Welche Gefahrenmelder lassen sich mit Innogy Smarthome verbinden

• Als im vergangenen Winter sechs Teenager an Kohlenmonoxid-Vergiftungen starben, wurde noch einmal deutlich, wie gefährlich dieses farb-, geruchs- und geschmacklose Gas ist. Durch dieses Ereignis aufgeschreckt, habe ich mich gefragt, welche Präventivmaßnahmen ich vornehmen kann. Zumal ich auch eine Gastherme und einen Kamin habe. Neben Rauch- und CO-Meldern gibt es noch weitere Gefahrenmelder, die in Haus und Wohnung sinnvoll sein können und die Sicherheit erhöhen. Mir fällt da noch der Wasser- und Hitzemelder ein. Außer Rauchmelder habe ich bei Innogy aber keine Geräte gefunden, die ich in meine vorhandene Konfiguration einbinden kann.

Deshalb meine Frage: welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, weitere Geräte mit Innogy zu verbinden ?.

Bei den Wassermeldern habe ich "sog. Projektlösungen" für technisch versierte Nutzer in der Community gefunden.

• Hilfreichste Antwort

Moin,

leider hat, wie du schon erwähntest, innogy mit dem Rauchmelder nur ein Gerät im Sortiment, welches vor unmittelbaren Personen- und Sachschäden warnt. Auch gibt es derzeit leider keine Kooperation mit anderen Herstellern, um Geräte ohne weiteren Aufwand ins System einbinden zu können. (Abgesehen vom SYR Leckageschutz).

Beim Gasmelder käme hier der MX 50 in Frage (liegt im Schrank, aber noch nicht realisiert) und beim Wassermelder ist der MX 80 ein geeignetes Grät (selbst umgebaut und zuverlässig im Einsatz). Andere Geräte können auch in Frage kommen, zwingend erforderlich ist allerdings immer ein potentialfreier Ausgang am Gerät - sprich es muss die technische Möglichkeit bestehen, das Gerät an irgendwas koppeln oder anschließen zu können. (in unserem Fall an den WDS)

Mittels eines Fenstersensors und der Lizenz zum Löten können die Geräte dann relativ einfach "smartisiert" werden. Ist zwar immer eine "Bastellösung", aber wenn man sauber arbeitet, dann macht sowohl das Gerät, als auch die Darstellung in der App einen soliden Eindruck.

• Danke für deine Info. Eingebunden ist das Gerät über den TFS (WDS). Der kann aber nur geschlossen / geöffnet weitergeben. Wie kann aber eine Alarmmeldung ausgelöst werden, wenn ein Wasserstand gegeben ist. Müßte doch über ein Szenario per Push-Meldung erfolgen oder ?

• Ja klar, der Status des WDS wird in einem einfachen Szenario ausgewertet. In meinem Fall Push und SMS, sowie zwei Hues in einem schönen Wasserblau. ;)

Kann man natürlich auch alles in eine Regel packen, mein Szenario stammt noch aus einer Zeit, in der der Push-Versand zuverlässiger war, wenn sonst nichts weiteres in der Regel stand.

Fur den WDS gibts den Wasseralarm als eigenen Gerätetyp mit hübschem Icon dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!