heizungskeller geleitet. Dort haben wir die Fensterkontaktsensoren mit den Drähten verlötet und es funktioniert wunderbar! Extrem präzise und schnell. Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne mal eine Anleitung posten...