Verbesserungsvorschlag: Verzögerung im Szenario einstellen

• Hallo Community und hoffentlich auch Innogy-er! Derzeit muss man die Verzögerung ja beim Fenster-/Türkontakt vorgeben. Im Szenario "Temperaturabsenkung" gibt es da keine Möglichkeit. Das führt aber dazu, dass mir ggf. Fenster und Türen als geschlossen angezeigt werden, obwohl sie schon seit 3 min offen sind. Wisst ihr eigentlich, was ich in 3 min alles vergessen kann? ;)

Im Ernst: Das eine ist der Zustand eines Fensters oder einer Türe: Da möchte ich ohne Verzögerung wissen, ob da noch was offen ist. Das andere ist das Szenario, welches ich ggf. zeitverzögert auslösen möchte, weil z.B. beim kurzzeitigen Öffnen (Fenster putzen, Blumentopf rauswerfen, etc) nicht gleich die Heizung ausschalten soll.

Für mich gehört also eine Zeitverzögerung immer ins Szenario und nicht ins Gerät.

Das nur mal so - in der Hoffnung das hier auch Innogy-MAs mitlesen - als Verbesserungsvorschlag. Vielleicht kann mir aber auch jemand sinnvoll erklären, warum man sich für die derzeitige Lösung entschieden hat...

Viele Grüße Oliver

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Tjeerd,

vielen Dank für die Antwort! Jetzt muss ich mein Niederländisch mal ein wenig auffrischen :-). Wenn ich das richtig sehe, ist das aber nicht das "implementierte" Szenario zur Temperaturabsenkung, sondern ein komplett selbst erstelltes, oder?

Da habe ich dann aber ein Problem mit den unterschiedlichen Temperaturen der Zeitsteuerung:

Lege ich mir ein Szenario an, welches bei geöffnetem Fenster mit 3 Minuten Verzögerung die Temperatur auf 6° senkt, dann muss ich mir ja auch eins anlegen, welches bei geschlossenem Fenster die Temperatur wieder anhebt.

Aber auf welchen Wert? Zwischen 22 und 5 Uhr hätte ich gerne 17°, zwischen 5 und 8 Uhr sollen es 22° sein, dann wieder bis 16 Uhr nur 17° und zwischen 16 und 22 Uhr dann wieder 22°.

Ich bekomme das Szenario einfach nicht so programmiert, dass die Temperatur, wenn das Fenster geschlossen wird, wieder auf den Wert der Zeitsteuerung zurück springt. Das funktioniert mit dem vorgeschlagenene Szenario allerdings problemlos. Oder übersehe ich einfach etwas?

Viele Grüße Oliver

• Hallo Tjeerd, vielen Dank für die Antwort! Jetzt muss ich mein Niederländisch m...

Eine Basisverzögerung nach dem Öffnen bzw. Schließen des Fensters ist von Haus aus implementiert. Die HKT reagieren also selbstständig zeitverzögert.

Die in den Einstellungen der TFS einstellbare Verzögerung benutze ich aus diesem Grunde gar nicht. Eine Aktivierung bewirkt übrigens höheren Batterieverbrauch - die TFS bleiben für die eingestellte Zeit 'aktiv'.

• Die Thematik habe ich schon zu Betatest-Zeiten angemerkt. Diese Form der Verzögerung hat den Nachteil, dass die Batterien ziemlich leiden und birgt die "Gefahr" dass man potentiellen Einbrechern versehentlich mehr Zeit einräumt, als einem lieb ist...

Auf Tjeerds Screenshot ist die beste Möglichgkeit zu sehen, eine beliebige Verzögerung ohne negative Nebeneffekte zu realisieren - vorausgesetzt man nutzt nicht das ootb-Szenario.

• Hallo Donaudrohne,

Du meinst, die Verzögerung im FTS verbraucht dessen Batterien schneller, als wenn es in einem Szenario wäre? Mag sein, auf der anderen Seite verbrauchen sich die Batterien im HKT schneller, wenn der bei jedem kurzen Fenster-öffnen und -schließen zu und wieder auf macht... 3 Batterien gegen 2. Stellt sich die Frage, was kostspieliger ist. ;)

Der zeitliche Faktor (z.B. bei Einbrechern) wiegt für mich viel schwerer, weswegen ich die derzeitige Lösung nicht kapiere. Habe auch über die FB-Seite von Innogy noch mal einen diesbezüglichen Verbesserungsvorschlag abgesetzt. Man hat sich auch brav bedankt, aber wahrscheinlich dauert es jetzt bis Nerbst, wenn überhaupt...

Ich verstehe den Screen von Tjeerd schon, aber das funktioniert doch nur bei einfachem Ein-/Ausschalten, oder? (er schaltet wohl eine Entlüftung damit). Wenn ich die HKT zeitgesteuert einsetze (so wie oben beschrieben) - zu unterschiedlichen Zeiten also unterschiedliche Temperaturen habe - dann weiß das Szenario ja nicht, zu welcher Temperatur es nach dem Schließen des Fensters zurückkehren soll. oder kann "ich" mir das in einer Variablen merken? Wobei selbst dann gäbe es ein Problem, wenn während der Zeit, in der das Fenster offen ist, die Zeitsteuerung die Temperatur verändern würde.

Um 15:50 steht das HKT auf 17° und ich öffne das Fenster (ggf. könnte ich die 17 in eine Variable schreiben).

Um 16:00 würde das HKT eigentlich auf 22° ändern, tut es aber nicht, weil Fenster noch offen.

Um 16:10 schließe ich das Fenster.

a) ich habe keine Variable: dann muss ich irgendeine Temperatur vorgeben, auf die geändert werden soll

b) es besteht die Möglichkeit, den Wert in eine Var. zu schreiben, der wäre in dem Fall aber noch 17 und nicht 22.

Oder ist es vielleicht sogar so, dass der Schaltzeitpunkt um 16 Uhr das Szenario wieder "überschreibt" und trotz geöffnetem Fenster die Temperatur auf 22° stellt?

Lautet die Lösung nun "Keine Fensteraktivitäten zu den Schaltzeitpunkten"? :)

Fragen über Fragen... ich werde mal im Büro ein paar Dinge ausprobieren, da ist meine Frau eher selten und friert dann ggf. nicht (im Wohnzimmer müsst ich mir was anhören...)

Viele Grüße Oliver

• Hilfreichste Antwort

Hallo Oliver,

TFS sind eigentlich Schläfer, d.h. sie sind nur aktiv wenn du ein Fenster öffnest oder schließt. Stellst du nun direkt am TFS eine 3-minütige Verzögerung ein, dann ist dieser diese 3 Minuten aktiv, sprich, verbraucht mehr Leistung in dieser Zeit. Inwiefern sich das auf die Lebenszeit der Batterie auswirkt sei mal dahingestellt. Den Aspekt "Einbruchsverzögerung" finde ich hier auch viel gravierender.

Der HKT hat eine 2(?)-minütige Verzögerung von Haus aus. Mit Absicht - denn nicht jeder (versehentliche) Befehl, wenn man z.B. am Stellrad streift o.ä., soll sofort umgesetzt werden. Selbiges dürfte auch für die Absenkung bei Fenster geöffnet gelten. Probiers doch mal aus - Fenster öffnen, Fenster Symbol erscheint sofort auf dem HKT-Display, die Absenkung wird aber erst nach ca. 180 Sekunden umgesetzt. Öffnest du ein Fenster nur kurz, dann sollte der Stellmotor des HKT ruhig bleiben und die eingestellte Zieltemperatur erhalten bleiben.

Hast du ein ootb-Szenario am laufen, dann sollte nach Schließen des Fensters das HKT immer auf die momentan programmierte/gewünschte Zieltemperatur springen.

Der Screenshot von Tjeerd bezog sich in der Tat eher für eine "allgemeine" Verzögerung. Die Möglichkeit, dass ein HKT zur Zieltemperatur zurückkehrt gibt es ohne ootb-Szenario wohl nicht bzw. fällt mir dazu keine Lösung ein.

Versuch macht kluch, und wie du schon schreibst immer streng auf den WAF achten! ;)

Gruß DD

• Hallo Tjeerd,

vielen Dank für die ausführliche Doku. Werde ich mir jetzt am Wochenende mal zu Gemüte führen.

Viele Grüße Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!