Status Wandschalter ? Ist die Alarmanlage eingeschaltet?

• Hallo Community, Ich habe 3 Tür / Fenstersensoren 4 Feuermelder und einen Wandschalter

Das Szenario habe ich übernommen von Innogy... das passt ja soweit ... nur das der Alarm nur sporadisch auslöst ! Ich gehe eigentlich davon aus das wenn Ich den Schalter drücke zum aktivieren der Alarmanlage das es jedesmal funktioniert wenn z.B. die Tür geöffnet wird.... dies ist aber nicht so.....!!!

Wie kann ich sehen ob die Alarmanlage scharf geschaltet ist ....? Da es im Testlauf nicht immer geht bin ich sehr unsicher ob die AA auch in Notfall funktioniert da ich ja auch nicht sehen ob es überhaupt eingeschaltet ist .

Hoffe ich hab mich ein bisschen verstanden

• Irgendwie komme ich mit deinem Szenario nicht zurecht. Du hast sicherlich ein Standardszenario als Grundlage genommen und verändert.. Ich versuche mal zu lösen.

Bei Einbruch wird doch in der Regel jemand über ein Fenster oder eine Tür einbrechen.

Also wenn einer deiner 3 Türen / Fenster geöffnet wird und der Zustand Zuhause auf nein gesetzt ist, dann sollen deine 4 Rauchmelder eine Alarmsirene auslösen. und eine Pushnachricht erzeugen, wenn du dann den Zustand Zuhause auf ja setzt, dann sollen die Sirenen ausgehen. Also dies als eigenes Szenario mit 2 Regeln einrichten. Um dies zu testen brauchst du keinen Wandsender. Du mußt nur den Zustand Zuhause auf nein setzen, ein Fenster oder eine Tür öffnen und schon schrillen die 4 Sirenen. Natürlich kann man auch einen Wandsender oder andere Einstellungen noch vornehmen, aber im Grunde nicht notwendig um Alarm zu testen.

• Hallo Hahnair,

hast du denn überprüft, ob beim Tastendruck auf den Wandsender der Zustand Zuhause auch tatsächlich jedes Mal auf NEIN gesetzt wird? Wenn das nicht der Fall ist, dann ist klar, dass der Alarm nicht auslösen kann. Um dies zu prüfen kannst du entweder in die App schauen und dort prüfen, ob der Zustand gesetzt wird, oder du nimmst noch einen Zwischenstecker, der parallel dazu evtl. eine Lampe für 5 Sekunden als optische Bestätigung der Alarmaktivierung schaltet. Damit siehst du sofort, ob dein Tastendruck auf den Wandsender in der Zentrale ankommt.

Ich habe bei mir einen kleinen 230V Piezo-Piepser in einem Zwischenstecker, der gibt eine kurze akustische Bestätigung wenn die Alarmanlage per Tastendruck scharfgeschaltet wird. Zusätzlich signalisiert eine Hue mit rotem Licht die Aktivierung, grünes Licht die Deaktivierung der Alarmanlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!