Hue Lightstrip Plus über Wandtaster steuern??

• Hallo,

da ich noch nicht so viel mit Innogy gearbeitet habe hier mein Problem.

Ich habe eine Hue Lightstrip Plus und würde diesen gerne über einen Wandsender steuern. Gedacht hatte ich mir:

• An und Ausschalten
    • Farbe ändern
    • Helligkeit ändern

Als Gedanke hatte ich folgendes im Kopf, da ja nur 2 Button zur Verfügung stehen. Button 1 schaltet auf 100% und dann bei jedem weiteren Tastendruck -10% bis aus. Button 2 sollte dann für die Farbänderung sein.

Funktioniert das, und wenn ja, WIE??? Der Lightstrip hängt unter dem Hochbett in der "Spielhöhle" meines Sohnes in der er auch ab und zu schlafen möchte! Ich bin auch der Meinung irgendwann mal gelesen zu haben, dass man die Tasten "mehrfach" belegen kann. Also einmal drücken licht an, zweimal drücken Farbe wechseln. Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!

• Hilfreichste Antwort

Das ist möglich. Für jeden möglichen Zustand musst du allerdings eine eigene Regel erstellen. Also:

• Wenn Taster 1 gedrückt und Dimmstufe Lampe = 0 %, dann Dimmstufe Lampe = 100% und Sättigung auf 100%
    • Wenn Taster 1 gedrückt und Dimmstufe Lampe = 100 %, dann Dimmstufe Lampe = 90%
    • Wenn Taster 1 gedrückt und Dimmstufe Lampe = 90 %, dann Dimmstufe Lampe = 80%

usw.

Gleiches Prinzip bei der Farbänderung:

• Wenn Taster 2 gedrückt und Farbe = weiß, dann Farbe = gelb
    • Wenn Taster 2 gedrückt und Farbe = gelb, dann Farbe = orange

usw.

Eine komfotablere Möglichkeit gibt es leider nicht.

• Das ist möglich. Für jeden möglichen Zustand musst du allerdings eine eigene Reg...

Vielen Dank erst mal für die Hilfe. Habe es so gemacht wie in der ersten Antwort. Das mit der Helligkeit funktioniert so weit auch in 10% Schritten. Leider bleibt die Farbe immer gleich. Kann es daran liegen, dass ich beim Schalten auf 10% Helligkeit den Zustand der Startfarbe weiß 4500Kelvin auf ja setzen lasse, um dann diesen beim nächsten Farbwechsel auf nein zu setzen?

• Das ist möglich. Für jeden möglichen Zustand musst du allerdings eine eigene Reg...

Das versehe ich nicht. Die Farbe bzw. die Farbtemperatur darfst du bei der Helligkeitsänderung nicht setzen. Dafür möchtest du ja den zweiten Taster am Wandsender nutzen. Wichtig ist, dass du irgendwo die Sättigung auf 100% setzt, sonst kommen die Farben auch nicht zur Geltung.

• Habe jetzt alles genau so wie in dem Beitrag von Thomas gemacht. Das mit der Helligkeit funktioniert ohne Probleme, auch wenn ich mal die Helligkeit von Alexa verändern lasse. Dabei wird der Zustand zwar nicht verändert, aber beim nächsten Tastendruck passt wieder alles zusammen. Leider klappt das bei den Farben nicht. Wenn der Zustand rot auf ja ist und ich den Button 2 drücke, wechselt die Farbe und alle Zustände der Farbe stehen auf NEIN. Die Szenarien habe ich gerade durchgeschaut und da habe ich jeden Eintrag der Farbe die an war auf nein setzen und die aktuelle auf ja programmiert. Was habe ich übersehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!