Hallo Mal ne Frage Warum habe ich solche !Temperatur Schwankungen Und warum Heizt die Heizung obwohl das Szenario aus

Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Hallo Mal ne Frage Warum habe ich solche !Temperatur Schwankungen Und warum Heizt die Heizung obwohl das Szenario aus

Jo, das sieht gewaltig aus. Bis man sich mal die Skalierung ansieht. Ich weiß, das ist nicht einfach, weil die Beschriftung ein sehr helles Grau auf Weiß ist, aber die Schwankungen spielen sich hier zwischen ca. 19,75° und 21,25° ab, d.h. zwischen Wellental und Wellenberg liegen gerade mal 1,5°. Diese Schwankungsbreite liegt bequem innerhalb der Toleranz des Reglers, die nominal 2° beträgt. Also kein Grund zur Beunruhigung.
Ja das sehe ich auch so habe aber trotzdem das szenario mal neu gemacht da die Heizung nicht geregelt wurde auch nicht durch Fenster auf keine absenkung!
Ich würde die Diskussion hier gerne wieder eröffnen.
Bei mir habe ich auch hohe Termperaturschwankungen von ca. 3 Grad über der Solltemperatur (hier 21 Grad). Siehe anhängendes Bild.

Kann man das irgendwie beeinflussen, dass der Thermostat früher "zu" macht oder besser gleichmäßiger regelt ?
Ich denke mal das ist die Kurve vom HKT nicht von einem Raumthermostat. Die gemessene Temperatur vom HKT ist ja stark beeinflusst von der Temperatur des Heizkörpers selbst und gibt noch keinen Aufschluß über die absolute herrschende Raumtemperatur. Befindet sich der Heizkörper evtl auch noch in einer Nische?Ich würde die Diskussion hier gerne wieder eröffnen. Bei mir habe ich auch hohe ...
Ja, das ist der Temperaturverlauf des HKT direkt an der Heizung. In einer Niesche steht er nicht. Der Heizkörper ist allerdings groß und hat eine gute Wärmeleistung. Dazu kommt eine Vorlauftemperatur von ca. 55 Grad. Das heizt dann erst mal bei dem digitalen 0% - 100% - 0‰ - 100%... Verhalten.Ich würde die Diskussion hier gerne wieder eröffnen. Bei mir habe ich auch hohe ...
Laufen die aktuellen Softwareversion auf Zentrale (Version 1.913 – 2.0.581.0) und HKT (Version 2.1)?
(Oje, oje, wollt eigentlich einen Kommentar (Antwort kommentieren) erstellen und keine Antwort, sorry ... )
Jawohl. Alles auf dem neuesten Stand.Laufen die aktuellen Softwareversion auf Zentrale (Version 1.913 – 2.0.581.0) un...
Bei mir sieht es im Wohnzimmer wieder ähnlich aus.

Hier die Schwankungen
Funktioniert die Temperaturabsenkung in der Zwischenzeit?Ja das sehe ich auch so habe aber trotzdem das szenario mal neu gemacht da die H...
Die Differenz zwischen Höchst- (17,9°C) und Tiefst-Punkten (16,4°C) beträgt in etwa 1,5°C. In drei Stunden wurde 2 mal das Thermostat geöffnet und wieder geschlossen. Die maximale Abweichung zur Zieltemperatur (16°C) beträgt 1,9°C.Hier die Schwankungen ...
Derzeitig habe ich die Vermutung, dass einige Uberschwingungen durch die höhere Vorlauftemp hervorgerufen werden. Gerade in Räumen wo die Zieltemp unter der eingestellten Raumtemperatur des Wärmeerzeugers liegt.
Im Gegensatz dazu habe ich aber wieder einige Räume die zu kalt sind. Hier scheint aber das Zeitprofil das Problem zu sein. Im Hobbyraum soll die Temp morgens von 19 auf 19,5'C angehoben werden. Die Temp erhöht sich aber nur auf 19,2'C und wird um diese Temp geregelt. Nachmittags regelt das HKT aber wieder die 19,5'C richtig, nachdem im Zeitprofil eine zweiter Heizzeitpunkt hinterlegt ist.
Die Tage werde ich mal einen weitereren Versuch starten und ein herkommliches HKT verbauen. Mal schauen wie dann die Kurven des SH HKT aussehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!