Beiträge von Frinelli

    Das Randmähen funktioniert nur über AL-KO App. D.h. Im Robolinho müssen feste Mähzeiten angelegt werden, zu denen er zu Beginn das Randmähen ausführt. Eine Ansteuerung über innogy geht nicht. Mei Robolinho hat mittlerweile fest einprogrammierte Mähzeiten mit ab und zu „Randmähen“ im Bauch. Über innogy stoppe ich ihn nur noch bei Regen bzw. Feuchtigkeit und lasse mir seine Störungen mitteilen. Das funktioniert soweit ganz gut.

    Übrigens: Seitens AL-KO gibt es auch ein Firmware-Update für den Robolinho Aktuell gibt 1902E

    Gestern habe ich nun in der AL-KO App die einzelnen Mähfenster "deaktiviert". Im Smarthome bleibt jedoch das gesamte Mähprogramm "aktiv".

    Tatsächlich fährt jetzt der Robbi nach meinen im Smarthome programmierten Zeiten los und mäht einen Zyklus (wie gewünscht) und fährt brav nach Hause. Selbst auf den "Feuchten Rasen" reagiert er entsprechend, d.h. bei diesem Zustand fährt er gar nicht erst los. So soll es sein. Wie gesagt, arbeite ich mit den Zuständen "Mähfenster" und "Feuchter Rasen", die dann zu eigentlichen Steuerung des Robbies verwendet werden.

    *Jetzt muß ich die Tricks zum Randmähen noch rausfinden.*

    Noch einen Hinweis: Ist Robbi intern auf Mähen programmiert und der Zustand "Feuchter Rasen" aktiv, bleibt er jedoch zu Hause und fährt nicht los. Denn der Zustand "Feuchter Rasen" startet eine "Heimfahrt". Da er dann aber "zu Hause" ist, blockiert diese Funktion die interne Programmierung.

    Für heute Abend und morgen früh habe ich die internen Mähzeiten in der Al-KO App deaktiviert. Ich werde mal testen und berichten was passiert ist.

    "Keine Fahrt wenn es zum Mähstart bereits regnet"? habe ich auch im System programmiert. Funktioniert leider nicht, weile der Robbi bisher sein internes Programm abspult. Hierzu habe ich mir einen Zustand "Feuchter Rasen" programmiert, den ich auch von Hand aktivieren kann. Ich werde mal testen was passiert, wenn es aktiviert ist und Robbi will alleine los.

    Das "Randmähen" werde ich dann über die interne Programmierung abarbeiten lassen. Dazu brauche ich aber mehr Erfahrung.

    Ich versuche, den Robolinho über das Smarthome zu steuern, allerdings gelingt mir das nicht durchgängig. Der Robbi fährt auch dann wenn sein internes Mähprogram startet, obwohl er laut Smarthome noch in seiner Garage warten soll.

    Ich habe mir einen Zustand "Mähfenster" EIN und AUS programmiert, zu dessen Zeiten der Robbi fahren soll. Mit "Mähfenster" AUS wird der Robbi "Alles gestoppt". . Trotzdem fährt er dann aber zu seinem intern programmierten Zeiten los. Kann ich die internen Zeiten deaktivieren? Wie geht das dann mit Randmähen. Das lässt sich im Smarthome nicht programmieren, sondern nur intern. Zudem finde ich die verschiedenen abzufragenden Zustände des Robbies im Treiber äusserst verwirrend.

    Hat jemand Erfahrungen, wie man den Robbie daran hindert, nach seinem internen Mähprogramm loszufahren und nur auf Smarthome hört? Wie habt ihr das Randmähen gelöst?

    Danke für alle Hinweise