Beiträge von 08o80

    Na - das ist ja das Dumme ! Im Protokoll fehlen schlicht die erwarteten Schaltvorgänge.

    Es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen. Der Funk schwächelt nicht. Stromausfall war auch keiner.

    Der Mist ist seit dem Update so vermurkst - das glaubt man nicht.

    Diese Schaltvorgänge laufen täglich mehrfach. Aber so 1-2 Mal pro Monat fallen, zu unterschiedlichsten Geräten und verschiedenen Zeiten, einfach mal Schaltvorgänge aus. Für eine Alarmanlage geht das gar nicht.

    Bei mir hängen Aquariumleuchten dran und die Pflanzen reagieren auf Licht-mangel/überschuss ziemlich empfindlich.

    Das RWE-Zeugs ist einfach nicht brauchbar. Viele Grüße

    Smart62

    Kannst du nicht lesen ?

    Oder hast du einen gesteigertes Mitteilungsbedürfnis?

    Von Kontakte oder Kontaktspray habe ich nichts geschrieben,

    Weil die Verstellung Kontaktlos funktioniert !

    Wenn du da mit Fensterreiniger (mit einem Wassergehalt von über 90%) rangehst ist das deine Dummheit,

    Ich sprach ausdrücklich von DRUCKLUFT - z.B. von Conrad.

    Da gibts so tolle Druckdosen (ähnlich Spraydosen) mit fast 0% Restfeuchte.

    Damit kann man ganz priima Staubflusen aus den Lichtschranken pusten.

    Viele Grüße

    Die Antwort von Smart62 setzt voraus das sich in den Geräten Potentiometer (Analog) befinden. Du wirst in RWE Geräten aber keine finden. Heutzutage funktioniert das mit Lochscheiben und kleinen Lichtschranken (Digital). Diese können sich mit Staub zusetzen. Ausblasen mit Druckluft ist dann hilfreich. Viele Grüße

    Ich danke dir für deine auführliche Erklärung und es leuchtet mir alles ein.

    Kommt Hysterese eigentlich von hysterisch?

    Andererseits möchte ich aber nicht das die Heizungssteuerung für mich denkt und schon gar nicht in irgendeiner Form voreilt. Mich interessieren ausschliesslich harte Fakten. 0 oder 1, ist oder ist nicht, wahr oder unwahr. Die Steuerung möchte ich dann schon selbst übernehmen. In meinem Fall, hier steckt so viel Energie in den Wänden, dass ein voreilen völlig unnötig ist. Die Räume sind im Nu wieder angenehm temperiert..

    Also wird mir - wie es aussieht - nichts anderes bleiben als zu warten bis der RT wieder zur Temperaturregelung herangezogen wird. Da war alles gut. Schon deshalb weil der nicht im Luftschwall-Bereich der Tür angeordnet ist.

    Vielen Dank/Grüße

    Ja soweit ist mir das alles bekannt. Da funktioniert aber nur theoretisch.

    Die Heizung startet bereits wenn die Zieltemperatur noch 1° niedriger als die Regeltemperatur (WRT) ist. Sodurch ist eine Energieersprnis durch RWE nicht erkennbar. Unter UI1.0 hatte alles zufriedenstellend funktioniert.

    Eigentlich ein hervorragender Schachzug von RWE, die Software zu Begin der Heizsaison, ohne jegliche Downgrade-Möglichkeit, auf den geneigten Anwender loszulassen. So können sie umgehend und kostenlos die Erfahrungen der User nutzen. Betatest im großen Stil sozusagen.

    Denen gehört die Scheisse um die Ohren gehauen - meine Meinung.

    Viele Grüße

    Soweit ich informiert bin wird die IST-Temperatur aus den in einem Raum befindlichen Heizkörper-/Raumthermostaten gemittelt und dann zur Steuerung herangezogen. Damit habe ich mich nun näher beschäftigt und musste feststellen das die so nicht stimmt. Obwohl die mittlere Raumtemperatur noch 0,9° über der Zieltemperatur war, began, nach schliessen eines Fensters die Heizung zu heizen. Dieser Logik, wie so vielem anderen, kann ich nicht folgen.