Wie teile ich dem HKT eine Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur in Raummitte mit? Stichwort Offset

• Ich habe seit einer Woche ein innogy SmartHome System im Haus meiner Eltern installiert.

Dabei habe ich nun das Problem, dass in einem Zimmer als Raumtemperatur 24°C eingestellt und auch laut HKT gehalten wird, es jedoch im Zimmer gefühlt zu kalt ist. Natürlich wird die Temperatur nur am HKT gemessen. Es muss aber logischerweise irgend eine Anpassung erfolgen, da in der Nische des Heizkörpers schließlich eine deutlich höhere Temperatur gemessen wird, als in Raummitte oder gar der anderen Seite des Zimmers.

Wie kann ich Einfluss auf den Temperatur Korrektur Faktor nehmen, die rein logisch natürlich abhängig vom Heizkörper Montageort und auch der Raumarchitektur ist ?

• Hallo Noge, danke für Deine Info.

Wenn ich aber nur ein HKT im Raum habe, das bei Zieltemperatur 24° zwar am Heizkörper diese Temperatur auch ermöglicht, ich aber in Raummitte nur 20°C habe, wie und wo in der App kann ich da einen Korrekturfaktor angeben?

Es geht ja nicht darum, einen ungenauen Messfühler zu eichen. Vielmehr ist das Problem ja, dass, selbst wenn der Fühler genau misst, er die Temperatur in Heizungsnähe misst. Unter bestimmten Umständen (große Räume, Nischen, Fensterfronten) ist das nicht die eigentliche Raumtemperatur.

Kann ich eventuell mit einem Raumthermostat, das ich zeitweise in diesem Raum einbinde, das HKT quasie "umprogrammieren" und diesen Korrekturfaktor somit in den Regler permanent hinterlegen? Ich finde leider nirgends in den Anleitungen eine Info zu genau diesem Problem.

Ich habe bei mir zu Hause ein ELV Home Automation System, wo ich einfach die Temperatur Korrektur angebe und dann diese im Regler berücksichtigt wird. Das wird da Temperatur Offset genannt.

• Diese Funktion ist mir so nicht bekannt.

Ich kenne nur das Umschalten von Automatik auf Manuell, wie hier beschrieben:

Umschaltung der Betriebsart Automatik/Manuell Sie können die Betriebsart Manuell aktivieren, indem Sie den
    Drehknopf (B) am Gerät drücken. Die aktuell gewählte Betriebs- art ist im Display dargestellt. Durch Drehen des Drehknopfes
    können Sie nun die gewünschte Solltemperatur einstellen. In der Betriebsart Manuell werden Zeitprogramm-
    vorgaben, wie z. B. Absenkung der Raumtemperatur
    bei Abwesenheit, ignoriert. Die Raumtemperatur wird
    auf den im Display angezeigten Wert geregelt. In der Betriebsart Automatik werden Zeitprogramme wie z.B.
    Nachtabsenkung so lange ausgeführt, bis ein neuer Sollwert
    vom ursprünglich eingestellten Programm von der
    SmartHome Zentrale gesendet wird. Sind in einem Raum mehrere SmartHome Heizungsstellelemente zugeordnet, wird der gewählte Sollwert nach kurzer Zeit von allen SmartHome Heizungsstellelementen in diesem Raum übernommen.

Sowie die Zieltemperatur durch verschieben neu einstellen. Dazu must du in der App "Home" dann Klima und das in Frage kommende WRT wählen. Durch verschieben nach rechts kannst du die Zieltemperatur erhöhen. Hier gilt diese Temperatur so lange, bis der nächste Schaltpunkt eines Szenarios erfolgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!