Fenster- und Türsensoren blinken drei mal.

  • Hallo, ich habe eine Frage bezgl. des dreimaligen Blinkens der Sensoren beim Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen. Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass die Sensoren mehrfach nach ca. 30 Sekunden blinken. Bisher gab es das Signal nur einmal nach der eingestellten Verzögerung. Ich habe bereits Batterien gegen frische ausgetauscht - ohne Erfolg. Auch das Löschen und Wiedereinbinden des Geräts sowie die Neuerstellung der Szenarien, die damit verbunden waren, brachten mich nicht weiter. Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt oder eine Lösung?

  • Hi "Bobbes" :-), ich hab das Gerät vorher auch zurückgesetzt.

    Es gibt aber auch kuriose Meldungen, die mir nicht ganz klar sind. Z.B., die von heute morgen, 05:33 Uhr: Gästezimmerfenstet geöffnet >> 24.11.14 Gästezimmerfenster (Gästezimmer).

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr SmartHome-Team (Dies ist eine automatisch erzeugte E-Mail)

  • Funkrouter hängt ja keiner im System, oder? Dann passiert das auch häufig. Allerdings habe ich das Problem auch ab und zu...und das in RWE1.7 und Innogy2.0 ! Und bei beiden Systemen ohne Router!!! Manchmal hilft das Zurücksetzen, manchmal aber auch nicht :( Meist erledigt sich das dann aber innerhalb von einigen Tagen wieder von alleine. Habe auch zwei Fenstersensoren, die mindestens 1 Jahr perfekt gearbeitet haben und dann plötzlich erst nach ca. 5sec. ausgelöst haben ...und da half auch absolut nichts! Das ging dann eine oder zwei Wochen so und dann lief wieder alles perfekt. Ich nehme an, das das Gästefenster nicht offen war, aber falsch erkannt wurde? Passierte bis vor ein paar Tagen bei mir mit 2.0 und einem Fenstersensor auch. Den Sensor mal abgenommen, die Taste am Sender gedrückt, Tür mal auf und zu gemacht und seitdem läuft es wieder rund. Du könntest auch mal den Sensor gegen einen anderen austauschen, der keine Probleme macht. Sollten das irgendwelche Funkstörungen sein, müsste der ausgetauschte Sensor auch Probleme machen. Wenn nicht, dann hat der Problemsensor ein Kommunikationsproblem. Es hilft manchmal auch die Batterien mal einen Tag aus dem Gerät zu nehmen....hört sich blöd an, ist aber so! Wurde auch von ein paar anderen Leuten schon bei den Fernbedienungen beobachtet!

  • OK...das Datum ist seltsam...obwohl man bei Energy Control bis vor kurzem auch Daten bis vor Christi Geburt anschauen konnte ;) Das Problem wird dann aber, wie msagner schon schrieb, definitiv der Funkrouter sein! Da hilft momentan nur, das Ding aus der Konfiguration zu nehmen und dann zu schauen, welche Geräte als nicht mehr erreichbar gekennzeichnet werden. Diese müssen dann alle gelöscht und auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden. Danach neu einbinden...

  • OK...das Datum ist seltsam...obwohl man bei Energy Control bis vor kurzem auch D...

    Hallo Ralf! Wenn ich den Funkrouter aus dem System entferne, kann ich alle Geräte im Keller nicht mehr ansprechen, da das Signal nicht ausreichend ist. Ist das Problem mit den Funkroutern bei den Technikern von innogy bekannt und arbeitet man an einer Lösung oder soll ich selbst den Support mit dem Problem kontaktieren?

  • Das Problem ist bekannt! Die Dinger habe auch schon in der alten Software bei vielen Leuten Probleme gemacht. Bei Dir lief es ja dann in der alten RWE 1.7 ohne große Probleme, oder? Ich glaube aber kaum, das es da in naher Zukunft eine Lösung geben wird! Wie gesagt...es gab auch in 1.7 schon viele Probleme damit! Allerdings wundere ich mich etwas, das bei Dir ohne den Funkrouter die Geräte im Keller nicht mehr zu erreichen sind. In meiner alten Bude klappt das ja auch ohne Router! Aber ohne den Router verbinden sich (ohne Werksreset) die Aktoren nicht mehr mit der Zentrale!!! Die müssen auf jeden Fall zurückgesetzt werden!

  • Hallo,bei mir besteht das Problem auch. Fenstersensoren arbeiten ein paar Tage lang prima. Dann auf einmal, ohne erkennbaren Grund blinken die Sensoren 3 Mal beim Öffnen des Fensters. Der Thermostat erkennt nicht, dass das Fenster göffnet wurde (keine Anzeige des Symbols auf dem Displaydes RST). Wenn ich das Fenster dann 10-15 Mal öffne, fängt sich der Fenstersensor wieder und reagiert normal. Leider ist das bei mir so häufig, dass ich die Temeperaturabsenkung als unzuverlässig betrachte. Spielt die Entfernung zwischen Zentrale und Sensor die entscheidene Rolle oder die Entfernung Fenstersensor zum RST? Viele Grüße

  • Hi Marle!

    Du schreibst Leider ist das bei mir so häufig, dass ich die Temperaturabsenkung als unzuverlässig betrachte.

    Konntest Du Dein Problem mit den Fenstersensoren zwischenzeitlich lösen? Ich beschreibe gerade in meinem Thread dieses oder ähnliches Problem: Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

    Wäre für jeden Hinweis dankbar, wie das TFS-Kommunikationsproblem behoben werden kann ...

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!