Wechsel von "Stadtwerke-Account" zu richtigen Innogy-Account?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzen mir im Innogy Onlineshop, das Starterset mit 3 Thermostaten und Zentrale gekauft. Dazu gab es einen Gutschein für ein 4. Thermostat. Dabei habe ich meine Süwag Kundennummer genutzt um dieses Set für 99€ statt 199€ zu bekommen. Vermutlich führte diese Tatsache dazu, dass ich die Zentrale nicht über home.innogy-smarthome.de anmelden konnte (Fehlermeldung: Wrong Provider), sondern nur über home.startsmarthome.de. Zunächst dachte ich mir gut, ist ja egal hat ja keine Auswirkung für mich. Anscheinend ist dem aber so nicht. Wenn ich versuche mein Innogy.-System mit Iobroker oder ConradConnect zu verbinden erhalte ich die Fehlermeldung "Wrong Provider". Nun dachte ich bin ja Schweinchen Schlau, und lege mir trotzdem einen "Innogy-Account über innogy-smarthome.de an, lade diesen als Benutzer zu meiner Zentrale ein, um so die Verbindung zu IoBroker und ConradConnect herzustellen. Bei ConradConnect konnte ich tatsächlich die Verknüpfung erstellen. Allerdings erhalte ich doch keine Temperaturwerte. Bei IoBroker schlägt die Verknüpfung mit "Authentication failed" fehl. Anhand der URL, kann ich erkennen, dass diese Meldung von meiner lokalen IoBroker Instanz kommt.

    Meine Frage ist nun. Hat jemand ähnliche Probleme mit einem "Stadtwerke-Account" und konnte diese lösen? Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit die Zentrale irgendwie direkt über innogy-smarthome.de laufen zu lassen?

    • Hilfreichste Antwort

    Guten Morgen Schweinchen Schlau :)

    Ich würde mal wie folgt vorgehen: Bei deinen Stadtwerken oder innogy anfragen, ob deine Zentrale in irgendeiner Form auf einem "Stadtwerke-Server" registriert ist und wenn ja, gelöscht/rausgenommen werden kann. Dann einen innogy Account anlegen und die Zentrale dort registrieren.

    Evtl. könnte auch ein Werksreset der Zentrale schon reichen, musst du mal ausprobieren. Weiß ich nicht, da ich ab der ersten Stunde direkt bei innogy war. Bei der Anzahl deiner Geräte hält sich er Aufwand der Neueinbindung ja deutlich in Grenzen.

    Gruß DD

  • Bei mir hat das so nicht funktioniert. Das System findet den Benutzer auf dem anderen Mandanten nicht. Habe mal die Frage analog Donaudrohne an innogy gestellt. Bin gespannt auf die Antwort. Bisher waren Antworten der innogy zum Thema StartSmarthome eher unbefriedigend. Ich denke da nur an die Umstellung der App von RWE auf innogy.

  • Hallo zusammen, ich habe folgende Antwort bekommen:

    1, Löschen Sie komplett Ihr Start SmartHome Konto 2, Führen Sie einen Factory Reset an der Zentrale durch 3, Geben Sie uns danach Bescheid, und wir werden die Zentrale vom StartSamrtHome auf Innogy umflaggen 4, danach müssen Sie sich ein komplett neues Konto bei Innogy erstellen und die Zentrale komplett neu zu den neuen Konto registrieren und die Geräte inkludieren, Szenarien erstellen usw. (eine Übertragung von der Konfiguration/Einstellungen vom Start SmartHome nach Innogy ist nicht möglich, es muss komplett neu eingerichtet werden.)

    ...wenn Sie das system umstellen möchten, setzen Sie zuerst bitte die SmartHome Zentrale auf Werkseinstellungen zurück.

    Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen der Smarthome Zentrale können Sie wie folgt durchführen: - Drücken Sie die Linke Taste der Smarthome Zentrale und halten diese gedrückt - Trennen Sie die Zentrale für ca. 10 Sekunden vom Strom. - Wenn auf dem Display Reset erscheint, lassen Sie die Linke taste wieder los.

    Wenn die SmartHome Zentrale resetet ist, und im Display die 8Stellige PIN angezeigt wird, melden Sie sich erneut bei uns, dann können wir die SmartHome Zentrale umstellen

    Das habe ich dann vergangenen Samstag gemacht. Selbstverständlich hatte ich vorher darauf hingewiesen, dass ich diese Arbeit nur am Wochenende machen kann.

    Antwort der Hotline: Samstags können wir nicht Umflaggen, wir melden uns.

    Habe jetzt bereits zweimal per Mail nachgefragt bzw. die Anmeldung versucht. Keine Antwort von der Hotline bis heute! Service der begeistert!

  • Hat jemand Erfahrung wie lange so ein Umflaggen dauern kann? Habe am Freitag mal bei der Hotline angerufen. Dort konnte man mir die Frage nicht beantworten. Nachfragen per Mail bringt übrigens nach Aussage des Herrn an der Hotline nichts. Mails werden nur beantwortet wenn das bestehende Ticket weiter bearbeitet wurde. Das ist bei meinem Ticket leider seit 10 Tagen nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!