Wer verwendet die Fußbodenheizungssteuerung zum kühlen?

  • Die Kühlfunktion muss manuell eingeschaltet werden bei der Einstellung des Gerätes. In der BTA von meiner WP ist allerdings eine Hysterese hinterlegt, ab wann gekühlt wird. Es währe doch besser diese ebenfalls über Zustände schaltbar zu machen?

    Wie sieht es in der Praxis aus?

    Die Kühlfunktion habe ich bei mir noch nicht realisiert, wird aber demnächst soweit sein. Bei mit wird die Installation dann so sein, dass Heizung und Kühlung den selben Wasserkreis verwenden.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich, aber nur im Notfall, da man leider jedes Thermostat, bzw Stellregler von Hand auf Kühlen umstellen muss. innogy ist leider nicht so kundenfreundlich die nach 4 Jahren mal als ansprechbare Funktion in den Geräten zu hinterlegen...

    Wird wohl auch nichts mehr, jetzt wo sie verkauft wurden

  • Abwarten, was kommen wird. Die Temperaturänderungen, wenn Heizbetrieb oder Kühlbetrieb ist habe ich bereits Automatisiert. Was nicht geht, ist die Fußbodenheizung über ein Szenario in Kühlbetrieb zu setzen. Dies habe ich aber bereits dem Support vorgschalgen.

    Mich würde interessieren, wenn am RT die Temperatur 6°C eingestellt ist, steht im Display aus. Versucht dann die FB bis auf 6°C zu kühlen, oder wird das Ventil nicht angesteuert?

    Vielen Dank für Deine Mühe.

  • So, probieren geht über studieren.

    Wenn auf AUS gesetzt wird = Temperatur 6°C, dann wird das Thermostat nicht angesprochen. Nur wenn die Temperatur 6,5°C und + eingestellt ist wird gekühlt. und dann auch nur, wenn die Raumtemperatur höher ist.

    Jetzt fehlt nur der Automatismus beim Umschalten zwischen Heizen und Kühlen.

  • Tut mir leid. Ich brauche Nachhilfe. Meine Heizkreise werden über die Raumthermostate in Verbindung mit der Heizungssteuerung Innogy über die Stellantriebe mit der Heizungstherme gesteuert. Klar ist, dass bei niedriger Temperatur zum Soll meine Heiztherme anspringt und heizt. Aber wie läuft der Kühlvorgang ?.

  • Genau umgekehrt, wenn die Temperatur über der eingestellten Solltemperatur ist dann wird ebenfalls das MV angesprochen und er Kreis geöffnet.

    Hierfür kann an der FB Steuerung ausgewählt werden Heizen oder Kühlen. Technisch müssen allerdings in der Hausinstallation noch weitere Komponenten verbaut sein. Eine Zirkulationspumpe und einen Wärmetauscher. Bei Wärmepumpen als Heizquelle kann eine sogenannte Natural Cooling oder Active Cooling mit eingebaut werden. Hier wird ganz grob gesagt die kalte Sonden Temperatur genutzt um das Haus zu kühlen. Hierfür ist dann kein separater Kreis notwendig da das Kühlere Medium durch die Fußbodenheizung geleitet wird.

    Frag mich aber nicht nach der Effektivität, so weit bin ich noch nicht.

  • Nochmal konkret. Meine Vaillant Heiztherme heizt in einem Bereich normale Heizkörper. Über ein Zusatzgerät wird die Fußbodenheizung bedient.. Für beide "Heizkreise" wird das warme Wasser über eine Zirkulationspumpe gesteuert. Ich finde in der Heiztherme keine Kühlungsfunktion die angesprochen werden kann. Welches genaue Gerät ist denn dafür notwendig ?.

  • Nochmal konkret. Meine Vaillant Heiztherme heizt in einem Bereich normale Heizkö...

    Das würde nur funktionieren wenn man einen zusätzlichen Wärmetauscher (Kühlkreis) hinter der Therme anbringt. Hier könnte man dann eine Kaltwasserdurchlaufanlage installieren oder eine Klimaanlage anbringen. Die Therme selber bleibt aus und nur die Pumpe der Therme fungiert man dann als Dauerläufer um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!