Szenario mit mehreren Bedingungen und "und" Verknüpfung kann nicht programmiert werden.

• Hallo in die Runde.

Leider check ich dass mit den Szenarien nicht so richtig.

Folgendes soll realisiert werden: Wenn Sonnenaufgang/untergang auf Untergang +45 Min. und Zustand "unterwegs" auf ja gesetzt ist und Bewegungsmelder Bewegung erkannt, DANN schalte Leuchte x an und nach Zeit y wieder aus.

Wenn ich das einstelle, geht es soweit gut, bis ich die 3.Bedingung eingebe. Dann wird immer eine Bedingung als Oder Bedingung gesetzt. So funktioniert das natürlich nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder gehen nur 2 "und" Bedingungen?

Danke für die Unterstützung! NewCastle

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, beginne das Szenario immer mit dem auslösenden Ereignis / den auslösenden Ereignissen - ich nehme mal an in deinem Fall "Bewegung erkannt".

Dann folgen die Bedingungen (jeweils unter den Auslösern aufgeführt) - also Zustand "unterwegs" dauert an und die Abhängigkeit vom Sonnenstand.

Da es beim Sonnenstand nur "Tag" und "Nacht" gibt, musst du über ein zweites Szenario einen Zustand mit dem Auslöser "Sonnenuntergang +45 Minuten" setzen / mit dem Auslöser Sonnenaufgang rücksetzen, und den dann entsprechend mit auswerten.

• Hallo, habe mal die Lösung von SGK1 in einem Video "nachgebaut". Es ist kein Pro...

Hallo Arnd,
    ist es richtig, das der Zustand Leuchtzeit nachts jetzt immer automatisch schaltet? Auslöser ist ja Sonnenaufgang/Untergang.
    Wenn ich jetzt ein ähnliches Szenario mit dem Zustand Leuchtzeit Nachts oder besser gesagt, neuer Zustandsname "wenns dunkel ist" muss ich dann auch erst wieder die Bedingung Sonnenuntergang--> es ist Dunkel ->ja und Sonnenaufgang ->es ist dunkel nein einbauen oder reicht dann einfach nur anzugeben es ist Dunkel ja oder auch nein?
    Irgendwie lässt sich das blöd ausdrücken.
    VG
    Ina

• Hallo, habe mal die Lösung von SGK1 in einem Video "nachgebaut". Es ist kein Pro...

Hallo Arnd,

Jetzt hab ich nochmal eine Frage. Wir haben jetzt die Zeit wenns Dunkel wird mit einem Zustand "Leuchtzeit Nachts" definiert.
    In meiner Sonnenaufgangs- untergangsfunktion kann ich auch Tag oder Nacht einstellen. Was ist da anders als bei unserem Zustand Leuchtzeit nachts? Habe bein recherchieren nichts gefunden. Theoretisch müsste das doch das gleiche sein? Oder?

VG
    Ina

Dabei ist der "Versatz" von 45 Minuten(nach Sonnenuntergang) nicht möglich. Nacht ist da von Punkt Sonnenuntergang bis Punkt Sonnenaufgang und Tag umgekehrt. Wenn es deinen Anforderungen genügt, kannst du alternativ auch "Nacht" verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!