Thermostate mit App koppeln _ohne_ Installation an den Heizkörpern

  • Hallo zusammen,

    Anfängerfrage(n): wo kann ich mich zu speziellen Themen (App, Verbindung, WLAN, Ferndiagnose, Reset etc. einlesen?

    Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob die Thermostate zwingend am Heizkörper installiert werden müssen, bevor ich sie mit der App verbinde und 'überwachbar' mache.

    Dank im Voraus.

    Beste Grüße olli

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Olli,

    die Dokumentation ist bisher leider etwas spärlich. Hier gibt es einige Infos.

    Die Thermostate müssen zur Einbindung an einen Heizkörper angeschlossen werden, da die Ventil-Kalibrierungsfahrt teil des Einbindungsprozesses ist. Du kannst sie aber nach erfolgter Einbindung theoretisch abschrauben und sie als Thermometer nutzen - manche machen das, um irgendwo (Wintergarten etc.) die Temperatur zu überwachen.

    Gruß DD

  • Moin,

    danke dir für die Antwort. Sowas in der Art habe ich mir gedacht :-/ Ich habe einen Kunden, der möchte seine Ferienwohnung damit steuern. Jetzt sitzt er im 40er Gebiet und die Bude ist im Allgäu. Seine Idee war, die Thermostate und was er sonst noch so hat, mit mir gemeinsam - ohne Installation - zu verbinden. Rein aus dem Bauch raus wollte ich ihm gerne sagen, dass über diesen Weg nur suboptimale 'Ergebnisse' erzielt werden. Jetzt habe ich eine etwas handfestere Begründung.

    Aber vielleicht gibt es noch ein paar Intentionen.

    Dank im Voraus

    /olli

  • Es ist durchaus möglich, den Thermostat an der Zentrale anzumelden ohne dass dieser an einem Heizkörper montiert ist. Er muss dazu auch nicht an einem losen Heizkörperventil o.ä. montiert sein. Der Thermostat wird den Kalibriervorgang durchführen und ggf. mit einem Fehler enden, der Einbindevorgang kann aber trotzdem durchgeführt werden und der Thermostat kann danach z.B. als Temperatur- oder Luftfeuchtefühler eingesetzt werden. Soll dieser dann aber später an einem Heizkörper montiert werden und diesen steuern, muß die Kalibrierung nochmal durchgeführt werden, dies lässt sich z.B. durch Entfernen und Wiedereinlegen der Batterien anstoßen.

    • Hilfreichste Antwort

    Nik70000 hat vollkommen recht. Die Einbindung kann man bei jedem Thermostaten machen ohne diesen erfolgreich mit einem Ventil kalibriert zu haben. Der Thermostat bleibt dann natürlich am Ende mit dem Status F2 stehen, ist aber trotzdem eingebunden.

    Noch was. Man sollte solche "remote Einbindungen" prinzipiell vermeiden, denn eigentlich bringen sie auch nichts. In der besagten FeWo muss nicht nur die Kalibrierung wiederholt werden, sondern eigentlich auch der gesamte Einbindungsprozess, denn sonst kann man nicht sicher sein, dass das Thermostat am tatsächlichen Einbauort auch eine gute Funkverbindung zur Zentrale hat. Nehmen wir an die Thermostate wären alle unter idealen Bedingungen, also zuhause am Schreibtisch, mit der Zentrale verbunden worden und würden dann eingepackt und zur FeWo transportiert und dort an die Heizkörper angebracht. Dann würde man Verbindungs/Funkprobleme erst nach und nach entdecken. Insbesondere bei einer weit entfernten FeWo wäre das ungünstig, denn man kann ja nicht sofort darauf reagieren. Bei einer erneuten Einbindung vor Ort, also in der FeWo, würden solche Probleme dagegen sofort bemerkt werden.

    Daher mein dringender Rat: Geräte immer dort einbinden wo sie tatsächlich montiert werden.

    Viele Grüße, Thomas

  • Die Steuerung der Ferienwohnung klappt bei mir prima. Es ist jedoch eine Intern...

    Hier muss ich widersprechen. Die Kommunikation ist ebenfalls über Mobile Daten möglich. Ich habe dies als Notfalllösung, wenn die DSL Verbindung abbrechen sollte, wird auf eine Mobilfunkkarte umgeschaltet und die Mobilen Daten verwendet.

  • Bei mir funktioniert es genau so - wie nik7000 es beschrieben hat - perfekt: Ich habe im Waschkeller keine Heizung und überwache mit dem HKT die Luftfeuchte. Bei Überschreiten eines Grenzwertes wird ein Zwischenstecker eingeschaltet, an dem ein Lüfter angeschlossen ist. Bei Unterschreiten eines Grenzwertes wieder aus. Der HKT liegt ansonsten mit der Fehlermeldung F2 irgendwo im Raum, an der eine möglichst für den Raum repräsentative Messung erfolgen kann. Neben der Feuchte kann man über die Oberfläche auch die Raumtemperatur ablesen. Smarte Grüße, CherryMan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!