Hallo, ich fasse gerade selbst noch nicht, was für Erfahrungen ich mit Ihrem "Kundenservice" machen musste! Ich bin sprachlos!
Vor fast 2 Jahren kaufte ich RWE Smarthomegeräte, unter anderem die Zentrale. Diesen Kauf tätigte ich bei Amazon, wo ich mich genau belesen habe. Nirgendwo war ersichtlich, dass ein Mobiler Zugang nur für 24 Monate kostenlos sei. Dass die Steuerung über ein Smartphone funktioniert wurde zugesichert. Alles funktionierte so wie erhofft. Dass nach der Umstellung auf die innogy App das Ganze System nicht mehr einwandfrei funktionierte ist ärgerlich, soll hier aber mal außen vor gelassen werden.
Nun informiert man mich, dass ab dem 01.12.2017 der mobile Zugang kostenpflichtig wird. Da dies für mich nie ersichtlich war, rief ich ein erstes mal bei ihrem "Kundenservice" an. Die Dame verwies mich an eine Emailadresse bzw. an Amazon. Wenn man ein Problem klären will, ist es sehr unbefriedigend, sein Anliegen an irgendeine Emailadresse zu schicken. Ich rief anschließend bei Amazon an. Diese prüften die Informationen, welche mir beim Kauf zur Verfügung standen und bestätigten mir, dass nicht ersichtlich sei, dass irgendwelche Kosten auf mich zu kommen. Amazon verwies mich, und das erscheint mir logisch, wieder an Sie.
Ich rief ein weiteres Mal bei ihrem "Kundenservice" an. Der Herr wies mein Anliegen sehr schnell ab und riet mir: "Da müssen Sie sich wohl einen Anwalt nehmen". Bitte? Ihr Kundenservice ist dahin gehend geschult, den Kunden zu raten einen Anwalt zu nehmen um gegen Innogy zu klagen? Ist es das, was Sie wollen? Anschließend traf mich jedoch der schlag. Der Mitarbeiter sagte, ich müsse doch aber, bevor ich einen Anschaffung tätige, mich ausgiebig über die Produkte informieren, und dafür reicht eben nicht, bei Amazon alle Infos zu lesen, sondern auch auf die Internetseite des Herstellers zu gehen und dort penibel alles zu lesen. Ich fragte ob er mir sagen wolle, es sei meine Pflicht beim Kauf einer größeren Anschaffung immer auf die Internetseite des Herstellers zu gehen. Und dem sei ich nicht nachgekommen, also sei ich, und ich zitiere "selbst ein wenig schuld, dass Sie die Information nicht hatten".
Aufgrund dieses Vorwurfs, weil das tatsächlich schon persönlich wird, wollte ich einen Vorgesetzten sprechen. Der Herr verweigerte mir dies und erklärte mir, dass er keinen Vorgesetzten hat. Ich konnte das nicht glauben und fragte, ob er also sein eigener Chef wäre. Er bestätigte dies. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keinerlei Hierarchien bei Ihnen gibt und kein Vorgesetzter existierte.
Doch das Beste zum Schluß. Der Herr beendete das Telefonat mit den Worten: "Wir kommen hier nicht weiter". Er legte auf ohne mir einen schönen Tag zu wünschen, oder ähnliches. Er lies mich mit dem Problem einfach stehen.
Nun frage ich Sie: Ist das der Kundenservice den sie leben wollen? Wenn dem so ist, dann akzeptiere ich das und schäme mich Geräte bei einem solchen Unternehmen, mit einer solchen Kundenphilosophie, erworben zu haben. Wenn das nicht der Kundenservice ist, den Sie schulen und leben wollen, dann erwarte ich eine Stellungnahme zu diesem Verhalten!
Ich würde gern "freundliche Grüße" schreiben, doch nach diesem Telefonat bekomme ich selbst diese Floskel nicht hin.
Yannik