Hallo Zullo,
Du meinst bestimmt den Wandsender. Mit ihm kannst du mit einem Klick beliebig viele Aktoren schalten.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Hallo Zullo,
Du meinst bestimmt den Wandsender. Mit ihm kannst du mit einem Klick beliebig viele Aktoren schalten.
Hi,
Ein Tür/Fenstersensor wird dafür benötigt. Die Toleranzzeit eines Fenstersensors kann zwischen 0 sec. und 24 h. eingestellt werden ( Betroffenen Sensor auswählen--> Zahnrad oben rechts-->Tolleranzzeit einstellen). Allerdings beeinflusst dies alle Szenarien in welchen das Gerät eingesetzt ist. So wird ggf. Alarm mit der gleichen Verzögerung los gehen, und wenn das Fenster noch vor 10 min wieder geschlossen wird, dann eben gar nicht. Als Alternative erstellt man eigenes Szenario:
wenn Fenster geöffnet wird
nach 10min
dann Zieltemperatur Änderung auf gewünschte Wert.
Hier hat man aber keine Möglichkeit wieder auf die übersteuerte Zieltemperatur zurückzukommen.
Ich nutze aber so ein:

Nachteil: Email kommt in 30min auch dann, wenn Fenster gleich wieder geschlossen wird und kurz vor dem Ablauf der 30 min erneut geöffnet.
hi, habe das Szenario getestet, bei mir hat es funktioniert.
.

Wie du schon sagst, es gibt viele Wege. Ich versuche immer meine Aktoren direkt und mit möglichst wenigen Zuständen zu steuern. Mein Szenario wäre so ausgesehen:
Wenn Helligkeit 90% überschreitet
Oder Sonnenschutz auf ja gesetzt wird
Und Sonnenschutz =ja
Und Helligkeit > 90?
Dann Rollladen auf 25%
Aber entscheidend sind oft die Feinheiten, die man unbedingt haben möchte und die ein Anderer oft nicht versteht, bzw. nicht erkennen kann.
Hallo Klaus, das, was Du beschreibst, sieht wie ein Logikprofil aus UI1 aus. Wenn ein Rollladen durch Ereignisse gesteuert wird, braucht man keine Zustände. Einfach runterfahren bei der Überschreitung xx% und hochfahren bei der Unterschreitung yy%. So kann man auch jede Zeit manuell die Position ändern.! hier aber was wichtiges nicht vergessen , ich benutze den Bewegungsmelder auße...
Hi, hier wurde schon Mal darüber diskutiert
Hi, ich halte es nicht für eine gute Idee. Ein Boilerr schaltet sich ein, wenn das Wasser im Speicher sich abkühlt bzw. durchläuft. Die beide Sachen wird er ohne Strom höchstwahrscheinlich nicht erkennen können. Außerdem erkennt der innogy-zwischenstrcker nicht ob angeschlossenes Gerät gerade läuft, od. im Stand-by Modus ist. Das kann,so viel ich weiß, der von AVM, aber auch ihn kann man nicht abhängig von der Wassertemperatur einschalten lassen.
Man kann sich nur damit abfinden und warten bis (ob) es irgendwann läuft. Das UI2 Konzept ist von sich gar nicht so schlecht, muss halt nur auf die Reihe gebracht werden.
Danke, eine halbe Stunde googeln hat nichts gebracht. So was sollte schon von der Innogy Seite besser kommuniziert werden.Hallo 03chris, es müsste sich um ein internes AddIn handeln. Ein Fehler bei den...
DÜrfen aber nur bei Drittanbietern oder als gebraucht erhältlich sein (siehe letzten Kommentar hier Ist die Heizungssteuerung auch über Computer möglich? )Hi, es gibt aber auch eine SmartHome Zentrale Basic 5. Da kann man nur 5 Geräte...
Hallo,
Liegt bei ca. 80 Geräte
Weiß jemand, was für Stellantrieb damit aktualisiert wurde.

Hallo,
ja das ist möglich. Man benötigt dazu einen Bewegungsmelder in der Nähe, der die Helligkeit ermitteln soll.
Hallo zusammen,
mich interessiert seit Langem die Frage, warum man die HKT´s in eigenen Szenarien nicht zurück auf übersteuerten Zielwert setzen kann , sondern immer die Zieltemperatur einstellen muss. Das hätte doch einige Szenarien vereinfacht, z.B. wenn „zuhause“ auf ja gesetzt wird, dann HKT auf übersteuerte Zieltemperatur. Zur Zeit muss man komplexe Szenarien mit mehreren Zieltemperaturen für bestimmte Zeiträume erstellen. Wenn das bei dem ootb Szenario „Temperaturabsenkung beim offenen Fenster“ geht, sollte doch auch für selbsterstellte Szenarien möglich sein.
Das Szenario, wie ich sehe, hat sich speichern lassen und gehe davon aus, dass es auch funktioniert. Es bleibt nur noch Sritt für Sritt testen, weil so lange Taste 3 der Fernbedienung in keinem anderen Szenario, bzw. Rule auftaucht, sollte sie auch kein Einfluss drauf haben. Andernfalls gehört jeweils eine Bedingung zu den beiden Szenarien. Z.B. wenn taste3 gedruckt wird und Lampe 1= 0?, dann Lampe 1,2.....=20? zu dem ersten. Und wenn Taste 3 gedruckt wird und Lampe 1=20? dann lampe1,2.....=50? zu dem zweiten usw.
Wenn "Zuhause nein" nicht als statische Bedingung und Zieltemperaturänderung als Auslöser in Szenario integriert sind, wird bei dem nächsten Schaltpunkt wieder normal geheizt, außer deine Thermostate keine Zeitprofile haben....
Du kannst noch die Zustandänderung der funktionierenden Lampe und nicht den Tastendruck als Auslöser für die anderen hernehmen: wenn Lampe1 auf 100% gedimmt wird dann Lampen2,3,4... auf 100%
oder poste mal dein Szenario.
So sieht bei mir aus und es funktioniert.

Zustand 2 Geräte auf nein gesetzt ist= Zuhause und Sommer.
soll ein Taster alle Schalter gleichzeitig steuern?Habe schon einige Szenarien mit Tastendruck problemlos realisieren können. Mögli...