Unterputzlichtschalter zeigt falschen Zustand an.

  • Das IST das C26-Problem - also entweder den C26 ersetzen oder wenn noch Gewährleistung besser den ganzen Schalter gegen einen der zweiten Baureihe tauschen.

    Wenn du den Schalter direkt bei Innogy gekauft hast, kontaktiere am besten den Support. Innogy war in der Vergangenheit da meist sehr kulant.

  • Nee, ist nicht das C26-Problem. Betroffene UP-Schalter, die ursplötzlich eingeschaltet waren, ohne den Schaltvorgang zu protokollieren hatten alle Firmware V1.3. Waren schon ausgetauscht, nachdem die Vorgänger die C26-Grätsche gemacht hatten. Ich habe zudem noch festgestellt, dass auch sämtliche TFS (Tür-/Fenster-Sensoren) in der UI mit Fragezeichen belegt sind. D.h. mglw. kam es während des Sonntags-Gewitters (Raum München) zu einem Kurz-Stromausfall (Alle Wecker usw. gingen ohne Problem, wir mussten nichts neu einstellen) oder die SHC ist mglw. Überspannungs-sensibel (DSL/Stromleitung?) und hat neu gebootet, ohne die TFS-Zustände zu behalten und hat beim Reboot gleich mal per Zufallsgenerator die Lichter eingeschaltet. Hat jemand dieses Phänomen schon einmal beobachtet bzw. kann diese Vermutung bestätigen?

  • Nee, ist nicht das C26-Problem. Betroffene UP-Schalter, die ursplötzlich eingesc...

    Das ist hier wohl das falsche Topic - aber ja, bei einem Stromausfall des SHC (Hard-Reboot) und/oder an den Schaltern kann das passieren - habe ich auch schon beobachtet.

    Sind die UP-Schalter in Wechselschaltungen verbaut? Wenn nein könnte ein Wechsel der abgehenden Leitung von 1 zu 2 oder umgekehrt diesen Effekt evtl. beseitigen.

    Ggf. könnte auch ein Szenario helfen:
    Wenn Schaltzustände sich ändern UND keiner home dann alle Lampen ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!