Rollosteuerung zeigt in der App falsche Position an

• Bei einer Terassentür hab ich seit einigen Tagen folgendes Problem: mit dem Szenario fahren abends alle Rollos runter, nur der Rollo der rechten Terassentür fährt nur ca. bis zur Mitte. In der App wird mir aber als Position 0 angezeigt. Dadurch kann ich auch nicht mehr manuell steuern weil die Software denkt der Rollo wär ganz zu. Fahr ich jetzt ein Stück höher reagiert der Rollo. Wenn ich über die App jetzt wieder Pos 0 einstelle bewegt sich der Rollo nicht mehr, die App zeigt mir aber an der Rollo wär angeblich wieder auf Pos 0.

Gerät löschen, auf Werkseinstellungen setzen, wieder einrichten, hab ich schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal.

• Hallo Chris1979,

Du kannst hören wann die Relais schalten. Wenn das Abschalten genau zu dem Zeitpunkt statt findet, wenn auch der Rollo stehen bleibt, liegt es an Innogy Einstellungen (ggf. Fahrtzeiten korrigieren).Wenn die Abschaltung (klackgeräusch) erst einige Sekunden nach dem das Rollladen steht zu hören ist, muss evtl. der Rollladenmotor neu justiert werden.

• Den Endlagenschalter des Motors muss man nur neu einstellen, wenn die Rollläden auch bei dauerhafter Ansteuerung nicht komplett geöffnet oder geschlossen werden oder zu lange laufen. Um das zu prüfen sollte man evtl. zwischenzeitlich mal einen klassischen Rollladenschalter einbauen. Bei mir liegen die im SHC hinterlegten Fahrzeiten auch zwei bis drei Sekunden über den real benötigten Zeiten. Das funktioniert völlig problemlos.

• Den Endlagenschalter des Motors muss man nur neu einstellen, wenn die Rollläden ...

Also der Schalter an sich funktioniert. Wenn ich auf/ab so lange gedrückt halte bis die Endpos erreicht ist stoppt der Rollo und es knackt.
    Nur über Szenario bzw. App funktioniert die Steuerung nicht mehr.

Nach dem letzten zurücksetzen auf Werkseinstellungen bewegt sich der Rollo über die App

• Den Endlagenschalter des Motors muss man nur neu einstellen, wenn die Rollläden ...

... bewegt sich der Rollo bei Steuerung über die App keinen Millimeter. Die App ändert zwar nach und nach die Pos des Rollo von 100 auf 0 Prozent. Aber nur virtuell, der Rollo bleibt offen und ich kann nur manuell über den Schalter runterfahren.

Kann das ein Softwarefehler sein, hilft mal ein komplettes zurücksetzen der Zentrale oder hat der Schalter einen Defekt. Ich müsste noch Garantie drauf haben. Nur wenn der Schalter bei manueller Steuerung funktioniert kann ich dann einen Defekt beweisen?

Das ist alles sehr seltsam. Dann binde den Schalter nach einem Reset mal komplett neu ein, überspringe dabei den Klaibrierungsassistenten und trage die vorher per Stoppuhr ausgemessenen Fahrzeiten manuell ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!