Beiträge von FMMephisto

Hi Michael!

Das könnte dann wohl der Fall sein.

Es ist schon seltsam, dass bei Tupper der Umzug genauso funktioniert, wie ich es auch gemacht habe. Backup von der SD gemacht, Image auf SSD, angeschlossen ——

Wie gesagt: Raspberry ist „EDV mit dem Charme der 80er/90er Jahre“.

Alles - und ich meine wirklich alles - muss manuell eingestellt werden. Vergisst du ein kleines Teil, ist der Verlust grösser als der Gewinn. @

@all:

Daher mein Ratschlag: Nur wer aus 2 Kondensatoren, 1 Mikroprozessor und einem Netzanschluss zum Mars fliegen kann, sollte sich daran wagen, eine SSD an den Pi zu hängen. Allen anderen kann ich nur raten: macht es nur, wenn ihr seeeehr leidensfähig seid. ^^

Ich habe durch meinen OpenHAB-Crash gelernt und mache den Fehler nicht noch einmal.

Euch allen wünsche ich nun ein frohes Osterfest!!!

Viele Grüße

Frank

Danke an alle!

Habe für mich festgestellt: ssd ist für mich unnütz. Mache regelmäßig meine Backups der SD und gut ist.

SSD ist zu kompliziert und bei kleinen Fehlern wird das System zerschossen. Außerdem bringt es für mich keinen Vorteile sondern nur Nachteile! Liegt aber auch an meiner fehlenden Kompetenz in Linux etc! :)

Aber es ist gut wenn man weiß wo die eigenen Stärken und Schwächen sind!

Wünsche allen frohe Ostern!

Viele Grüße

Frank

Ich glaube bei Punkt 7 bin ich lost.

Irgendwie klingt deine Anleitung unlogisch.

Auf der SD Karte soll starten von SSD eingerichtet werden?

Der raspberry macht mich fertig. Die Logik ist nichts für mich. Wenn du gesagt hättest: hey, im bios musst du die startsequenz auf ssd einstellen hätte ich gesagt : klar , logisch.

Aber so?

verstehe nicht, was du wo einstellst!

||

Hi Catdog!

Habe ich auch vermutet....

Nun hängt die SSD am iMac und läuft über USB-Adapter einwandfrei.

Ich habe ein paar Dateien raufgezogen, wieder gelöscht...

Daher schliesse ich eine defekte Platte (die war übrigens neu und noch nie benutzt) und einen

defekten Adapter erst einmal aus.

Bleibt die Frage: Ist der Raspberry Imager für den Mac fehlerhaft oder mein Pi kann keine SSD vertragen.

Mit der Micro-SD-Karte läuft nun wieder alles ohne Probleme. Da ich leider keine andere SSD hier habe um es zu testen, weiss ich nicht, ob mein Pi eventuell defekt ist.

Mögliche andere Fehlerquelle: man kann nur mit einem Windows-Rechner eine SSD mit einem openhab-Image bespielen (aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, aber in der heutigen Zeit ist alles möglich!!). Oder hat schon mal jemand das ganze mit nem Mac versucht und es hinbekommen?

Wenn die SSD morgen am Mac immer noch läuft, liegt es nicht an der SSD/am Adapter.

Die Devise "Never touch a running system!" hat sich hier auch bewiesen und werde ich auch wieder künftig weiter verfolgen. Wenn was schiefgehen kann, geht es bei mir immer schief. :rolleyes:

Hi Manuel!

Sei froh, dass es bei dir klappt.

Bei mir ist halt alles anders. ||

Solange der Pi mit OpenHAB läuft heisst es nun für mich: Finger weg.

Da OpenHAB auch noch ein sehr junges System kann ich verstehen, dass es da Probleme gibt.

Ich habe jetzt insgesamt 3 Stunden gebraucht, um mein Smarthome wieder lauffähig zu bekommen. <X

Es gibt bessere Dinge um seine Zeit zu vertreiben… :)

Ich weiss, dass ich an meinen Pi keine SSD mehr hänge.

Läuft bei mir nicht sicher genug.

Wünsche Euch, dass euch das nicht passiert.

So.. und nun: Frohe Ostern

Frank

Problem habe ich auf dem langen Weg gelöst:

Also: Cloud Connector im openhab 3 deinstallieren/remove

Dann neu einrichten. Dauert sehr lange... dann geht es wieder.

Dann geht ihr in "myopenhab" und meldet euch an und ändert dann die UUID und das SECRET ab und updated es. Dann geht es soweit wieder.

Was ich nun aber sein lassen werde: Eine SSD an den Raspberry zu hängen. Dafür scheint er nicht gebaut zu sein. :)

Gruß

Frank

Tupper : Habe nun auch auf SSD umgestellt. Lief genau einen Tag, danach keine Verbindung mehr zum Pi. Weder über APP noch über myopenhab.

Habe die Platte wieder raus und die SD-Karte rein. Geht.

Was habe ich gemacht:

- ssd karte raus

- backup am mac mit applepi-Baker

- mit Raspberry Pi Imager das Backup auf die SSD

- SSD an Pi angeschlossen

- angemacht.

Wie gesagt: lief genau ein Tag, jetzt Totalabsturz.......

SSD und Pi - keine Gute Idee. :)

Nachtrag: Nun geht hier gar nichts mehr.

Also Vorsicht - Openhab ist so instabil... wenn es einmal läuft.... lasst es laufen.

Bekomme die App auf dem Mobil nicht mehr zum Laufen.

In "MyOpenhab" steht: mein Account ist Offline.

Gehe ich über den den Explorer mit "HTTP:openhabian:8080" komme ich auf die Daten drauf.

Soweit - so gut.

Aber ich bekomme das Teil nicht mehr "Online". Keine Möglichkeit mehr, auf openhab zuzugreifen...

Keine Ahnung wie ich das wieder reparieren kann. :)

Hat jemand eine Idee?

Hallo Michael!

Das ist korrekt. In OH3 und der MainUI sind eigentlich statisch und reagieren nur auf Ereignisse. Dass sich die Werte ändern liegt daran, dass diese Werte durch z. B. Displaystate im Widget aufgerufen werden. Displaystate ist ein Ereignis/Befehl, der in der originären OH-Library vorhaden ist. Änder sich nun ein Wert, der z. b. über "=items.Temperatur.displayState im Widget aufgerufen wird, wird dieser Wert auch zeitnah aktualisiert.

Die Werte der Trendlinie werden nur alle 60 Minuten/oder anders eingestellt "weggeschrieben" und lösen kein Ereignis aus, was eine aktualisierten Aufruf des Widgets hervorruft.

Ich würde es so versuchen:

- Lege dir ein Item an mit dem Namen "Refresh_Timer".

- Kann z. b. ein Switch sein.

- dann baust du dir eine Rule, die z. b. alle 5 Minuten den "Refresh_Timer" mal an und wieder ausschaltet.

- im Widget baust du dieses Item z. b. so ein: key: =items.Refresh_Timer.state

So änderst du immer den Status des Schalters alle 5 oder sonstwie Minuten und greifst im Widget auf den Status des Items zu. Das löst somit auch den Refresh der Karte aus.

Keine Ahnung ob das so funktioniert... sooooo Profi bin ich noch nicht.

Könnte ich mir aber vorstellen. :)

Muss ich aber selbst mal ausprobieren.

Vielleicht ist da jemand schon weiter als ich, der Dir helfen kann. :)

Viele Grüße

Frank

Hi!

Habe das SHC-Widget noch ein wenig angepasst.

Jetzt sehen auch die Props-Einstellungen besser aus:

Hi Manuel!

Jaaa. ^^ Ich habe bei mir auch RAM drinstehen... war noch ein alter Screenshot. ;)

Und: Widgets sind schön, wenn man sie sich selber baut...

LG

Frank

Ja, du hast sowas von recht mit der Flamme...

Zum Thema "Widget für Tür/Fensterkontakt": Finde ich gut, würde ich mir dann noch irgendwie anpassen wollen. Wenn du z. B: in einem Raum eine Terrassentür und noch ein Fenster hast, brauchst du mehrere Widgets dafür... Für diesen Fall ein Widget mit mehrere Tür/Fensterkontakten drauf.

Aber es kommt immer drauf an, wie du deine Seite aufbaust...

Ich habe halt "INNEN" und "AUSSEN"

Nächste Ebene ist dann "FLUR EG", "WOHNZIMMER", "KÜCHE" (mit den o. g. Infos drauf)

Nächste Ebene sind alle Geräte in dem jeweiligen Raum.

Hi Tupper!

Ja, die Batterie wollte ich mir da auch nochmal raufsetzen...

Habe mir zwar auch ein Widget gebaut, wo alle Batterien drin sind. Die zeigt mir an, wenn irgendeine Batteriewarnung angeht. Werde auch über openHAB darauf hingewiesen und kann mir dann auf einem Widget alle Batterien ansehen. Aber ich finde das, was du da gebaut hat auch genau gut so. Werde ich noch machen.

Die Fenstersensoren sind auch gut... Da ich aber ja eine "INNEN" und "AUSSEN"-Kachel habe, die dann im nächsten Schritt eine Page anzeigt mit allen Räumen "INNEN" und "AUSSEN" habe ich die Tür-Fensterkontakte da drauf gelegt.

Im Beispiel Flur EG sagt das Schloss, dass die Haustür zu ist. Im Esszimmer habe ich die Terrassentür darauf liegen, in der Küche das Küchenfenster. :)

Hi Ralph!

Sehr gerne. Wie gesagt: ich habe sie mir im Netz zusammengesucht. Diese beiden sind nicht selbst geschrieben. Aber ich denke, das macht nichts... Ich finde sie auf jeden Fall gut und funktionieren klasse.

Auch diese Room-Cards sind schön. Dort werden - wenn werte vorhanden sind - diese angezeigt. Wenn keine Werte vorhanden sind, werden auch die Icons nicht angezeigt.

Ich habe da LICHT, Tür/Fenster-Kontakte, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Rolladen, Batteriestatus eingebaut.

Dimmer Teil 2:

Dimmer Teil 1: