Beiträge von guinnes

    Du musst allerdings im Einsatzfall alle deine Teilnehmer physisch zurücksetzen um sie neu einzubinden. Warum? Weil jede Zentrale die Steuerungshoheit beim Übertragen der Konfig bekommt und sich alle Geräte an ihr anmelden, somit können sie sich nicht mehr ohne Weiteres mit der vorhergehenden verbinden.

    Und wie mache ich das ? Batterien raus und wieder rein ?

    Ich hab mal hier iwo vom Expertentag gelesen, wo gesagt wurde, das die meisten Nutzer im Schnitt 10 Geräte haben.... Dafür lohnt sich das halt echt nicht....🤷🏼‍♀️

    Ich hätte nie gedacht, daß ich "überdurchschnittlich" viele Geräte habe ( 14 ) aber was solls.

    Es gab ne Menge Probleme, meine Reserve-Zentrale in Betrieb zu nahmen. Vorgehensweise :

    Aktive Zentrale ( 1.0 ) update -> OK

    Reserve Zentrale ( 1.0 ) updaze -> nicht OK ( Bleibt stehen mit der Anzeige "Booting" , ist aber erreichbar, hat keine Geräte, ist leer )

    Aktive Zentrale wieder angeschlossen -> nicht OK ( Bleibt stehen mit der Anzeige "Booting" , ist aber erreichbar, hatt alle Geräte, aber nicht aktiv )

    Reserve Zentrale ( 1.0 ) Reset

    Reserve Zentrale ( 1.0 ) neu mit dem Konto verbunden -> OK

    Nein, ein Wechsel von V1 auf V2 mit Übernaheme der Konfiguration geht nur online bis zum 29.02.24

    Kann ich das jetzt schon machen, oder muß ich noch auf das letzte Update für die Zentralen 1.0 warten ?

    Hintergrund : Ich habe eine Zentrale 1.0 produktiv, seit heute eine weitere als Backup. Nun habe ich auch noch eine Zentrale 2.0, die ist aber noch nicht vorbereitet. Kann ich das nun problemlos machen oder muß ich noch warten ?

    Wichtig ist es erst die SHC auf die z.Z. aktuelle Firmware upzugraden und auf lokal umzustellen.

    Danach Kontakt mit dem Support aufnehmen und die SHC Seriennummer mitteilen.

    Das beantwortet meine Frage auch nicht. Die letzten 2 Zentralen sind möglicherweise nicht registriert worden, haben aber ( in der Cloud und lokal ) funktioniert. Ich habe die Seriennummern und die Pins dem Service mitgeteilt, habe aber nichts gehört, ob die nun registriert worden sind oder nicht. Vor ca. 3 Jahren hatte ich bei dem Versuch, meine Zentrale anzumelden, eine Fehlermeldung erhalten. Nach langen Hin-und Her mit dem Service hieß es dann " Die Zentrale war ja noch nie registriert "

    Der Update meiner haupt sowie Spare SHC1 hat problemlos funktioniert.

    Werd ich wohl morgen nochmal probieren. Ich hab jetzt eine meiner Ersatzzentralen in Betrieb genommen und das System läuft wieder, hoffendlich auch Morgen noch.

    Auch ich fühle mich nicht verarscht, aber der Service könnte etwas auskunftsfreudiger sein. So habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage bekommen, ob das :

    Zitat

    **** GANZ WICHTIG*******

    Bitte vor der neuen Inbetriebnahme. E-Mail an [email removed by eBay] mit eine Foto des auf der Rückseite geklebten Etiketts mit Seriennummer und PIN. Bitte das ganze Etikett senden da die Anlage komplett neu eingetragen wird, inkl. dem PIN. Dort bittet Ihr um Überprüfung der Seriennummer / PIN Kombi und ggf. um Nachtragung der Daten

    noch nötig ist oder nicht ( vor ca. 3 Jahren wars noch nötig )

    Was ist die Alternative? Smarthome adieu?

    Damit kämpfe ich noch, aber wahrscheinlich gibts keine andere Möglichkeit, als eine neue Zentrale zu versuchen ||

    Habe Antwort vom Support:


    Versuchen Sie eine Tiefenentladung indem Sie die SmartHome Zentrale für mehrere Stunden vom Strom trennen.


    Wenn das nicht hilft, versuchen Sie einen Reset des Gerätes:

    Ich habe auch eine neue Antwort :

    Zitat

    leider können wir nur bestätigen, dass diese Zentrale defekt ist.

    Die Erklärung dazu haben wir Ihnen bereits in einer früheren Email mitgeteilt.

    2 gleiche Fehler, 2 verschiedene Antworten, interessant

    Na, toll. LIVISI-Service hat mir gerade geantwortet :

    Zitat

    diese Zentrale kann keine Firmware-Updates mehr vom Server herunterladen und dadurch kann das Betriebssystem nicht geladen werden.

    In diesem Fall ist die Zentrale defekt.

    Mehr als schwer zu glauben.

    Wie lange hast du deine Zentrale in Betrieb gehabt und hast du die Seriennummer und den Pin ( 4-Stellig ) an LIVISI zur registrierung geschickt ?

    guinnes

    Dankeschön für deine Erklärungen. Dann hatte der Livisi Support aber schnell und problemlos reagiert.

    Ich wusste bislang noch nicht mal, das es manuell möglich ist, ein BS Update einzuspielen.

    Bei dem Versuch, die Zentrale upzudaten gabs den Fehler "A2" ( oder wars "A0" ?). Ich habe ein Ticket aufgemacht und prompt einen Link zu einer Zip-Datei bekommen. Entzippen, auf einen Stick spielen, in die Zentrale, Zentrale neu starten warten bis "USB entfernen" kommt, USB raus und dann warten, bis in der Anzeige eine 8-stellige Nummer erscheint

    Wenn LIVISI dann die oben erwähnte "Version mit Geräteschlüssel-Entschlüsselungs-Schlüssel"-Gedings veröffentlicht hat, dann müssen eben wieder alle Zentralen mal angestöpselt werden. Dann muss man warten, bis dort dann eben jenes Update drauf gelandet ist.

    Das war mein Plan. Ich habe beide Zentralen ( 1.0 ) auf dem aktuellen Stand ( 1.914-3.1.1077.0 ) und werde auch jedes Mal, wenn es ein Update gibt die Stationen wieder anstöpseln