Beiträge von Hansg

    Wie träge eine FH ist hängt von der Dichte und der Stärke des Estrich und der Fliesen ab. Bei Anhydridestrich und Feinsteinzeugfliesen, wie bei uns, ist der Fußboden in einer halben Stunde schon spürbar Warm. Ich habe z. B. 4 Heizkreise (WZ und Küche) auf einen Raumthermostat gelegt und so geschalten; morgens 6h-9h 24° und wieder von 16h-21h 24° die restlichen Zeiten 22°. Um 9h haben wir dann eine Raumthemperatur von ca 22° erreicht, um 10 sind es schon über 23° obwohl die Stellmotren schon 1 Stunde zu sind. Ich habe festgestellt dass eine Absenkung unter 22° nicht im Sinne von Energie sparen effektiv ist. So kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen sein eigenes Profil zusammenstellen.

    Noch eine Anmerkung, zwischen 16h und 18h kommt, je nach Wetterlage ein Holzofen zum Einsatz sodass die FH bis zum nächsten Morgen nicht mehr einschält. Grüße aus dem schönen Schwarzwald.

    Mittlerweile hab ich festgestellt dass das Abschalten vor erreichen der Zielthmperatur so absolut in Ordnung ist, denn durch die Trägheit der Fußbodenheizung wird die gewünschte Temperatur erst eine halbe bis Stunde später erreicht. Was ich mir noch wünschen würde ist, daß man auf dem Smartphone erkennen kann ob die Stellmotoren offen oder zu sind, ansonsten funktioniert alles bestens.