Problem mit Szenarios, Fehlalarm gestern 16.03.

• Hallo, hoffe, dass jemand eine Idee zu meinem Problem hat.

Letzte Nacht habe ich eigentlich ganz gut geschlafen, bis mich meine Rauchmelder aus meinen Träumen rissen. Habe meine Zentrale u.A. auch mit meinen HUE Leuchten gekoppelt. Mein Szenario ‚Einbruch‘ sieht vor, dass wenn eine Tür aufgeht in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr, geht die Sirene Rauchmelder im Wohnzimmer los und alle HUE Leuchten im Haus schalten sich ein. Genau den Spaß gab es gestern um 23.18 Uhr. Toll.

Es gab aber natürlich keinen Einbruch. Die Log Dateien aller Fenster weisen aus, dass diese vor 23 Uhr geschlossen waren. Eigentlich hätte der Alarm demnach nicht losgehen dürfen. Warum es trotzdem passiert ist, ist mir unklar. Hoffe , hier hat jemand eine Idee. Etwa 40 Minuten später das gleiche nochmal. 5 Minuten danach nochmal. Dann deaktivierte ich mein Einbruchszenario und hab die Rauchmelder abgeschraubt. Dann war Ruhe. Aber auch die HUE Leuchten blieben aus. Somit vermute ich, dass es das Szenario ist. Ich hatte meine Rauchmelder bis auf einen gegen die 2te Version ausgetauscht. Die 1. Gen. war ja auch Fehlalarm anfällig. Da war der Fehler aber so gelagert, dass eine Email kam ‚Rauchentwicklung in Raum X‘ Die kam hier nicht, so dass ich einen Fehler der Rauchmelder ausschließe. Zudem sind ja auch alle HUE Leuchten angegangen.

Allerdings habe ich im Einbruchsszenario nur den Rauchmelder Wohnzimmer (1. Gen.). Die Anderen sind in das Szenario nicht eingebunden. Warum sind diese auch losgegangen ? Ich kann es mir ja nur so erklären, dass diese verknüpft sind (ist ja beim Rauchalarm auch so).

Gestern Abend wollte ich vor 22 Uhr noch eine Heizung vom Handy ausschalten. Da wunderte ich mich schon , dass die Heizung nicht angesprochen hat (über die App). Desweiteren geht beim Öffnen einer Nebeneingangstür per Szenario eine Außenlampe an (eigentlich). Seit kurzem gab es hier auch Probleme. Die Log Daten der Tür waren in Ordnung – somit gehe ich von einem funktionierenden Sensor aus. Die Lampe blieb bloß aus.

Scheint aus meiner Sicht ein Problem mit der Aktivierung von Szenarios zu sein. Eins aktiviert sich nicht und das Andere hätte nicht aktiviert werden dürfen. Oder übersehe ich da was, dass es z. B. nicht am Szenario liegt ? Es kann aber nicht sein, dass man durch das System – wie wir gestern Abend – derart tyrannisiert wird. Ich will jetzt hier auch nicht großartig experimentieren. Schließlich ging alles Jahre lang ohne derartiges Theater. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich äußerts dankbar. Ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!