Innogy / Philips Hue / Switch

• Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Info für euch.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Ticket bei innogy eröffnet, da die Philips Hue Lampen immer langsamer angingen. Innogy hat mir daraufhin geschrieben, dass die Log Dateien zeigen, dass manchmal mein Netzwerk "überlastet" ist.

Daraufhin habe ich die Smarthome Zentrale und die Philips Hue Bridge, direkt an meine FritzBox angeschlossen. Vorher waren beide Geräte an einen 24 Switch angeschlossen.

Seitdem beide Geräte direkt an der FritzBox angeschlossen sind, werden die Hue Lampen direkt geschaltet.

Vielleicht hilft diese Info euch.

Gruß Sascha

• Hallo Sascha,

was versteht man unter einem "überlasteten" Netzwerk. So viele Datenmengen können da nicht drüber gehen, dass das Netzwerk die Segel streicht. Die zweite Frage wäre wie bei Dir der/die/das QoS am Switch für den HUE Bridge eingestellt war.

Meine HUE Bridge + SHC hängen auch direkt am Router. Im Vergleich zur Philips HUE App & Alexa ist das SH verdammt langsam mit den Reaktionszeiten.

Aufgrund der Tatsache, dass es in der Vergangenheit diverse Probleme (Cache) mit der Anzeigegenauigikeit von HUE & Co gab, steuer ich die HUEs nicht mehr über SH. Mir ist es mehrfach passiert, dass in SH die HUEs als AUS angezeigt wurden, diese aber munter fröhlich vor sich hinleuchteten. Zudem ist die Philips App wesentlich benutzerfreundlicher aufgebaut als die Lichtsteuerung im SH.

Da der virt.Bewohner immer noch nicht funktioniert, schalte ich bei Abwesendheit die HUEs lieber über die Philips App.

Gruß Lars

• Hallo Sascha, was versteht man unter einem "überlasteten" Netzwerk. So viele Da...

Hi LaVo,

ich kann dir leider die Frage nicht beantworten, wie mein QoS am Switch eingestellt ist.
    Ich wusste aktuell nicht mal wie ich das sehen kann "g"

• Hallo Wolfpacks, welche Datenrate weist Dein Switch auf? Interessant ist hier de...

Hi CBeck,

beim Thema Switch kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe folgenden Switch

HP 1810-24G J9803A

Habe ein Unitymedia Tarif: 150 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload

Am Switch ist auch noch ein Patchpanel angeschlossen. Das Haus ist mit Cat7 kabel verkabelt. Das sind die Infos, die ich dir so sagen kann "g"

Gruß Sascha

• Hallo Wolfpacks, welche Datenrate weist Dein Switch auf? Interessant ist hier de...

Hast alles richtig gemacht, was die Installation angeht.
    Ich kann mir bei der Zusammensetzung nicht erklären, wie es zu einer Überlastung des Netzwerkes kommen kann, außer Du betreibst einen Server, der sich den ganzen Tag mit einem anderen Synchronisiert.
    Normalerweise besteht das Problem mit dem Netz, das ins Haus kommt. Hier ist die Durchsetzungsrate zu sehen wie eine Landstraße mit vielen Kurven.
    Im Haus, also Dein Netzwerk ist eine Autobahn mit 3 Spuren pro Fahrrichtung.
    Was soll am Anschluss an der Fritzbox anders sein als beim Anschluss an einen 1000MBit schnellen Switch? Ich habe keine Plausible Erklärung hierfür.
    Die Baudrate an der Fritzbox lässt sich ändern. Ich hoffe Du hast die Ports nicht auf Greenmode gestellt?

Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen.......

Hi,

hab keinen Server der sich mit einem anderen Servern Synchronisiert.

Die Ports sind nicht auf Greenmode eingestellt.

Wenn dadurch die Hue Lampen schneller angehen, kann das jetzt gerne so bleiben.

Gruß

• Die Ursache könnte aber auch die FritzBox sein. Ich hatte auch mal eine 7490 und eine 3490. Diese haben sämtlichen Traffic über den Switch derart ausgebremst, dass nicht möglich war eine simple mp3 von einem Rechner auf den anderen zu verschieben. Hier hatte ich eine Übertragungsdauer von mehreren Minuten für 3MB. Selbst AVM in B war überfordert und konnte keine Lösung finden, zumal eine alte 7110 genau die selbe Datei in einigen Sekunden geladen hatte. Selbstverständlich sind beide FritzBoxen postwendend an den Verkäufer zurück gegangen und Fritz hat nun bei mir Hausverbot.

Betrachten wir es mal realistisch. Der Traffic zur HUE Bridge ist nicht groß. Ich habe gerade mal geschaut, bei mir wird die HUE Bridge mit 19kbit/s (TX) und 10kbit/s (RX) angesprochen. Dies aber nur sekundenweise (Bsp. Lampe via Alexa eingeschaltet)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!