HowTo: Tasten mit Doppelklick zweifach belegen

• Wie sich eine Taste von innogy SmartHome zweifach mittels Einfach- und Doppelklick belegen lässt, beschreibt diese Kurzanleitung.

So geht‘s...

Zwei Zustandsvariablen erzeugen, z.B. Doppelklick I und Doppelklick II.

Szenario mit insgesamt vier Regeln für den Doppelklick erstellen.

Regel 1

Wenn

Zustand Doppelklick I auf nein gesetzt wird

Und

Zustand Doppelklick II auf ja gesetzt ist

Dann

Funktion II

Regel 2

Wenn

Zustand Doppelklick I auf nein gesetzt wird

Und

Zustand Doppelklick II auf nein gesetzt ist

Dann

Funktion I

Regel 3

Wenn Tastendruck...

Und

Zustand Doppelklick I auf ja gesetzt ist

Dann

Zustand Doppelklick II auf ja [automatisch zurücksetzen nach 2 Sekunden]

Regel4

Wenn Tastendruck...

Dann

Zustand Doppelklick I auf ja [automatisch zurücksetzen nach 1 Sekunde]

• Funktioniert bei mir leider nur sehr sporadisch ?? Gibt es einen Trick wie schnell bzw wie langsam man doppelt klicken muss? Oder kann man die Funktion durch anpassen der zurücksetzen Zeiten noch optimieren?

Gruß und ein Frohes Fest euch allen ??

Edit: Ich habe es bei mir jetzt folgendermaßen gelöst: Ich habe alles wie oben beschrieben übernommen, nur habe ich die Zeit für das Zurücksetzen von "Doppelklick II" von 2 Sekunden auf 6 Sekunden gestellt. Die Zeit zum Zurücksetzen von "Doppelklick I" habe ich auf 3 Sekunden gestellt.

Jetzt drücke ich den Knopf am Schalter und warte bis das Sternchen einmal aufblinkt (was ich als Rückmeldung der Zentrale verstehe weil es manchmal sofort passiert und manchmal etwas dauert) Dann ca 1 Sekunde nach dem ersten Aufblinken drücke ich den Schalter erneut. So läuft es jetzt stabil und verlässlich bei mir und ich kann alle meine vier Heizprofile über den Taster aktivieren.

Danke an Tok ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!