Hallo Manuel,
das Angebot nehme ich gerne an.
Dann habe ich wenigstens eine Zentrale sicher.
Wieso heisst es in den FAQs, dass 3.0 kein lokales Smarthome kann?
Ich habe es so verstanden, dass einige Zentralen kein Update auf 3.1 bekommen.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Hallo Manuel,
das Angebot nehme ich gerne an.
Dann habe ich wenigstens eine Zentrale sicher.
Wieso heisst es in den FAQs, dass 3.0 kein lokales Smarthome kann?
Ich habe es so verstanden, dass einige Zentralen kein Update auf 3.1 bekommen.
Hallo zusammen.
Kann man einer Zentrale der ersten Generation von außen ansehen, ob sie für das lokale Smarthome mit openhab geeignet ist?
Ich habe 3 Zentralen der ersten Generation hier, die alle mit dem Softwarestand 3.0 laufen und somit nicht lokal funktionieren werden.
Jetzt durchstöbere ich die Kleinanzeigen und suche nach einer Zentrale, die ich lokal mit openhab nutzen kann.
Nein, die Lampen sind definitiv aus den Szenarios gelöscht. Ich habe das Szenario über die Smarthome Fernbedienung ausgelöst, es schalteten nur die "nicht-Hue-Geräte". Auch bei einem Szenario via Bewegungsmelder sind die Hue-Lampen betroffen.Wie schaust Du nach? Browser, App? Wenn ja, welcher, welche? Hört sich für mich...
Meine Smarthome Zentrale bzw der innogy Server hat über Nacht in einigen Szenarien die Hue-Lampen "vergessen".
Kurioserweise nicht in allen Szenarien.
Kann man da vorbeugen und die richtigen Einstellungen irgendwie sichern?
Es ist ziemlich nervig für zig Lampen bis zu 3 Werte (Helligkeit, Farbe, Sättigung) in verschiedene Profile einzutragen.
Offensichtlich versteht sich innogy hier nicht als ernsthaftes Smarthome System sondern als Bastrelvariante. Im Moment muss ich alle paar Tage Hand anlegen und
- Schalter reseten weil die Zentrale die Verbindung verliert,
- Lampen einbinden, die sich nicht mehr steuern lassen,
- Szenarien wieder auf den richtigen Zustand korrigieren.
Auf die Frage, wie innogy sich bei künftigen Software-Updates von Partnern wie innogy und netatmo besser auf eventuelle Problem vorbereitet, bekomme ich keine Antwort. Dabei haben sie gerade erst bei dem Hue-Update ihr Versagen unterstrichen.
Ja, läuft wieder.Und läuft? Dann aktualisiere ich auch die Ersatz hue. ;)...
Ich habe hier meine alte v1 Bridge herumliegen und versuche genau das seit heute früh.Weitere Alternative wäre, eine jungfräuliche Hue Bridge zu nehmen, am Router od...
So haben wir es nun auch als Interimslösung umgesetzt. Aber Komfort ist anders, da es sich um mehr als 10 Szenarien handelt, die via Smarthome von 3 Bewegungsmeldern, 4 Türkontakten und weiteren Zustandsvariablen automatisch ausgelöst wurden.Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist, sorry, erneut amateurhaft gelaufen....
Ansichtssache! Nur weil es täglich passiert, ist es doch nicht korrekt! Updates sind vor Veröffentlichung für Jedermann bekannt, werden getestet. Besonders bei Partnerschaften auf diesem Niveau. Das heißt Betaphase. Leider sind wir hier seit langem die kostenlosen Betatester. Bei Innogy führt fast jede Änderung zu Problemen. Haben da wohl auf das falsche Pferd gesetzt mit dem innogy System.
Gut dass ich kein Facebook nutze! Ich habe in den letzten Tagen noch Kontakt zum Support gehabt. Es wurde mir mitgeteilt, dass nach dem Update auch ZigBee 3.0 Lampen via innogy Smarthome nutzbar sind. Keine Rede von Problemen nach dem Update!
Ist Facebook der Kanal, in dem Probleme nach Updates im System exklusiv kommunziert werden sollten? LÄCHERLICH!
Habe jetzt den Hue Treiber in der Zentrale gelöscht und neu installiert. Wieder kein Erfolg. Als Hohn bekomme ich noch die Nachricht :"...Bitte prüfen Sie, ob die Hue Bridge eine Internetverbindung hat. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die technische Hotline"
Natürlich ist die Bridge online. Aber der bescheidene innogy Support nicht!!!
Heute kam endlich das Update der Hue Bridge, mit dem ZigBee 3.0 unterstützt wird. Nach dem Update der Hue-Bridge ist keine Verbindung der Bridge zu innogy-Smarthome mehr möglich. Beide Systeme wurden mehrmals neu gestartet, mehrmals vom Strom getrennt. Die Innogy App teilt bei jedem Verbindungsversuch mit, dass die Verbindung nicht möglich ist. Beim Innogy-Support läuft ein Band, dass man erst nächste Woche (also in 3 Tagen) wieder erreichbar ist. Offensichtlich scheint innogy sein Smarthome System als Spielzeug zu verstehen und nicht als ernsthafte Smarthome-Lösung, in dem auch sicherheitsrelevante Funktionen umgesetzt werden können. Wie sonst kann man rechtfertigen, dass Probleme nicht innerhalb von 24h gelöst werden??? Das Update der Hue Bridge war bei innogy bekannt! In welcher Hobbytruppe, wird bei einem solchen Release der Support in Urlaub geschickt??? Ich könnte k... Das Licht in mehreren Räumen ließ sich per Fernbedienungstaste löschen und steuern. Nun öffne ich jedesmal zusätzlich die Apps, muss Dimmung und Lichtfarbe einstellen. Sehr smart... Danke innogy!!!
Was hat der Vorstand denn geantwortet? Wurde eine Lösung angeboten oder funktioniert jetzt alles?Es gibt vier Möglichkeiten Es hinnehmen das ist so Alles abbauen und auf ein and...
Unter der neuen Oberfläche verschwindet ein UP-Rolladenschalter aus der Benutzeroberfläche des Innogy-Smarthome-Systems, die programmierten Szenarien werden aber erledigt. Man kann den Schalter aber nicht in Neue Szenarien einbinden oder per App steuern. Unter der RWE Software bekam man wenigstens eine Meldung "Verbindung verloren". Im neuen System verschwindet der Schalter einfach. Ich habe den Schalter bereits mehrmals zurück gesetzt. Er wird dann wieder erkannt und eingebunden. Nach wenigen Stunden ist er wieder verschwunden, arbeitet aber die Szenarien ab. Zentrale wurde auch schon mehrmals neu gestartet. Was kann ich noch machen? So ist das kein Zustand!