
Ich betreibe eine Zweite Heizquelle, einen Kamin mit Wassertaschen. Dieser ist an einen 750l Pufferspeicher angeschlossen, somit wird die Abwärme effektiver nutzbar gemacht und kann auf das gesamte Haus verteilt werden. Je nachdem welcher Brennstoff verwendet wird, ist dieser Speicher allerdings dann unter Umständen das Volumen von 750l sehr schnell gesättigt, dass die Effektivität rapide abnimmt.
Ich messe mit einem speziellem Temperatursensor die Kesseltemperatur am Boden. Hier erreicht diese erst kurz vor dem voll gesättigtem Zustand seine höchste Temperatur. Den Sensor habe ich auf 45°C eingestellt, dass sich der Kontakt öffnet. Diesen habe ich mit einem Tür-Fenster Sensor gekoppelt.

Hier wird jetzt der Zustand geöffnet angezeigt. Hierdurch wird der Zustand Kesseltemperatur.... auf ja gesetzt, gleichzeitig werden die RT auf eine wesentlich höhere Temperatur eingestellt, d.h. alle Heizkreise öffnen.



Wenn 40°C vom Thermofühler unterschritten werden, dann schließt der Kontakt wieder und der Sensor von Innogy zeigt geschlossen. Eine Stunde Später werden dann auch die RT auf normale Temperatur geschaltet. In diesem Zeitraum sinkt die Kesseltemperatur an diesem Punkt dann ab bis auf 25°C. Ganz oben im Kessel, bis etwa zur Mitte, herrscht dann noch immer eine Temperatur von 53°C.


Die Wärme wurde somit schnell und Effizient an das ganze Haus abgegeben.
Viel Spaß bei Nachbasteln.