Beiträge von duftkoffer

So heute ist der 2.April und wurde noch kein Zwangs-Update durchgeführt. Nichtsdestotrotz habe ich mittels einer 2. Zentrale fast alle Geräte, Einstellungen, Szenarien von einer U1.7 auf eine U2.0 per Hand "umgesiedelt - d.h. auf der alten Zentrale einzeln gelöscht und auf der neuen neu angelegt. Das einzigste was ich noch nicht umgesiedelt habe, ist die Fußbodenheizung - das ist mir zu anstrengend und das werde ich an einem Regentag im Sommer also nach der Heizperiode machen.

Mein Zwischenfazit: "Wie erwartet" ist es es äußerst umständlich mittels der UI2.0 App meine Konfiguration zu bedienen. Ich muss aber auch sagen, dass es sich fast zu 100% stabil einbinden ließ und bis heute auch stabil läuft. Leider finde ich den Aufbau und die Bedienung der APP einfach unübersichtlich.

Quizfrage: Wer kann mir in einem Satz folgendes Szenario umsetzen: Ich will auf einer Etage mittels eines Fernbedienungs-Drucks alle Rollladen runterlassen. Stand meines Wissens muss ich in JEDEM Szenario des einzelnen Rollladen diese Taste hinterlegen. "Früher" konnte ich einfach die Geräte in das Szenario reinziehen und sogar kopieren.

Aber ich habe meine Lösung dieser Umständlichkeit gefunden - sie heißt OPENHAB2 und ich bin nach ein paar Nächten Installation und Einrichtung (man kann sagen, dass ich das Smarthome 2x also auf 2 System (Innogy und Openhab2) eingerichtet habe) begeistert wie es funktioniert.

So siehts aus :)

PS: Ich persönlich fand, dass einige Teilnehmer in dieser Diskussion überreagiert haben und andere Teilnehmer hier nicht gut behandelt haben. Also lasst die Emotionen das nächste Mal draußen, dann klappts auch mit dem Smarthome :)

Mein Kommentar: Ist echt ziemlich cool - kann ich bestätigen.

Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich openhab2 auf ner synology laufen und habe mit sehr viel Aufwand (bindings, dann control, dann Schaltfläche im Panel erstellen) es funktionierend hinbekommen mein SH abzubilden und es funktioniert. STOLZ

Herausforderung war / ist, die Things genau zuzuweisen - aber auch das geht - STEP by STEP.

ucc_whity: vielleicht können wir uns per PN austauschen, da ich FB nicht habe / haben werde.

PS: ucc_whity: durch deinen Hinweis, kann ich die UI2.0 umgehen und per openhab sinnvoll mein RWE weiternutzen! DANKE

Quote: Bitte beachten Sie: Alle Nutzer, die ihr innogy SmartHome-System über die alte Benutzeroberfläche bedienen, werden ab dem 2. April 2018 automatisch auf die neue innogy SmartHome App überführt.

WAS SOLL DAS?

Ich habe bis heute eine wunderbar funktionierende Oberfläche und mein ganzes Haus darüber abgebildet. Es läuft einfach störungsfrei mit der 1. Version. Hilfsweise hatte ich mir die Mühe gemacht mit einer anderen Zentrale auf 2.0 umzusteigen. Alle Geräte (versucht) neu einzubinden und ein funktionierendes System hinzustellen. Es war aussichtslos. Keine Logik im Aufbau der ganzen Struktur (Räume, Verbindungen) vorhanden. Also altes System beibehalten und alles wunderbar.

Dieses Zwangsupdate lässt mir keine andere Wahl als auf ein anderes System (Telekom, Homematic, etc.) umzusteigen!

Was sagt Ihr?

Das ist doch eine geile Idee - aus meiner Sicht ist der wichtigste Grund somit Erstens die UI 2.0 testen zu können und trotzdem bei Nichtgefallen auf das alte System zurück wechseln zu können. Top

Einen anderen Grund gäbe es für mich nicht. Außerdem ist die Stephan by step Taktik prima denn so,ist könnte man alles nochmal sauber aufsetzen.

Ich bereits dies hier gefunden: http://www.hiergibtshilfe.de/2…s-erweitern/#.WeEcbuvuKrW

Anforderung für diese Projekt: -Anschluss 220 Volt normaler Lichtschalter (im Anschluss Umrüstung mit Innogy Lichtschalter (bereits vorhanden)) -Trafo -Ampflifier -Steuergerät (Funkwerk Dresden?) -RGB LED-Lichtband (bitte um eine praktisch kaufbare Empfehlung (China mit Wartezeit? Kein Problem)) -Steuerung über Philips Hue und/oder Innogy Smarthome (Szenarien?)

Wer hat eine Idee für die praktische Umsetzung? Freue mich auf Euren Input (sage ich als Nicht-Elektriker :-)) Also bitte für Noobs!

Hallo,

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der Integration eines Mähroboter in ein Innogy Smarthome System? Wäre durchaus interessant - gerade nach der Ankündigung, dass AL-KO ins Innogy Smarthome integrieren wird.

Zusätzlich: Wer hat sinnvolle Ideen in Zusammenhang mit Innogy Geräten (Bewegungsmelder z.B.), Netatmo (Regenmesser z.B.) und Philips Hue (Lampe Rot wenn gemäht wird)?

Los geht's: dann klappt das Garten-Projekt 2018 :)

Ich habe dazu 2 Dinge zu sagen. 1.) Eine App / Anwendung / System / Smarthome muss einwandfrei und dauerhaft funktionieren - sonst kommt es über das Nischendasein nicht hinaus - das macht es seit der App 2.0 NICHT - Fakt! 2.) Meine Version 1.0 funktionierte immer - trotz relativ schwierigen Einrichten und Setup - ABER sie funktioniert und macht was Sie soll! Man braucht keine bunte schillernde App 2.0 sondern eine funktionierende wie die App 1.0.

Ich habe keine Zeit in einem Forum nachzulesen und zu recherchieren wie ich ein System zum Funktionieren bekomme - das ist doch schizophren. Es muss Out of The Box funktionieren - Fakt.

Ich wünsche mir von Innogy endlich die Dinge auf die Reihe zu bekommen - weil ich auch echt keinen Bock habe irgendwann auf 2.0 updaten zu müssen, dann den ganzen Frust zu erleben wie er aktuell stattfindet und mir dann ein neues System zu suchen - denn Potential gegenüber dem Mitbewerb hat RWE Smarthome!

Diese Meldung ist nicht ganz richtig - Gardena verwendet den Software Standard Lemonbeat von innogy - hat aber noch nix mit dem Software Standard von innogy zu tun.

Eine Integration wäre der Hammer - glaube ich aber nicht dran - sonst hätte man. Bestimmt schon etwas gehört.

Ich überlege mir eine Klimaanlage in meinen Bungalow einzubauen und würde die gern temperaturabhängig steuern. Jemand eine Idee mit welchem Gerät (wahrscheinlich Zwischenstecker?!) und wie ich dieses Szenario abbilde?

Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Buderus Heizung! Der Clou ist aber welchen Router du in deinem Netzwerk verwendest?! Ich hatte den Telekom Speedport 724v und immer wieder Abbrüche in der Verbindung zur APP. Nach gefühlten 100 Stunden Service und und und hatte ich es aus den Augen verloren, da die Grundfunktionen der Heizung ja nicht betroffen waren. Es ging lediglich um die Anzeige im Smarthome (APP / Browser).

Jetzt habe ich auf eine Fritzbox 7490 umgestellt und siehe da: Problem gelöst - keine Verbindungsabbrüche mehr, alles läuft wunderbar.

Kann man die Thermostate (Heizkörper und Raumthermostate) Kalibrieren bzw. neu justieren? Ich habe aktuell eine Differenz von gemessener Temperatur Thermostat und tatsächlicher Temperatur (mit einem Temperaturfühler gemessen) von 0,5-1,0 Grad Celsius. Diese Abweichung ist zu hoch!