Beiträge von 08o80

Hi chgl1de, ich würde die Zentrale einfach mal versetzen. Dieses Problem hatte ...

Ja stimmt - das könnte helfen !

Leider ist meine Zustimmung nicht ganz ernst gemeint.

In meinem Fall läuft die Anlager innerhalb von 49²m. Die weiteste Entfernung ist 13Mtr.

RWE-SMARTHOME sollte es gelingen - wenn die Zentrale nicht gerade im einem Tresor moniert wurde - diese Fläche funktechnisch zu abzudecken.
    Diese Problematik ist erst nach dem Update auf 2.? aufgetaucht. Also sind die Schuldigen im Flamingoweg zu suchen.

Wenn tatsächlich Bedarf an einer Versetzung bestehen sollte, wüsste ich nur einen Ort. Viele Grüße

Hallo Leidensgenosse

Mit diesem Problem schlage ich mich schon lange herum. Sicher wirst du bald die stereotype Aufforderung erhalten das Problem zu loggen und die sodurch erzeugten Dateien an RWE zu schicken. Lächerlich ! Wie soll man ein sporadisch auftretendes Ereignis - mit vertretbaren Aufwand - loggen ?

So - damit meine Einlassung nicht als wenig kontruktiv gebrandmarkt wird; meine Hilfestellung:

Ich habe Hilfszenarien erstellt. Diese prüfen nach einer Minute ob der gewünschte Schaltvorgang ausgeführt wurde.

Falls ja = passiert nix, Falls nein = wird der Schaltvorgang wiederholt.

Das ist aber keine 100% Lösung ! Diese Hilfszenarien sind bei mir auch schon ausgefallen.

Du hast völlig Recht - es gibt keinerlei Fehlermeldungen oder Protokolleinträge.

Buche dir doch einen MILA-EXPERTEN.

Stelle ein paar Kannen Kaffee bereit und sage dem der soll das loggen und die Rechnung zum Verursacher (RWE) schicken.

Viele Grüße

Lässt sich einbinden aber Verliert gleich wieder die Verbindung...

Du solltest vieleicht deine Vorgehensweise detailierter beschreiben ? So das deine bisherigen Unternehmungen nachvollzogen werden können. Eine Anleitung in´s "blaue" ist regelmäßig wenig zielführend. Bist du mit dem Hardware-Reset der vieschiedenen Geräte vertraut ? Lass dich ma aus und schreibe ein bischen mehr. Hier gibts auch Leute die dich verstehen und nicht sofort den arroganten Oberlehrer raushängen lassen. viele Grüße

"Hätte, könnte sollte"

Ich ziehe den Stecker und BASTA. Was willst du mir eigentlich erzählen ?

Ich kenne RWE seit seinem erscheinen und habe alle Schwächen und Höhen bis zum berühmten Update durchlebt.

Fakt ist bis V 1.? hat alles funktioniert. Seit V2 ist alles kaputt.

Dabei spielen deine unbekannten Gerätezustände überhaupt keine Rolle und gehören auch nicht zu dem von mir beschriebenen Problem. Ich kann in deinem letzten Beitrag keine Lösungsvorschlag erkennen.

Hallo zusammen, mir ist dieser Effekt in der Vergangenheit auch schon aufgefalle...

""" Ich weiß - der letzte Teil der Frage ist unangenehm.... """"

Die Wahrheit ist oft unangenehm.....

Das ist schon ein seltsamer Effekt. Dein Steckernetzteil wird das sicher nicht lange mitmachen. Stell schon mal einen Feuerlöscher bereit. Das CE-Zeichen gab´s sicher von der gleichen Organisation welche auch für die französischen Brusimplantate zuständig waren ?

Hallo 08o80. Hättest Du lediglich geschrieben: "Gestern - ab 08:01 Uhr - sind d...

Das die Zentrale abstürzt habe ich nirgends geschrieben. Die funktioniert tadellos. Nur sporadisch werden Szenarien nicht ausgeführt. Es gibt einfach Aussetzter. Der nächste Schaltzeitpunkt geht dann wieder (oder auch nicht). Deshalb bekomme ich auch nicht alle Ausfälle mit. Nur im Protokoll tauchen die Schaltzeitpunkte nicht auf. Dafür habe ich ja die Backup-Szenarien. Aber dieses Mal sind auch diese ausgefallen.
    Aber die Zentrale läuft. Ich weiss also nicht wann Ausfälle zu erwarten sind und bekomme dies auch nur während Anwesenheit mit.

Hallo 08o80. Hättest Du lediglich geschrieben: "Gestern - ab 08:01 Uhr - sind d...

Hallo Jürgen. Du schlägst konstruktive beteiligung vor. Wie soll ich das machen ? Ich bin kein Hellseher um vorauszusehen wann die Störung auftritt. Der Zeitpunkt ist nicht reproduzierbar. Einen Grund für diese Ausfälle kann ich nicht erkennen. Das alles hat mir der Support auch schon vorgeschlagen. Gott sei Dank habe ich ausreichend viele Baustellen, dass ich mich nicht genötigt sehe meine Lebenszeit ausschliesslich mit RWE zu teilen. Jedenfalls habe ich das Teil jetzt erst mal vom Netz genommen. Das ist mir eh alles suspekt.

Unter gewissen Umständen sind die Zwischenstecker direkt lebensgefählich....

Ach was bin ich zufrieden das ich deiner Einladung, vom 12-12-2014, 12:44:42, nach Dortmund zum Kaffee ncht gefolgt bin. Kann mich auf meine Menschenkentniss verlassen. Nur um auch mal pesönlich zu werden. Dies ist "unbegrenzt" steigerungsfähig. Wenn du den konstuktiven und durchaus lebenserhaltenden Hinweis nicht erkennst, an Legasthenie kann man arbeiten.

Ganz einfach, die Kontrollszenarien werden (sollten) mit Abstand von einer Minut...

Hallo Jürgen - Ja das wurde mir vom Support auch vorgeschlagen. Ich sollte kurz vor Fehlereintritt die Protokollierung starten. Das ist - für mich - leider nicht prktikabel. Mir fehlt schlicht die Zeit mich 24/7 vor die Steckdosen zu setzten um zu gucken ob die Szenarien Wirkung zeigen. Leider ist der Zeitrahmen, zu welchem die Ausfälle stattfinden, nicht vorhersehbar. Es kann passieren das während 2 Monaten nichts ausfällt dann aber wiederum zwei mal pro Woche. Bisher sind nur einzelne Schaltungen ausgefallen. Aktuell waren es mindestens zehn bis zu meinem Eingriff. Meine Einlassungen richten sich ganz sicher auch an die Community. Auf der Suche nach Leidensgenossen könnte es duchaus sein das Parallelen zutage treten und es naheliegende Lösung gibt. So oder so, wenn ich meine Probleme für mich behalte ist auch niemanden geholfen. Viele Grüße

Meine letzten kritischen Beiträge zu diesem Thema wurden gelöscht. Die Begründu...

Deine Einlassung ist, ob des ausufernden Redeschwalls, substanzlos.
    Oder willst du mir erklären, dass eine Technik miserabel programmietrte Software ausbügeln kann? Fakt ist : Vor dem Update hat alles zufriedenstellend Funktioniert. Demzufolge ist ja wohl die Schuldfrage geklärt. RWE hat meine Anlage kaputt gemacht und reichlich Kosten verursacht. Das ist die FRAGE nach einem Ausgleich wohl nicht von der Hand zu weisen- oder ?

Ganz einfach, die Kontrollszenarien werden (sollten) mit Abstand von einer Minute ausgeführt und prüfen ob das eigentliche Szenario seine Arbeit verrichtet hat. Wenn ja - passiert nix, Wenn nein - dann wird der Schaltvorgang wiederholt. Die Szenarien laufen nicht paralell.

Und genau das alles ist ausgefallen. Ich wiederhole : Ohne jegliche Protokollierung/Fehlermeldung.

Was ich getan habe ? Ganz einfach - den Stecker für 30 Sek. gezogen.

Und genau das wird jetzt in regelmäßigen Abständen passieren.

Ich werde eine steinzeitliche 5 € Zeitschaltuhr installieren welche kurzzeitig immer einmal die Großartige RWE-Ingenieurleistung vom Netz nimmt.

In meiner Einlassung ist durchaus eine Fragestellung erkennbar ! Kenntlich gemacht durch entsprechende Satzzeichen.

Nämlich die Frage ob RWE den angerichteten Schaden ersetzt (oder mich "rauskauft"). Viele Grüße

Unter gewissen Umständen sind die Zwischenstecker direkt lebensgefählich....

Ja genau für solche Fragestellungen wurde VDE konzipiert. Das brauche ich den hier anwesenden Dipl. Ing´s nicht zu erzählen. Die würden jedenfalls nicht auf die Idee kommen z. B. den Deckel eines Topladers festzuhalten und zeitgleich einen Wasserhahn aufzudrehen. Gute Nacht. Murphy's Law: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ Sondermüll ab Werk.

Meine letzten kritischen Beiträge zu diesem Thema wurden gelöscht.

Die Begründung war mehr als dubios.

Gestern - ab 08:01 Uhr - sind dieses Mal ALLE ! Zeit-Szenarien ausgefallen.

Sogar meine - wegen der Unzuverlässigkeit von RWE-Smarthome - erstellen Kontrollszenarien fielen aus.

Es gibt - wie bisher - keine Protokolleinträge, Störungs- oder Fehlermeldungen.

Leider bemerkte ich dieses erst am Abend.

Sodurch wurden >10 Schaltvorgänge nicht ausgeführt.

RWE !! Ihr habt meine Anlage kaputtoptimiert.

Wie denkt ihr den angerichteten Schaden zu ersetzen ?

Viele Grüße

PS: Obwohl es mir sehr schwer fällt, will ich dieses Mal auf persönliche Beleidigungen und Kraftausdrücke verzichten.

Sorry Innogy !

Aber wenn ich beschreiben sollte was ich von Ihnen bzw. ihrer Firma halte, könnte dies durchaus strafrechtlich relevant sein.

Aber - ihr Wahnsin ist eh unbeschreiblich.

Heute früh fällt ein Türsensor - Grund noch unbekannt und nebensächlich - aus.

Im Protokoll sind die Schaltvorgänge nicht aufgeführt. Soweit logisch.

Ohne jegliche Vorwarnung. Ohne jegliche Fehlermeldung. Ohne Nichterreichbarkeitsmeldung. .Nichts.

Aufgefallen ist dies weil die angesteuerten Geräte - in diesem Fall ein Lüfter - nicht mehr anliefen..

Ich bin gespannt welche Erklärung ihnen dazu einfallen wird ?

Aber erfahrungsgemäß werden hier kritische Einräge so wie so gelöscht.

Das ganze Zeugs ist dermassen Irre das mir, wie ich oben betreits mitteilte, einfach die Worte fehlen.

Der höflichkeit wegen ringe ich mir freundliche Grüße ab.

Mein Vertrauen hält sich in Grenzen.

Schliesslich ist es RWE gelungen - was nicht jeder von sich behaupten kann - die Zuverlässigkeit von beinahe 100% auf 0% abzusenken. So stelle ich mir einen GAU vor. Updates schön und gut. Da die Schaltausfälle nur sporadisch auftreten, ich von der Ausfallrate keine Ahnung habe und mir die Motivation fehlt regelmäßig Protokolle zu wälzen, nutzen Updates erst mal gar nicht´s. Ich bin jetzt - solange ich keine Alternative gefunden habe - dabei für die ausgefallenen Szenarien Prüfszenarien mit minütlichen Abstand einzubauem..Diese prüfen ob eine Schaltung stattgefunden hat. Sollte dabei auch etwas durchrutschen geht der Kram augenblicklich in die Tonne. Viele Grüße

PS: Mit sowas - kostet 5€ und hält 100 Jahre - hatte ich solche Problematiken nicht :