Kann man die Thermostate (Heizkörper und Raumthermostate) Kalibrieren bzw. neu justieren? Ich habe aktuell eine Differenz von gemessener Temperatur Thermostat und tatsächlicher Temperatur (mit einem Temperaturfühler gemessen) von 0,5-1,0 Grad Celsius. Diese Abweichung ist zu hoch!
Thermostate kalibrieren
- duftkoffer
- Erledigt
-
-
Ob diese Abweichung zu hoch ist oder nicht, kann man sich drüber streiten. Bei 0,5°C wird dir niemand recht geben, alles was über 1°C liegt kann man durchaus drüber reden. Weder HKT, noch dein Temperaturfühler sind so genau, um diese Werte tatsächlich genau darzustellen.
Wenn absehbar ist, dass die Abweichung konstant ist, dann lässt sich das ja über die Zieltemperatur einregeln. Da es (leider!) keinen einstellbaren Offset an den HKT gibt, ist das so zwar eine Option, aber auch nicht wirklich elegant. Man möchte ja schließlich die Zieltemperatur haben und nicht im Kopf Abweichungen mit einberechnen müssen.
Den HKT kannst du jederzeit neu kalibrieren, hier genügt ein Blick in die Montage-/Bedienungsanleitung.
-
Nach meiner Erfahrung messen alle HKT 1,0 bis 1,5 Grad zu hoch.Ob diese Abweichung zu hoch ist oder nicht, kann man sich drüber streiten. Bei 0...
Genauere Temperaturmessung liefert der Raumthermostat der bei mir +/-0,1 Grad Abweichung von einem Zimmerthermometer misst. Ansonsten würde ich aber auch wie Donaudrohne oben empfehlen, das über die Zieltemperatur zu regeln. -
Ich kann auch nur das bestätigen was dbolte und Donaudrohne geschrieben haben. In meinem Wohnzimmer habe ich 2 HKT und hatte auch Temperaturprobleme. Nachdem ich ein Raumthermostat eingebunden habe ist dieses behoben.Ob diese Abweichung zu hoch ist oder nicht, kann man sich drüber streiten. Bei 0...
-
Schade eigentlich das es keinen Offset gibt. Wäre schon gut das einstellen zu können. Vielleicht gibt es ja mal ein Update.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!