Szenarien überlagern / Priorität vergeben?

• Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Bewegungsmelder an der Haustür und Beleuchtung im Vordach (UP Lichtschalter). Die Beleuchtung wird in Abhängigkeit der Helligkeit eingeschaltet und um Uhrzeit X wieder ausgeschaltet. Nach Uhrzeit X soll bei Bewegungen vor der Tür der Bewegungsmelder auslösen und das Licht für 3 Minuten wieder eingeschaltet werden.

Soweit so gut, Logik steht und funktioniert allerdings ist die Reaktionszeit des Ganzen so lang, dass ich längst an der Haustür bin bevor das Licht angeht. Schalten tut der Bewegungsmelder allerdings schon 5-6m vor der Tür.

Also nutze ich nun Parallel das Bewegung-Szenario von Innogy, damit ist die Schaltzeit deutlich besser allerdings wird nach Ablauf der Zeit das Licht ausgeschaltet.

Besteht die Möglichkeit zu sagen, Szenario nur ausführen wenn Licht noch nicht an oder ähnliches? In dem vorgefertigten Szenario habe ich keine Möglichkeit einer UND_Verknüpfung zweier Signale.

Danke im Voraus,

Lukas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe ein ähnliches Problem. Das Licht soll im Garten von 18-23 Uhr leuchten. In der Zeit davor und danach nur auf Bewegung im Dunkeln reagieren. Sobald die Bewegung vom Melder erkannt wird, bleiben die Lampen noch die eingestellte Zeit an und anschließend wird die Dauerbeleuchtung komplett ausgeschaltet. Wie kann ich das lösen?

• Hilfreichste Antwort

Mit so einem Szenario sollte das Funktionieren:

Regel1

Wenn Helligkeit unterschreitet xx%

Dann Licht einschalten

Und Zustand „Licht“ JA

Regel2

Wenn Zeitpunkt erreicht xx

Dann Licht aus

Und Zustand „Licht“ NEIN

Regel3

Wenn Bewegung erkannt (Helligkeit<xx%)

Dann Licht einschalten

Regel4

Wenn Licht eingeschaltet wird

Nach 3 min.

Und Zustand „Licht“=NEIN

Dann Licht ausschalten

• Ich habe ein ähnliches Problem. Das Licht soll im Garten von 18-23 Uhr leuchten....

wenn Du die erste Regel so programmierst:

wenn Zeitpunkt erreicht 18 Uhr

oder Helligkeit unterschreitet xx%

und Zeitraum 18 bis 23 Uhr

und Helligkeit <xx%

Dann Licht einschalten und "Licht" JA

dann geht das Licht im Winter erst um 18 Uhr (davor nur für 3 min) und im Sommer erst wenn es dunkel wird an.

• Also, ich habe die Szenarien entsprechend angepasst, die Ansprechzeiten sind besser geworden allerdings ist das Schaltverhalten sehr schlecht. Mal löst der Bewegungsmelder in ca. 6 Metern Entfernung aus und beim nächsten Versuch ( gleiche Lichtverhältnisse, gleiche Einstellung) erst bei ca. 2 Metern Entfernung. Auch ein Reset hat nichts geholfen. Hat jemand noch eine Idee, wie ich in das Schaltverhalten eine Wiederholbare Distanz reinbekomme? Auch das suchen einer anderen Position hat nicht wirklich geholfen.

Anbei nochmal das Szenario, ich schalte nun direkt mit dem Bewegungsmelder den UP Schalter.

Danke im Voraus,

Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!