Alarmanlage mit innogy-Produkten

• Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig eingelesen und weiß, dass man mit der Kombi Türkontakt + Rauchmelder eine ganz coole Alarmanlage bauen kann. Gerne würden wir das System nutzen, um unsere ganze Wohnung (Balkontüren, Fenster, Haustür) damit abzusichern, wenn wir nicht zu Hause sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte so zu programmieren, dass der Türkontakt an der Haustür z.B. erst dann einen Alarm beim Rauchmelder auslöst, wenn nicht innerhalb von 30 Sek. der Wandsender betätigt wird? (Ich möchte vermeiden, dass jedes Mal der Alarm angeht, wenn man die Haustür betritt ;) )

Balkontür und Fenster können wiederum sofort auslösen.

Ich freue mich auf Eure Antworten! Schon jetzt vielen Dank dafür :)

LG Michael

• Hilfreichste Antwort

Hallo michaelvh, die "Scharfschaltung" kann über einen Zustand "Alarm aktiv" realisiert werden. Dieser Zustand würde dann in das Alarmszenario als Bedingung eingebaut. Somit ist der Alarm mit dem Handy von außerhalb (nach 24 Monaten kostenpflichtig) oder mit einem Wandsender aktivierbar/deaktivierbar. Außerdem ist eine "Alarmverzögerung" einstellbar, in der man Zeit hat, den Alarm zu deaktivieren, wenn die Wohnung betreten wird.

Das Szenario würde dann etwa so aussehen: WENN die Haustür geöffnet wird - Zeitverzögerung zB 30Sek - UND der Zustand "Alarm aktiv" gesetzt ist DANN Rauchmelder Alarm.

Zusätzlich für die restlichen Türen/Fenster das gleich Szenario nochmals nur ohne Zeitverzögerung anlegen.

Zusätzlich zum Rauchmelderalarm kann man sich auch eine SMS (kostenpflichtig), E-Mail oder Pushnachricht senden lassen.

Wenn die Wohnung verlassen wird, drückt man auf den Taster in der Wohnung und damit wird dann, mit einer einstellbaren Zeitverzögerung, die Anlage scharfgeschaltet.

Das ist eine grobe Beschreibung.

Gruß Arnd

• Hallo michaelvh, die "Scharfschaltung" kann über einen Zustand "Alarm aktiv" rea...

Hi michaelvh,

du kannst z.b auch Philips Hue Lampe mit einbinden. Bei mir blinken zwei Lampen für ein paar Sekunden, in einer bestimmt Farbe. "Beim aktivierten bzw. deaktivieren"

Bei mir wird kein Rauchmelder aktiviert, sondern ein Zwischenstecker wo eine Sirene angeschlossen ist. Ein Zwischenstecker schaltet sofort ab, nicht wie ein Rauchmelder.

Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!