Beiträge von Smart-Tom

Vielleicht noch eine Info zum Bezug über die "Bucht ... Kes..". Ich habe jetzt insgesamt 3 über die v.g. Quelle erworben. Die letzten zwei funktionieren. Die gestern eingetroffene sieht zwar gebraucht aus, war aber sogar bereits mit dem neuesten Firmware-Update, also der Version 1.2.44.498 bestückt.

Die erste Ersatzzentrale, die ich dort bezogen habe, ist wohl defekt. Hier habe ich mich leider tage-/wochenlang mit einer offenbar defekten "Pair-Taste" herumgeschlagen. Die SHC 2.0 blinkt zwar grün für den weiteren Einsatz, die Pair-Taste reagiert jedoch nicht. Nachdem auch Livisi nicht mehr weiterwusste, habe ich es aufgegeben und mir schließlich nacheinander zwei neue besorgt, die nun richtig funktionieren. Leider kann ich die erste Ersatzzentrale nicht mehr zurückgeben, weil die Rückgabefrist abgelaufen ist. Ärgerlich, aber ich habe ja jetzt noch zwei in der Reserve, die funktionieren.

Man merkt, es geht langsam einem Grande Finale entgegen. Unruhe, Panik und Frust breiten sich aus. Da ich mich als „Neuer“ (zumindest im Forum) auch ein wenig angesprochen fühle:

Stimmt, die ganzen Faq’s, Tutorials und Hinweise sollte man zunächst mal durchlesen. Habe ich tatsächlich gemacht und hie und da feststellen müssen, dass nicht alles was da so steht (stand) à joure und somit bei den Lösungsbemühungen zielführend war. Klar besteht Verständnis dafür, dass nach SW-Änderungen auch die Doku’s erst mal nachgearbeitet werden müssen. Und bei den äußerst knappen Ressourcen … .

Mich hat beeindruckt, wie hier ganz überwiegend großartig gegenseitig unterstützt wird. Andererseits ist aber auch an anderer Stelle eine gewisse Arroganz zu verspüren. Da kann man sich als „Neuer“ schon mal unwohl fühlen und nicht unbedingt Willkommen. Aus meiner Sicht kann es nicht schaden, ein wenig nachsichtiger miteinander umzugehen. Schließlich sitzen wir SH-User, die wir uns auch nach dem 1.3. noch eine lange Lebenszeit des immer noch guten Systems erhoffen, alle in einem Boot. Und naturgemäß wird es immer Zeitgenossen geben, die mehr oder weniger Durchblick haben als andere. Aber dafür ist ja wohl ein Forum da, Erfahrungen, Wissen und auch auftretende Probleme miteinander zu teilen.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass Livisi sich hier ganz schön ins Zeug gelegt hat, obwohl das in dem Umfang nicht unbedingt zu erwarten war. Die haben uns immerhin ein lokales, eigenständiges System zur Verfügung gestellt, mit dem sich wahrscheinlich auch nach dem 1.3. noch ganz gut leben und arbeiten lässt. Dafür bin ich sehr dankbar.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch!

Das ist bei dem ganzen Aufwand ja ziemlich ärgerlich. Hast du die mal komplett zurückgesetzt über die Pair-Taste? Ob sich dann vielleicht noch was tut.

Aber du hast ja immerhin noch die Live-Zentrale und eine offenbar funktionierende Ersatzzentrale. Ich habe nur die Live-Zentrale und bekomme meine Ersatzzentrale einfach nicht zum Laufen (Kennwortänderung nicht möglich). Vom kontaktierten Support habe ich hierzu leider auch nichts mehr gehört.

nein. Du kannst aber eine "Accounless" laufen lassen

Ja und genau hier komme ich irgendwie nicht weiter. Meine Ersatzzentrale 2.0 blinkt, nachdem sie das aktuelle Software gezogen hat, schnell grün. Mit dem Werkskennwort kann ich mich anmelden, kann es aber nicht ändern ... und komme somit nicht über das Startmenü hinaus. Muss ich die noch einmal komplett zurücksetzen? Im IP-Status steht unter "operationStatus": "registering" und nter "backendAvailable":false. Diese Ersatzzentrale war schon mal mit einem temporär zur Verfügung gestellten Account in der Cloud (Livisi).

Ich lese zwar seit Ende Dezember hier im Forum soweit ich Zeit habe fleißig mit, blicke aber zugegebenermaßen leider immer noch nicht richtig durch. Kann mir jemand von den Kundigen freundlicherweise einen Hinweis geben, ob die Ersatzzentrale nun bereit ist ihren Dienst aufzunehmen (wenn die Originale mal ausfällt) oder was ich jetzt noch tun kann, um nach dem 28.2. eine funktionstüchtige Ersatzzentrale zu haben. Danke für eine Info!

Habe ähnliches auch gehabt. Plötzlich hat die Ersatzzentrale doch das Update gezogen. Der "Status-Ping" weist jetzt die neue appVersion "1.2.44.498" aus.

Komisch ist nur, dass die Ersatzzentrale nach ursprünglich grün mit der alten Firmware und "orange" jetzt nach dem Update schnell grün blinkt (auch noch nach Stunden) und den operationStatus "registering" ausgibt. Nach Einwahl im Menü komme ich nicht viel weiter als über den Start im Anmeldebildschirm hinaus (Pairing geht ja nicht, Kennwort kann ich nicht ändern). Mir ist nicht ganz klar, ob die jetzt voll einsatzbereit ist, in den Schrank kann und nur darauf wartet, dass ich irgendwann einmal die aktuelle Zentrale abmelde, um mich dann mit meinem einzigen Konto auf dieser Ersatzzentrale neu anmelden zu können.

Hallo, ich hätte noch eine Frage zur Ersatzzentrale. Die konnte ich ja inzwischen bei Livisi mit einem Testzugang registrieren.

Irrtümlicherweise hatte ich nach erfolgreichem Login beim 24h-Testzugang die mir gegebenen Anmeldedaten individualisiert. Der Aufforderung des Livisi-Support, das rückgängig zu machen, bin ich nachgekommen. Das erbetene Feedback, ob jetzt alles ok ist, kam leider nicht (über die Feiertage ist der Support ja auch gedrosselt bzw. pausiert).

Die Ersatzzentrale (SHC 2.0), wenn sie im Heimnetz online ist, leuchtet jetzt wie die Standardzentrale (SHC 2.0) dauerhaft grün. Soweit so gut. Eine Anmeldung ist jetzt nur über die IP im Netzwerk mit dem Gerätekennwort möglich (in der App oder Windows mit Benutzername??? funktioniert das bei mir nicht). Der Anmeldevorgang kann dann aber nicht in die nächsten Menüebenen fortgesetzt werden. Eine Kennwortänderung wird nicht bestätigt. Ich komme auch nicht mehr auf das SH-Hauptmenü.

Ist die Reservezentrale jetzt dennoch einsatzbereit, wenn ich sie nach dem 1.3.24 vielleicht einmal benötige? Kann diese nur vollständig genutzt werden, wenn die Standardzentrale abgemeldet wird? Oder hat der Support mir jetzt wieder alles gesperrt.

Von mir ebenfalls ... wenn auch noch relativ neu und unbedeutend hier ... :):

Schöne Festtage und einen guten Rutsch!

P.S.

Von dem RWE/Innogy/Livisi-System bin ich nach wie vor voll überzeugt, möchte es sehr gerne auch in der Zukunft behalten und finde es deshalb ganz klasse, dass eine Weiterführung des Forums in Aussicht steht.

Danke, das über die App hatte ich auch schon versucht, in allen Variationen. Klappt einfach nicht: Fehlermeldung: "Invalid Password or username" (die gegebenen Anmeldedaten habe ich 1:1 eingegeben). Ich gehe mal davon aus, dass ich die Bestandszentrale für das Procedere nicht zurücksetzen oder mich in ein anderes Netzwerk einwählen muss.

Da bleibt mir leider wohl nichts anderes übrig, als den Support noch einmal anzumailen.

Hallo,

ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe für den Testzugang.

Der Support hat mir die Kontoinformationen für die Registrierung der Ersatzzentrale (SHC 2) gegeben (noch rd. 20 h gültig).

Anmerkung von LIVISI: Die Zentrale 2.0 muss nicht registriert werden. Sie erhält das notwendige persönliche Zertifikat während der Prüfung auf Updates bei der LIVISI Cloud.

Wenn ich diese über den Browser aufrufe, ist der Anmeldebildschirm verfügbar und es wird ein Passwort verlangt. Hier gilt wie bisher nur das Gerätekennwort. Das im Weiteren verlangte physikalische Pairing (Aufforderung zur Betätigung der Pairingtaste) funktioniert nicht. SHC blinkt schnell grün weiter, der nächste Schritt geht aber nicht. Das habe ich jetzt schon x-mal versucht; keine Änderung. Eine Anmeldung über die App - nach Abmeldung der Bestandsanmeldung - funktioniert auch nicht.

Wo sonst, als über den IP-Aufruf des SHC oder die App gebe ich die mir vom Support zur Verfügung gestellten Anmeldedaten ein?

Danke und Gruß

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin neu hier angemeldet, lese aber bereits seit geraumer Zeit mit und habe ein umfängliches SH-System, derzeit mit der Zentrale 2.0 als Steuereinheit, seit Anbeginn (RWE). Danke in die Runde für den regen und informativen Gedankenaustausch.

Hinsichtlich der Ersatzzentrale und eines offenbar erforderlichen Testaccounts soll man sich ja mit dem Livisi-support unmittelbar in Verbindung setzen. Das habe ich getan und die automatische Antwort erhalten, mein Anliegen über das Forum zu leiten.

Wenn ich oben rechts in der Leiste "Contact the livisi support" anklicke, lande ich auf einer Posting-Seite. Oder ist das die Kontaktstelle? Gibt es eine "funktionierende" Mailadresse, oder über welche Weg kann ich den Testzugang erhalten.

Danke für Eure Unterstützung bzw. Info!