Optische Anzeige - Es sind noch Fenster oder Türen offen, beim Verlassen der Wohnung -
Ich hatte den Wunsch, anzuzeigen, ob jemand im Haus/Wohnung noch mindestens ein Fenster geöffnet hat. Und das auf einen Blick, beim Verlassen der Wohnung.
Bei einem einzigen Fensterkontakt ist die Lösung sehr einfach. Nur wenn es mehr als ein Fenstersensor ist, und die Fenstersensoren alle immer gleichzeitig und permanent abgefragt werden sollen, dann wird es kompliziert.
Ich habe daher alle relevanten Fenster/Tür Sensoren verknüpft (in meinem Fall 8 Sensoren) , mit einem innogy Zwischenstecker, in dem ein spezielles Hama Nachtlicht OHNE Lichtsensor steckt, das zudem extrem flach ist. Kostenpunkt etwa 8 EUR. Erhältlich z.B. hier: http://www.amazon.de/dp/B007C3B8ZO?tag=m018e-21
Gelöst wurde das über einen neuen Zustand namens: "Zustand Fenster geöffnet" und 2 Szenarien, "Fenster geöffnet" und "LED visuelle Darstellung Fenster"
Hinweis, im Szenario ist die zweite geschlossen Regel unten nicht vergessen bei Bedingung: "ein Ereignis dauert an" und "geschlossen"
Aufbau jeweils siehe Screenshots.