Buderus App und Heizungssteuerung OHNE Funktion

  • Hallo,

    ich nutze die Buderus App. Seit dem Downgrad auf die GUI 2.0 funktioniert die Buderus App überhaupt nicht mehr. Die Raumsolltemperaturen der HKT´s werden nicht an die Gastherme (ECO Override) übergeben. Zudem enthält diese Buderus massig Bugs und falsche Verknüfungen.

    • die Zieltemperatur entspricht der Aussentemperatur und kann händisch nicht verändert werden. Hier ist im Java Skript die falsche Datenquelle angegeben
    • die Leistung ist in kWh angegeben müsste aber in % angegeben sein
    • Vorlauftemperatur wird mit einem ? ausgegeben
    • in der Auswertung angegebene Systemleistungen stimmen hinten und vorne nicht. Der Stromverbrauch der Therme ist wesentlich geringer als hier angegeben
    • Aussentemperaturen aus der Buderus App lassen sich nicht mehr für Szenarien verwenden
    • einstellbare Kollektortemperaturen von bis zu 999°C ist doch ein Witz oder?

    Da die Buderus App momentan nur die WW-Temp auslesen kann musste ich die Heizungsanlage auf manuell umstellen. Für so eine miserable App auch noch fast 20€ zu verlangen ist frech und abzocke.

    Weiterhin funktioniert die Regelung der HKT´s nach dem Downgrade der GUI auf V 2.0 überhaupt nicht mehr vernünftig.

    • die Räume überheizen und die HKT´s regeln erst bei Überschreitung von +2°C über der Solltemp. ab.
    • das Menü der HKT´s (Luffeuchtigkeit, Ventilstellung & Co), kann man nur wieder mit einem Batteriereset verlassen
    • Gruppiert man mehrere HKT´s in einem Raum mit einem WRT so macht jedes HKT was es will. Das WRT ist da überflüssig.
    • Heizprofile lassen sich nicht mehr in 0,5°C Schritten erstellen

    Zusätzlich erstellte Szenarien für die Heizungssteurung schalten obwohl mehrere Zustände / Bedingungen nicht gegeben / erfüllt sind.

    Fazit: Ich will das Upgrade auf die V1 wieder. Die funktionierte wenigstens und war übersichtlich. Alternativ kann man den ganzen RWE / Innogy Schrott nur noch entsorgen und auf Schadensersatz klagen weil ein bestehendes und funktionierendes System mutwillig und vorsetzlich von Innogy zerstört wurden ist.

    Verärgerte Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, ich nutze die Buderus App. Seit dem Downgrad auf die GUI 2.0 funktionier...

    Bei mir existieren die gleichen Probleme mit der Buderus Steuerung.

    Ist schon wirklich schade wenn ein bestehendes funktionierendes System von heute auf morgen derartig verschlimmbessert wird. Sieht so aus als wäre man völlig überstürzt an die Umstellung herangegangen und lässt nun die Kunden Betatester spielen.
    Wift kein gutes Licht auf die Verantwortlichen.
    Ich hoffe sehr auf baldige Besserung.

    PS: Warum nur um alles in der Welt muss man denn alle Funktionen und Parameter hinter aufklappbaren Reitern verbergen? Wer denkt sich denn bloß so etwas aus???
    Mindestens die Zustände könnten doch direkt greifbar sein...

    • Hilfreichste Antwort

    Hi Fabs,

    ich habe das alles bereits an die IT bei Buderus weiter geleitet. Diese haben sich sehr dafür bedankt, sind aber angeblich nicht dafür zuständig. Meine detalierte Fehlerbeschreibung inkl. Screenshots sind von der Buderus IT weiter an die Innogy IT weitergeleitet, zusätzlich habe ich im SH die erweiterte Fehlersuche aktiviert. Ich bin mal gespannt wieviel Monate es dauert bis hier endlich eine funktionierende App eingestellt wird. Achja und bei der Einbindung der KM200 meldet die Innogy Buderus App immer, dass ich eine falsche Buderus EMS BUS Version hätte.

    LG Lars

  • Ich habe Antwort von Innogy erhalten.

    Mir wurde lang und breit die Funktionsweise der Buderus App erklärt. Vielen Dank dafür aber die Theorie ist mir bekannt. In der Praxis funktioniert die App überhaupt nicht. So langsam fühle ich mich hier nur verarscht. Wie dämlich ist es einem die Theorie über zig Seiten zu erklären wenn ich bereits vorab eine detalierte Fehlerbeschreibung abgeschickt habe.

    Nach wie vor funktioniert die Sollwertbildung der Raum SOLL Temperatur nicht.

  • Hallo liebe Fachleute, ich habe mir auch hauptsächlich zur smarten Steuerung meiner Buderus Heitzung dieses SmartHome System zugelegt und ausgebaut. Wollt, oder könnt ihr euch nicht zu den Plänen/Zeiträumen, die Buderus API wieder halbwegs zum laufen zu bringen, äußern???

  • ACHTUNG DRINGENDER HINWEIS:

    DIe Innogy Buderus APP enthält einen Bug welcher die Frostschutzschaltung der Buderus Anlage teilweise ausser Kraft setzt. Ich habe nun die Verbindung zwischen Innogy und Buderus gekappt. Seitdem funktioniert die eingestellte Frostschutzschaltung der Buderus Anlage auch wieder.

    Eine detalierte Fehlerbeschreibung habe ich soeben an Buderus weiter geleitet. Dies Fachabteilung bei Buderus reagiert wenigsten innerhalb von 24h und wenn es nur eine Dankeschön für den Hinweis ist mit der Anmerkung dieses Problem an die Innogy Fachabteilung weite rzu leiten.

  • ACHTUNG DRINGENDER HINWEIS: DIe Innogy Buderus APP enthält einen Bug welcher di...

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich hier mal einer von den Eingeweihten äußern würde.
    Wird daran gearbeitet? Wann finde ich wenigstens mal auf der offiziellen todo Liste einen Hinweis darauf, wie lange die Probleme weiter bestehen werden?
    Von Innogy selbst erhält man ja keine Antwort auf solch unangenehme Fragen.

  • ACHTUNG DRINGENDER HINWEIS: DIe Innogy Buderus APP enthält einen Bug welcher di...

    Ok, danke für die Info. Da ich schon genug mit den HKTs zu kämpfen habe, möchte ich die Buderus adin erst in Betrieb nehmen, wenn sie halbwegs funktioniert. Deshalb wäre es sehr schön, wenn du uns hier etwas auf dem laufenden halten würdest.

  • Ich habe gestern tatsächlich eine Mail von Innogy erhalten. Vielen Dank Innogy für diese ehrliche Antwort. Ich freue mich als Kunden gezielt informiert zu werden, auch wenn der Zustand der SH Steuerung nach wie vor eine Katastrophe ist. Kommunikation kann aber helfen, wogen zu glätten......ich hoffe auf Besserung.

    Wird dieser Newsletter nicht richtig angezeigt? » Zur Webseitenansicht

    Sehr geehrte SmartHome-Kundin, sehr geehrter SmartHome-Kunde,

    derzeit gibt es Probleme mit der Software-Anbindung von Buderus-Heizungen an das innogy SmartHome-System. Wir bedauern sehr, dass Ihr SmartHome-System dadurch momentan nicht mit allen Funktionalitäten zur Verfügung steht. Selbstverständlich funktioniert aber Ihr Buderus-Heizungssystem davon unabhängig. Bis zur Behebung des Problems empfehlen wir Ihnen, das Gateway über die bei Buderus zur Verfügung stehende App EasyControl oder die webbasierte Portallösung Buderus Control Center Connect zu bedienen.

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese für Sie unkomfortable Situation schnellstmöglich abzustellen. Kontinuierliche Updates zur Fehlerbehebung werden in den kommenden Wochen folgen. Außerdem ist ein umfassendes Update zur Lösung der Buderus-Anbindung zum Jahresende 2016 geplant. Eine Übersicht über den Status unserer Arbeiten finden Sie in unserer SmartHome-Onlinehilfe.

    Sobald die Anpassung der Software vorliegt, werden wir Sie automatisch darüber informieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Ihr innogy SmartHome-Team

    Haben Sie weitere Fragen zu innogy SmartHome? Technik-Hotline: 01806 - 345 346 (20 Cent/Anruf, max. 60Cent/Anruf aus dem Mobilnetz, Servicezeiten: Mo - Fr von 8 bis 20 Uhr)

    Absender

    innogy SE Flamingoweg 1 44139 Dortmund Jetzt Fan werden. Folge innogy auf Twitter. Werde Teil der Community.

    innogy Homepage Kontakt
    Disclaimer Impressum Datenschutz Abmelden
    © innogy 2016 | RWE Group

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!