Automatik funktioniert nicht an Raumthermostat

• Hallo zusammen, ich habe 5 Heizkreise meiner Fussbodenheizungssteuerung mit jeweils einem Raumthermostat ausgestattet. Manuell scheint alles neben den üblichen Problemem wie z.B. "unbekanter Gerätezustand" etc. zu funktionieren. Wenn ich jedoch ein Zeitprofil für einen Raum erstelle und das Thermostat auf automatik stelle ist der im Display unten angezeigten Zeitbalken komplett schwarz ohne die unterschiedlichen Zeitzonen anzuzeigen und die Steuerung scheint nach wie vor nur nach der manuell eingestellten Temperatur zu laufen. Habt Ihr eine Idee warum? Hab schon etliche Male neugestartet, alles resettet und auch neu zugeordnet, leider ohne Erfolg. Dabei ist es auch sehr lästig oftmals die Geräte mit der Fehlermeldung unbekannter Gerätezustand zu verlieren. Das ist aber quatsch, denn melde ich mich über den Browser an kann es sein, dass die Meldung nicht kommt, oder aber umgekehrt in der App nicht kommt. Ich habe es sogar schon gehabt, dass er vermeintliche alle Thermostate nicht findet, aber anzeigt und einfach den gleichen Satz an Thermostaten mit gleicher Bezeichnung nochmal aufführt, 1x mit Temperatur, 1x ohne. Sehr seltsam und sehr schwer Antworten im Netz zu finden. Innogy scheint auch kein grosses Interesse zu haben zur ungenügenden Performance seit Systemumstellung Stellung zu nehmen, schade!

Grüsse M.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Besucher "Matthy",

wenn ich es richtig verstanden habe fehlt Dir nur die Anzeige der Zeiträume am WRT selbst (die Reihe mit den kleinen Klötzchen) oder werden die Zeitszenarien tatsächlich nicht abgefahren und keine Ventile geöffnet/geschlossen? Anmerkung dazu: Wenn der Unterschied zwischen Heiztemperatur und Basistemperatur nicht bemerkenswert ist, dann wird dort ggf. nur ein durchgehender Balkenstrich (ohne Peaks) angezeigt. Lade doch bitte einmal die Logdateien Deiner Zentrale hoch und gib mir die Seriennummer oder den Benutzernamen durch. Ich schaue dann mal ob sich eine Auffälligkeit erkennen lässt.

Viele Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!