Regensensor (nicht Regenmengenmesser von Netatmo) um Rollläden ZU fahren zu können

• Ich habe 4 Fenster mit Rolläden auf der Wetterseite und möchte gerne bei einsetzendem Regen die Rollläden ZU fahren können.

Bei Netatmo gibt es zwar einen Regenmengenmesser, der ist aber untauglich für diese Anwendung.

Hat irgend wer schon eine Lösung in diese Richtung?

Selbst wenn ich einen Regensensor hernehme, wie kann ich das "Regen"-Signal zur Zentrale senden ?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Netatmo zeigt mir an, wieviel es geregnet hat, seit dem Regenbeginn,

nicht aber die ersten Wassertropfen beim Beginn des Regnens !
    oder liege ich daneben ?

Auszug aus Netatmo-Beschreibung

Niederschlagsmenge im Blick – mit dem netatmo Regenmesser

Der netatmo Regenmesser* informiert Sie über ansteigende Regenmengen und misst das Niederschlagsvolumen. Sehr praktisch, wenn Sie ihn mit Ihrem innogy SmartHome verbunden haben: Dann werden Sie per E-Mail oder SMS über die Regenmengen informiert und wissen Sie auf einen Blick, ob Sie z.B. Ihren Garten wässern müssen, oder nicht.

• Hilfreichste Antwort

Ich habe den Netatmo Regenmesser, in der Regel liefert dieser leider nur alle 10 Minuten Daten an innogy. Für dein Vorhaben (ich nehme an kalkfreie Scheiben) also in der Tat nicht geeignet.

Ansonsten gibt es keine out of the box-Lösung, die innogy-kompatibel ist.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Du nimmst einen Arduino Regensensor (3€) her und schließt diesen an einen Fenstersensor an. Dann hast du mit dem ersten Regentropfen auf dem Sensorfeld einen Auslöser für dein Szenario. Ist zwar ne Bastellösung, aber mit der Lizenz zum Löten und sauber in ein Gehäuse gepackt kann das schon funktionieren. Ich habe hier so ein Ding liegen, hatte aber noch nicht die Zeit, das Projekt anzugehen.

• OK? / was meinst du mit dem Fenstersensor, etwa den "smarthome Tür- und Fenstersensor" ? Leider habe ich keinen Schaltplan, noch weitere tiefe Details, wo ich mich auflöten könnte.

Der Grundgedanke gefällt mir aber sehr gut !!

Hast du Unterlagen über den Fenstersensor ? (nicht die nichtsaussagende Anleitung als Beipackzettel)

• Keine Ursache. ;)

Wäre toll wenn du hier dann mal Bilder von der fertigen Lösung posten würdest! Ich schwanke der zeit noch zwischen wasserfestem Gehäuse mit darin befindlichem Fenstersensor, oder Fenstersensor drinnen mit langem Kabel nach draußen zum Regensensor....

• Mir schwebt eher vor, einen fertigen "wasserdichten" Regensensor im Gehäuse 12V, 24V oder 230V fertig zu nehmen mit beheizter Sensorfläche, Spannungsmäßig outdoor an der Hauswand versorgen und Signalkabel zurück zum Universalsender indoor. Innentemperatur ist besser für die Batterien - oder 3VDC abzweigen und direkt auf die Batterieklemmen löten, dann aber trotzdem den Sender indoor.

Hätte ich nur genügend Zeit, an Ideen mangelt es nicht !

• Regensensor Baustein Kemo M152 12V/DC bei Conrad für rund 27 €, vergossen, damit Wasserdicht...

Hat direkten Schaltausgang

http://www.produktinfo.conrad.…geraet_de_en_fr_nl_es.pdf

Alternative, Kemo scheint nicht zuverlässig zu sein laut Kommentare:

http://www.produktinfo.conrad.…ENMELDER_I__GEH__24_V.pdf

auch bei Conrad gefunden, kostet allerdings 67,- €

Regenmelder 1 St. REGME 12 V B+B Thermo-Technik (L x B x H) 85 x 85 x 60 mm

• Habe den Regme 12V bestellt, mit schrägem Wandhalter, einen kleinen Trafo und werde von da den Regensensor 12V ansteuern, den Universalsender baue ich neben den mini-Trafo - kurze Kabelwege.

Sollte funktionieren

habe keine Lust mit Kemo zu experimentieren :) und hoffe, der Regme ist wirklich besser ...

Sobald ich Fotos habe, werde ich die nach Ostern bereitstellen

• Hier meine Bastellösung für den Regensensor. Ich hatte Fotos versprochen, die ich hiermit liefere

Hier in einem kleinen Kästchen, der Türkontakt mit Lötstelle am Reed-Kontakt, verbunden mit dem Regensensorausgang NC (normaly closed). Minitrafo 230 VAC auf 12 VDC

Spannungsversorgung 12 VDC und GND, sowie Schaltsignal Com. und NC

Die Sensorfläche ist beheizt, damit soll kein Schnee drauf liegen bleiben und ferner schnell wieder auf Trocken umschalten, wenn es aufgehört hat zum Regnen.

Dies ist einfach herstellbar und funktionell, somit kann ich bei Regen die Rollos zufahren und nach dem Regenguss wieder die Rollos öffnen. Aber Vorsicht, nicht sich selbst aussperren vor der Terassentür bei Regen !

• Hier meine Bastellösung für den Regensensor. Ich hatte Fotos versprochen, die ic...

Hi Klaus,

sehr cool :)

Könntest du vielleicht noch die genauen Artikel posten? Also wo, was gekauft? Wäre bestimmt sehr hilfreich

Gruß Sascha

• Hier die Bezugsquellen

Amazon:

Wasserfest versiegelte Abzweigdose mit Schalter 122 x 79 x 32 mm für 12,58 € / vorsicht, es gibt keinen Schalter dazu und es sind keine Schrauben dabei

VBLED® 6W TRAFO Netzteil - LED-Treiber 12V DC - Leistungsbereich 0,5 - 6 Watt max. für innen / Spannungswandler 230V auf 12V für LED optimiert für 9,75 €

Conrad: 187621 Regenmelder in Gehäuse 12V 67,00 € 187635 Wandhalterung zu 187608/187621 11,66 €

Klemmen hatte ich noch verfügbar

Ich werde die Kabel noch mit Schmelzkleber am Gehäuse vor und hinter der Bohrung fixieren, damit nicht die Belastung auf dem Kabel hängt. Ach übrigens, habe am Gehäuse-Boden oben ein Loch gebohrt mit kleinem Schlitz nach oben, damit kann ich das Gehäuse an einem Schraubenkopf an der Wand anhängen. Bohrung durch das Mauerwerk bitte so, dass kein Regenwasser von außen nach innen laufen kann ! Ich habes mit Silikon wieder verschlossen.

Unter "Zustände" habe ich ein frei programmierbaren Punkt "Regen" eingefügt. Szenario beschrieben, wenn Kontakt geschlossen, dann Regen NEIN, wenn Kontakt geöffnet, dann Regen JA.

Damit im Rolladenszenario darauf zugegriffen.

OK?

• Leute, habe noch letzten Feinschliff angelegt, so nun fertig.

Bei den 3 Fotos oben ist das erste obere Foto auf dem Kopf stehend, bitte gedanklich drehen, dann passt das folgende Deckelfoto wieder dazu, was hier angezeigt wird.

Da ich nicht weiß, wie warm es im Kastel werden kann mit dem Trafo, habe ich etwas für Atmung gesorgt, die 4 kleineren Bohrungen unten sind am Trafo, die rechte größere Bohrung über der LED des Senders. Die oberen Bohrungen links sind nur als Ablüftung zu verstehen und gibt dem Ganzen noch etwas "Design" (Dafür, dass ich freihändig gebohrt habe, bin ich recht angetan vom Aussehen)

viel Spaß beim Selbstkonfigurieren.

• Ich habe einen Regensensor zu verkaufen, da der Robolinho nicht mit unserem Garten zurecht kommt. Daher trenne ich mich vom 500i, Zentrale 1.0, Lemonbeat Dongle und Regensensor. Bei Interesse bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!