Beiträge von Dietmar Lahm

Ich kann mich deinen Worten nur anschliessen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser Post hier wirklich gern gesehen wird. Ich habe vor kurzem ähnlich kritisch gepostet und habe nach ein paar Tagen erfahren dürfen dass meine Meinung nicht den Zweck der Community trifft.

Hintergrund

Wenn ich im Keller im Hauswirtschaftsraum im Winter die Türe längere Zeit offen lasse verliere ich unnötige Heizenergie.

Aufgabenstellung:

Das Szenario soll sowohl eine Push Nachricht, eine SMS verschicken und ausserdem eine oder mehrere Lampen rot blinken lassen. Der "Alarm" sollte sich von selbst ausstellen sobald die Türe geschlossen ist.

Parameter:

Türöffner = X offen/geschlossen Zustand = HWR überwachen ja/nein

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann damit ich nicht umständlich "programmiere" und dadurch das System belaste.

Ich bin durch eine Fragestellung, auf die ich Hilfe bekomme habe, auf den Punkt gestossen das ich mich besser mit den Logiker auseinander setzen sollte. Ich kann allerdings keine Stelle im Handbuch finden die solche Themen behandelt.

Mich Interessieren insbesondere die Einstellung für "Zeitpunkt" und "Zeitraum". Gerade diese beiden konkurrierenden Einstellungen sind nicht immer wahlweise sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen anwählbar.

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit das aus der V1 Version bekannte Schaltschema auch in V2 abzubilden. Konkret bedeutet dies, ich möchte über den Tag verteilt einen Verbraucher (Teichpumpe) in einem Zeitfenster (z.B. 08-20 Uhr) immer stundenweise laufen lassen. In V1 konnte man dies sehr praktisch ähnlich der heutigen Lösung für die Raumtemperatur. Mit der Version V2 finde ich das aber nicht mehr für die Verbraucher.

Des Weiteren möchte ich das Szenario so einfach wie möglich gestalten weil ich merke das komplizierte Regelwerke die Reaktion der gesamten Anlage immer wieder nach unten zieht.

Gibt es jemand der Erfahrung mit zwei Zentralen in einem lokalen Netzwerk hat?

Wenn ein reibungsloser Paralellbetrieb möglich ist würde ich gerne die neue Zentrale ins gleiche Netz hängen und Raum für Raum die Aktoren aus dem alten System entfernen und ins neue System einbinden. Ich glaube ihr wisst was ich mit dieser Vorgehensweise erreichen möchte.

Hat vielleicht jemand eine bessere Migrationstrategie die verhindert das die Altlasten mit ins neue System übernommen werden?

Gerne auch eure Gedanken dazu als Anregung!!!!!!

Nach dem letzten Update der Firmware kann ich nun endlich auch die Aussenkamera einbinden. Funktioniert!!

Zu der Verwendung der Smartcam habe ich folgende Fragen:

1. Wo werden die Fotos abgespeichert die durch die Innogy App aufgenommen werden?
    2. Kann man die Fotos auch "en block" löschen? Jedes Foto einzeln löschen ist sehr aufwendig
    3. Gibt es eine maximale Anzahl von Aufnahmen die abgespeichert werden?

Falls jemand noch weitergehende Tips zur Verwendung der Smartcam hat, immer gerne.

Eine weitere Möglichkeit, welche bei mir geholfen hat, ist das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Hierzu geht ihr wie folgt vor:

1. Batterien aus dem Gerät nehmen
    2. Zwei von drei Batterien einlegen
    3. Den Schaltknopf des Gerätes festhalten und DANN ERST die dritte Batterie einlegen.
      • WICHTIG- Darauf achten dass beim Reset die Taste solange gedrückt bleibt bis die grüne LED zu blinken beginnt!!

Durch diesen Vorgang wird meiner Meinung nach ein Factory Reset durchgeführt.

Die Batterielebensdauer von typisch 10 Jahren kann nur unter folgenden Bedingungen erreicht werden:

Pro Jahr maximal 5 Funktionstest und ein Alarm von 60 Sekunden Eine Inbetriebnahme, zwei Reichweitentests sowie ein einmaliges Anlernen an eine Gruppe Der Störanteil durch andere Funksender im 868 MHz Bereich darf nicht höher als 15 Sekunden am Tag sein. Die Betriebstemperatur von +5° bis +30° muss eingehalten werden:

Fazit: Ziemlich unwahrscheinlich das der Rauchmelder wirklich 10 Jahre hält. Ausserdem sehr unwirtschaftlich denn wenn nach 10 Jahre Ersatz beschafft werden muss kostet jeder Rauchmelder im Jahr 5 Euro an Rücklage für die Ersatzbeschaffung. Bei einer typischen Ausstattung von 6 Meldern pro Haus sind das satte 60 €. Enorm wie ich finde.

...es könnte aber auch ein ähnlicher Fehler wie bei mir vorliegen.

Bei mir zeigt sich ein Problem mit einigen Heizkörpern etwa so wie bei dir; viel zu hohe Temperatur. Das kann zwei mögliche Ursachen haben:

Ursache 1: Das Heizkörperventil ist durch Kalk etc. verschmutzt. Hier kann der Fachmann helfen in dem er es aus- und wieder einbaut. Hat bei mir geholfen

Ursache 1: Der Stellnippel deines Innogy Thermostates drückt nicht weit genug "heraus"; ergo wird der Heizkörper nicht geschlossen. Mir hat in einem solchen Fall geholfen ein 2 Cent Stück zwischen Innogy Themostat und Ventil zu legen.