Beiträge von CBeck

Hattest Du im Szenario eine neue Regel definiert oder ein neues Szenarion angelegt?

Hier muss eine neue Regel hinzugefügt werden. Sonst kommt es zu einer Doppelausführung vom Szenario und zu dem beschriebenen Fehler.

Ich betreibe 30 TFK´s. Einer hat nach 1,5 Jahren und ein weiterer nach 0,5 Jahren Betrieb gemeldet, dass die Batterien leer sind. Das sich ein Zustand nicht mehr geändert hatte kam bei mir ebenfalls vor, hier ist keine Batteriewarnung ausgegeben worden.

Meine Empfehlung für die TFK´s monatlich überprüfen, ob ein Signal ausgegeben wird und sich der Zustand in der APP ändert. Der Sensor hat kein Gedächtnis, was den Zustand angeht. Das Gedächtnis ist die Zentrale. Daher ist nachdem ein Neustart durch Stromlos oder nach einem Stromausfall in der APP ein "?" zu sehen, da nur Zustandsänderungen übermittelt werden. Dies kann jeder testen. Kontakt aus der Halterung entnehmen, mit Magent den Kontakt schließen, Batterien herausnehmen. Wenn jetzt der Magnet entfernt wird, zeigt die APP immernoch geschlossen. Und einen Fehler, Gerät erreichbar wird ebenfalls nicht ausgegeben. Wenn die Batterien wieder eingesetzt werden und der Konatkt einmal geöffnet oder geschossen wird, wird wieder der korrekte Zustand in der Basis angezeigt.

Ein Reset musste ich nur beim Wechsel der SW zu Innogy durchführen.

Ja man kann mehrere Bedingungen mit und verknüpfen. Bei mir habe ich dies folgendermaßen gelöst:

Wenn Taste x Tastendruck UND Lampe dimm Stufe 5%

DANN

Dimm Stufe Lampe einschalten 25%.

usw.......

Prüfe mal bitte Deine Szenarien als ich über den Automatismus unter Klima die Schimmelwarnung erstellt habe, dann wurde das Szenario [RAUM] Schimmelwarnung erstellt, und dazu ein Zustand [RAUM] Schimmelwarnung.

Sind diese wirklich nicht vorhanden?

Ich habe ab und an in der App die Warnung Schimmelgefahr in der Garage, wenn man mit dem nassen Auto eingefahren ist. Aber es wurde nie eine Push Nachricht an mich gesendet, obwohl die Relative Luftfeuchtigkeit 98% betragen hat.

Ich habe zu diesem Thema selber nochmal recherchiert. Hier der Bericht bei spiegel.de.

In diesem Bericht heißt es ganz zum Schluss: "Wer teure oder selten benutzte Geräte mit Energie bestücken will, sollte deshalb besser zu den wesentlich auslaufsichereren Alkali-Mangan-Batterien greifen. Bei dieser liegt die abbauende Elektrode im Inneren der Batterie ? auch wenn sie sich in der Säure auflöst, entstehen keine Löcher."

Ich verwende schon seit Jahren, in allen Geräten von Innogy und anderen Batterie betriebenen Geräten die Varta Industrial, die halten zuverlässig und sind recht günstig zu haben. Die AAA Zelle gibt es bereits ab 0,22€ das Stück.

Da leider nenste nicht mehr schreibt, möchte ich für alle User die eine ähnliche Installation haben folgendes mitgeben.

Geräte, die mit einer Batterie betrieben werden, werden mit einer absolut reinen und Sauberen Gleichspannung versorgt. Wird nun ein Netzteil verwendet muss auf die Spannung, Polarität und Spannungsart geachtet werden. In unserem Fall benötigen wir Gleichstrom also DC. Je nach dem wie gut das Netzteil gearbeitet ist bekommt man nahezu eine saubere Gleichspannung. Bei "billigen" Netzteilen kann es jedoch sein, das ein Teil des Sinus den wir auf der primären Seite des Netzteiles haben sich bis auf die sekundär Seite durchgeht und hier Störungen verursacht.

Ein greifbares Beispiel aus meiner Praxis. Zwei Computer wurden mit einem CAT7 Netzwerkkabel miteinander verbunden. Sporadisch ist die Kommunikation zwischen den beiden Rechnern ausgefallen. Durch ein spezielles Messgerät wurde die Kommunikation zwischen den Computern gemessen. Hier konnte ein sporadischer Sinus Ausschlag gemessen werden, durch den die Kommunikation nicht mehr möglich war. Dies wurde dann zurückverfolgt, bis zum Netzteil von einem Rechner. Durch Austausch war das Problem behoben.

Die Geräte von Innogy sind für reine Gleichspannug konzepiert, daher kann höchstens der Hersteller also eq3 sagen, wie tolerant die Bauteile sind, wenn diese einen Teil Wechselspannung abbekommen. Da die Geräte aber nicht für diesen Zweck konzipiert sind würde ich sagen, dass keiner weiß wie sich die Geräte verhalten.

Ich denke, dass Du Dir hier unnötige Probleme schaffst durch Verwendung eines Netzteils. Bei den mit Batterie betriebenen, messe mal mit einem Multimeter die Spannung. Unter 1,3V hat die Elektronik ein Problem.

Schimmelgefahr wird gemeldet, wenn der Wert für die Luftfeuchtigkeit über 70% liegt. Dieser Effekt kann öfters auftreten, wenn der Raum Temperaturschwankungen unterliegt. Steigt die Temperatur, geht die Luftfeuchtigkeit runter und andersrum. Somit können durch Temperaturveränderungen mehrmals am Tag diese Meldungen generiert werden.

Um diese Nachrichten zu empfangen wurde ein Szenario erstellt. In der Rubrik Klima>Schimmelwarnung.

Dieses Szenario kann nicht in ein eigenes umgewandelt werden. Faktoren über Häufigkeit kann nicht eingestellt werden. Die Faktoren, damit die Meldung kommt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen. Auch diese Werte sind fix von Innogy vorgegeben.

Wenn dann muss ein eigenes Szenario geschrieben werden.

Nachtrag, ich habe mich nochmal mit der Thematik und Deiner Fragestellung befasst. Du willst die IST Temperatur aus dem Raum erfragen. Im Skill ist momentan allerdings nur hinterlegt, dass die Zieltemperatur auf z.B. 23°C, stellen kann oder um 2°C höher oder niedriger. Eine Abfrage von der Temperatur ist nicht möglich, daher die Antwort mit mehreren Geräten.

Vielleicht aber über Conrad Connect? Wird ich mal checken.

Werden bei euch auch die Push Nachrichten doppelt gesendet, obwohl in der Protokollierung nur eine Aktivität festgehalten ist?

Ich verwende die Nachrichten für mein Garagentor, sobald dies geöffnet oder geschlossen wird bekomme ist eine Push Nachricht. Hauptsächlich beim schließen, werden zwei Meldungen ausgelöst. Ich habe schon den Abstand geprüft und das Tor federt beim schließen nicht zurück. Die Aktivität im Protokoll ist auch nur ein mal zu sehen. Trotzdem zwei Push Meldungen.