Beiträge von TOM-TEL

    Was sagt Livisi dazu?

    Hallo Sirius.


    Schön das Du wieder da bist. Da kann Livisi aber nichts für, das sind noch

    a) die alten RWE Geräte

    und

    b) kommt es schon mal vor, das Geräte irgendwann kaputt gehen :)


    Hättest Du noch Garantie hast, geht es hier weiter: https://retouren.livisi.de/ aber bei 6 Jahre alten Geräten, hast Du lange was davon gehabt. Bald kommen neue Livisi Geräte auf den Markt, dann kannst Du Dir diese einfach mal anschauen.

    Hey,


    hab auch nur eins gefunden. Wenn man sich die gesamte Beitragsanzahl anschaut (32.709 Beiträge) und durch die Foren schaut, dann passt es. Bist Du sicher, dass es C26 war und nicht etwas anderes?


    Einen Archiv gibt es nicht, die Beiträge sind alle da. Eine andere Idee wäre, das beim Umzug die MySql Datenbank nicht richtig konfiguriert wurde.


    Das Forum gibt es erst seit 4 Jahren, evtl meinst Du das alte davor.

    haha, Leute :D


    Die Zentrale ist hin, der Plugin bzw das dauernde "nachladen" des Plugins, hat die CPU überlastet, irgendwann hat gar nichts mehr funktioniert. Konnte noch nach und nach, alle Szenarien u Zustände deaktivieren, dann wieder resetet. Dann lief das Ding kurz, es kam wieder eine Update-Fehlermeldung (siehe oben) mit dem SHCTypeDeviceInclusion.RWE-Fehler und die CPU war wieder unter Volllast.


    Jetzt ist das Plugin durch den Support deaktiviert, eine neue Zentrale zu mir unterwegs und die alte Zentrale läuft mit wenig CPU Last...allerdings lässt sie sich jetzt nicht mehr per Wlan anbinden. Irgendwas ist jetzt mit dem Bluetooth passiert. Das Teil spinnt total, aber die CPU ist jetzt bei 1-2% nach dem deaktivieren des Plugins.

    Mache nichts anderes seit Gestern Abend :D


    Lustig wurde es nur, als ich feststellte, dass ich 2 Heizkörper-Thermostate (RST) nicht über den Raum-Thermostat (WRT) steuern kann. 2 davon haben außerdem die Kindesicherung drin und wenn die Zentrale (SHC) defekt ist, kommst Du an die Einstellung der RSTs nicht ran. Also habe ich gerade eine durchschnittliche Raumtemperatur von muckelig-warmen 24,7°C in Haus ^^


    Hab die Zentrale doch noch irgendwie über Lan ans laufen bekommen (Wlan will sie nicht annehmen, sucht sich tot nach der Bluetooth Verbindung). Szenarien & Zustände & Pluugins wurden alle nach einander deaktiviert, trotzdem spinnt die CPU Last. Liegt wohl doch an dem RWE Erweiterungs-Plugin.

    Hallo ;)


    Solltest Du zu den Personen gehören, die diese Fehlermeldung "SHCTypeDeviceInclusion.RWE" nach einem Update erhalten, so hast Du 100%-ig eine Migration von der 1 Gen Zentrale (SHC 1.0) zu Gen 2 Zentrale (SHC 2.0) hinter sich.


    Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn der User mit einer SHC 1.0 Geräteerweiterung auf die SHC 2.0 wechselt. Dabei wird das Plugin (SHCTypeDeviceInclusion.RWE) mit in die SHC 2.0 Konfiguration aufgenommen und verursacht Fehler. Da die SHC 2.0 keine Geräteerweiterung mehr benötigt, so wirft sie diesen Fehler aus.


    Dadurch bekommst Du nach jedem SHC Update eine Fehlermeldung und Deine CPU (Prozessor der Zentrale) könnte dadurch überhitzen (zumindest ist das gerade bei mir der Fall). Ob es bei alle betroffenen Personen passieren kann, kann ich z.Z nicht bestätigen. Habe dazu den technischen Support bemüht und werde Dir weitere Infos mitteilen, sobald ich mehr weiß.


    Hier ein paar Infos.

    • Meine CPU lag bei 30-100% (laut einiger User sind 1-5% OK)
    • Nach dem Updates teilweise bis zu 100%
    • Dadurch könnte die CPU dauerhaft überhitzen
    • Erst ein Neustart brachte Abhilfe., dann wieder bei ca. 30%

    Solltest Du diese Fehlermeldungen erhalten, schreib bitte eine Email an smarthome.service@livisi.de mit der Bitte, den alten RWE Plugin "SHCTypeDeviceInclusion.RWE" zu entfernen (so verschwinden die Fehlermeldungen). Wichtig:

    • Dein Name
    • Livisi Account Name (zum einloggen)
    • Deine SHC 2.0 Seriennummer

    Zu finden auf der Rückseite der Zentrale oberhalb des Codes / SN oder unter Einstellungen (APP). Du kannst gerne hier in diesem Beitrag Infos zu Deiner CPU mit uns teilen.


    Lg Tom


    Wenn die Stellräder eklig werden, reicht es diese abzuziehen und eine Runde in der Spülmaschine damit zu drehen, Mit dem 70° Programm für stark verschmutzte Töpfe und Pfannen werden die Drehräder wie neu und verlieren ihren Klebefilm für etwa ein Jahr.

    Mega, danke für den Tipp Thomas. Das probiere ich auf jedem Fall aus 👍👍

    Wenn die Stellräder eklig werden, reicht es diese abzuziehen und eine Runde in der Spülmaschine damit zu drehen, Mit dem 70° Programm für stark verschmutzte Töpfe und Pfannen werden die Drehräder wie neu und verlieren ihren Klebefilm für etwa ein Jahr.

    Mega, danke für den Tipp Thomas. Das probiere ich auf jedem Fall aus 👍👍

    Mittlerweile bekommt man sie doch hinterher geschmissen. Ich habe auch noch die gen 1 laufen, die gehen nicht kaputt. Einzige Manko ist dieses Drehrad, diese Gummibeschichtung fühlt sich nach ner gewissen Zeit einfach eckelig an ^^

    Kennt jemand einen einfachen Sensor den ich hierfür verwenden kann. Er muss ja nur die Zustände "Wasser da bzw. Wasser nicht da" erkennen und es muss halt ein Relais geschaltet werden, sodass dies mit dem Fenstersensor verwendet werden kann.

    Guten morgen, Du kannst Dir für 2,60€ entweder den einfachen Sensor kaufen und selbst bisschen basteln oder direkt ein funktionierenden Sensor, der dir Wasser per WLAN zu Hause extern auf dein Handy sendet, kostet dann nur ca. 7€ bzw sogar unter 5, wenn Du Neukunde bist. Hab ich bei mir im Saunabereich auch verlegt, falls mal die Pumpe, Schläuche oder die Waschmaschine kaputt geht und Wasser auftreten sollte.



    Ich habe diese Dinger bei mir verbaut, weil die etwas bessere Reichweite haben, aber der obere sensor reicht für Deine Zwecke.