Tür- / Fensterkontakt auf ?

• Hallo, ich habe ca. 20 Tür/Fensterkontakte im Einsatz. Wenn diese länger nicht bedient werden (mal 4-6 Tage mal 14 Tage) gehen diese auf ? ! Meine Lösung bisher, wen ich es bemerkt habe, zwei/drei mal das Fenster auf und zu und dann war der Zustand wieder sichtbar und die Szenarien funktionieren wieder! Dazu habe ich aber keine Lust mehr! Hat da jemand eine Lösung? Ich habe auch noch nicht auf die neue Software umgestellt, hört es dann vielleicht auf?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da leider nenste nicht mehr schreibt, möchte ich für alle User die eine ähnliche Installation haben folgendes mitgeben.

Geräte, die mit einer Batterie betrieben werden, werden mit einer absolut reinen und Sauberen Gleichspannung versorgt. Wird nun ein Netzteil verwendet muss auf die Spannung, Polarität und Spannungsart geachtet werden. In unserem Fall benötigen wir Gleichstrom also DC. Je nach dem wie gut das Netzteil gearbeitet ist bekommt man nahezu eine saubere Gleichspannung. Bei "billigen" Netzteilen kann es jedoch sein, das ein Teil des Sinus den wir auf der primären Seite des Netzteiles haben sich bis auf die sekundär Seite durchgeht und hier Störungen verursacht.

Ein greifbares Beispiel aus meiner Praxis. Zwei Computer wurden mit einem CAT7 Netzwerkkabel miteinander verbunden. Sporadisch ist die Kommunikation zwischen den beiden Rechnern ausgefallen. Durch ein spezielles Messgerät wurde die Kommunikation zwischen den Computern gemessen. Hier konnte ein sporadischer Sinus Ausschlag gemessen werden, durch den die Kommunikation nicht mehr möglich war. Dies wurde dann zurückverfolgt, bis zum Netzteil von einem Rechner. Durch Austausch war das Problem behoben.

Die Geräte von Innogy sind für reine Gleichspannug konzepiert, daher kann höchstens der Hersteller also eq3 sagen, wie tolerant die Bauteile sind, wenn diese einen Teil Wechselspannung abbekommen. Da die Geräte aber nicht für diesen Zweck konzipiert sind würde ich sagen, dass keiner weiß wie sich die Geräte verhalten.

Ich denke, dass Du Dir hier unnötige Probleme schaffst durch Verwendung eines Netzteils. Bei den mit Batterie betriebenen, messe mal mit einem Multimeter die Spannung. Unter 1,3V hat die Elektronik ein Problem.

• Nenste ist noch da, aber nicht immer online! :) Der Kontakt mit dem Stecker Netzteil läuft am stabilsten! Hat sich jetzt erst zwei/drei mal in 2 Jahren verabschiedet und musste resetet werden! Er hängt unterm Dach und ist mit einem potentialfreien Kontakt eines mit eines Regensensors gekoppelt! Das, mit den lehren Batterien, werde ich mal beobachten. Glaube aber, dass es da nicht dran liegen kann. Dann müsste ich diese, fast jeden Monat tauschen. Ich meine, es liegt an der Hard-/Software!? Man hat den Eindruck, wird der Sensor über einen längeren Zeitraum (3-4 Wochen) nicht angesteuert/bewegt, vergisst er seinen Zustand!

• Hilfreichste Antwort

Ich betreibe 30 TFK´s. Einer hat nach 1,5 Jahren und ein weiterer nach 0,5 Jahren Betrieb gemeldet, dass die Batterien leer sind. Das sich ein Zustand nicht mehr geändert hatte kam bei mir ebenfalls vor, hier ist keine Batteriewarnung ausgegeben worden.

Meine Empfehlung für die TFK´s monatlich überprüfen, ob ein Signal ausgegeben wird und sich der Zustand in der APP ändert. Der Sensor hat kein Gedächtnis, was den Zustand angeht. Das Gedächtnis ist die Zentrale. Daher ist nachdem ein Neustart durch Stromlos oder nach einem Stromausfall in der APP ein "?" zu sehen, da nur Zustandsänderungen übermittelt werden. Dies kann jeder testen. Kontakt aus der Halterung entnehmen, mit Magent den Kontakt schließen, Batterien herausnehmen. Wenn jetzt der Magnet entfernt wird, zeigt die APP immernoch geschlossen. Und einen Fehler, Gerät erreichbar wird ebenfalls nicht ausgegeben. Wenn die Batterien wieder eingesetzt werden und der Konatkt einmal geöffnet oder geschossen wird, wird wieder der korrekte Zustand in der Basis angezeigt.

Ein Reset musste ich nur beim Wechsel der SW zu Innogy durchführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!