Beiträge von Rupert S.

    So, mein RST ist wieder aufgetaut. Mit einem feuchten Tuch eingetütet ist es mir gelungen, die gemessene Luftfeuchtigkeit für gut 10 Minuten über 70% zu treiben, in der Spitze 76,5%. moldWarning blieb kontinuierlich OFF.

    OpenHAB ist übrigens OpenSource......da darf/kann jeder nach Fehlern suchen ;)

    Ich such' zwar nicht aktiv danach, aber manchmal meine ich, einen entdeckt zu haben. Meine Unterstützung des OpenSource-Projekts erschöpft sich leider im Melden, Beschreiben und Testen. Zum Beheben fehlt mir das Know How ...


    Danke Dir, Rupert

    Hallo,


    wegen der Thematik moldWarning in OH4 habe ich einen RST auf die frostige Fensterbank gelegt. Die angezeigte Temperatur liegt plötzlich bei >400 °C ;( und wird so auch nach OH übertragen.

    Ich weiß, Frost sollte an der Heizung nicht vorkommen. Aber trotzdem sollte die Firmware mit Temperaturen <0 °C umgehen können. Gibt es noch jemand, der den Bug beheben kann? Ich verwende SHC Gen 1 Software 1.914-3.1.1088.0


    Gruß von Lech und Wertach

    Rupert


    Das Problem während dem Testen war u.a., dass die Frost- und Schimmelwarnungen nicht für das Gerät selbst, sondern für den virtuellen Raum VRMC gefeuert wurden, der immer dann gebildet wird, wenn mindestens ein Thermostat im Raum ist.

    Da bin ich raus :)


    Ich halte die beiden Channels allerdings aber auch nicht für wichtig, weil man das jeweils über die Feuchtigkeit (>75%) oder über die Temperatur genauso realisieren kann.

    IMHO: Jeder User entscheidet selbst, was ihm wichtig ist. Nur wenn die Software was anbietet, sollte es auch funktionieren.


    Zwischenbericht zum Frost: Mittlerweile hat sich der RST auf 0,6°C abgekühlt. SHC sagt auf seiner lokalen Seite trotzdem, bzgl. Klima sei alles in Ordnung:

    Finde ich nicht gut, aber:


    Mein Item FF_Bathroom_Frostwarn_SHC sprang auf ON, als der Messwert unter 5°C fiel!

    frostWarning funktioniert also :)


    Nun kommt der RST mit einem feuchten Tuch auf den warmen Heizkörper.


    PS: Mein Versuch mit einem RST (dem alten) und SHC Gen 1 Software 1.914-3.1.1088.0

    Hallo Ralph,


    welche Tests brauchst Du? MKR schrieb ja, dass auch die frostWarning nicht funktionieren würde. Daher habe ich vorhin ein Item dafür eingerichtet

    Code
    Switch    FF_Bathroom_Frostwarn_SHC "Frostwarnung Bad SHC"   <siren>         (FF_Bathroom)  {channel="livisismarthome:RST:SMARTHOME04:BathroomHeating:frostWarning"}

    und den Thermostatkopf nach draußen gelegt. Gerade sinkt die "Raum-"Temperatur, ist aber erst bei 11°C angelangt. Mal schaun, wann was feuert.

    Im SHC habe ich nichts dazu parametriert -- die Warnungen sind m.W. ja auch systemseitig vorimplementiert. Oder liege ich da schon falsch?

    Spannend wär' halt auch, ob ich irgendwo tiefer in die Systeme schauen könnte als nur die OH-Logfiles.

    Hey Leute,


    bitte keine Diskussionen darüber, welcher der vielen Wege nach Rom der bessere sei. Jeder darf nach seiner Façon glücklich werden. Dass es viele Wege gibt, ist doch jedem bekannt.


    Mein Anspruch an das Binding ist lediglich, dass das, was es anbietet, auch funktionieren soll. Aber ich kann ja nicht ausschließen, dass das Problem vor meinem Bildschirm sitzt, daher die Nachfrage hier im Forum, ob jemand die moldWarning erfolgreich verwendet. Offensichtlich aber nicht. Wenn man es also im Binding nicht ans Laufen bringt, weil es auf Seiten des SHC gar nicht oder zumindest nicht korrekt implementiert ist, sollte es aus dem Binding rausgenommen werden. Das werde ich für den issue im github vorschlagen.


    Grüße von Lech und Wertach

    Rupert

    Ich habe das aufgegeben, weil ich diese Chanel nicht zum laufen gebracht habe....

    MKR

    und mir in Livisi einfach ein Szenario erstellt, dass dann einen http Request nach openHab schickt und dort das entsprechende Item auf On/Off setzt:

    Hallo Manuel,


    Deine und auch anderer Leute Posts zur Schimmelwarnung habe ich gefunden, danke für Deine Antwort. Ich habe die Warnung mit einem einfachen rule in OH nachgebaut. Ich will langfristig den SHC nur als "Rohdatenlieferanten und -empfänger" verwenden, das Erstellen von Szenarien in der Website gefällt mir überhaupt nicht.


    Die Diskussionen zur Schimmelwarnung in diesem Forum sind ja schon ein paar Tage alt. Es könnte zwischenzeitlich jemand was programmiert haben. @Ralph: Warst Du bei der Entwicklung des Livisi-Bindings mit involviert? Denn wenn die moldWarning nicht funktioniert, solle sie m.E. aus dem Angebot des Bindings entfernt werden.


    Rupert

    Hallo zusammen,


    um die Übertragung der Schimmelwarnung vom SHC zu OpenHAB ist es hier ruhiger geworden. Funktioniert sie mittlerweile? Ich meine: nein, aber vielleicht mache ich ja auch was falsch. Ich habe einen SHC Gen. 1 und verwende OH 4.1. Diverse RST und Fensterkontakte funktionieren im Zusammenspiel mit OH einwandfrei.


    Ich hab' noch keinen RST ins Dampfbad gelegt, aber die Schimmelwarnung fürs Bad kam schon gelegentlich in der lokalen SHC-Website als Nachricht. Das mit der "moldWarning" gekoppelte Item bleibt aber immer OFF.


    Was mich auch wundert: Ich hab' im lokalen SHC ein Szenario "Schimmelwarnung", das ist bearbeiten kann -- hinsichtlich Schwellwert und Aktion, aber auch den Namen kann ich ändern. Ich kann mich nicht erinnern, es selbst erstellt zu haben, kann das aber auch nicht ausschließen: Zu lange schon verwende ich das RWE/innogy/Livisi-Smarthome... Die moldWarning verwendet doch ein internes, nicht bearbeitbares "Szenario", oder?


    Danke & Viele Grüße von Lech und Wertach

    Rupert


    PS: Ich hab' im github eine Fehlermeldung aufgemacht, aber die ist noch unbearbeitet.

    [LivisiSmarthome] RST moldWarning not working · Issue #15058 · openhab/openhab-addons
    Expected Behavior My item Switch FF_Bathroom_Moldwarn "Schimmelwarnung Bad" <siren> (FF_Bathroom)…
    github.com

    Ich persönlich rechne nicht mit Verbesserungen dieser Art. Wenn bisher die Ventilstellung nicht geliefert wird, dann ist es vermutlich sehr schwer diese auszulesen.

    Meine Hoffnung liegt darin, dass der Quellcode freigegeben wird und so Erweiterungen möglich werden ;)


    Zitat

    Wird das RST bei Fehlermeldungen nicht auch mit einem Fehler angezeigt?

    Ist mir bisher in der Livisi-App nicht aufgefallen. Sie meldet nur Verbindungsprobleme à la "Gerät x im Raum y kann nicht angesprochen werden." Nicht aber z.B. "F2", wenn keine Endpositionen gefunden werden.

    Danke für den Tip, das könnte man dann in eine Rule packen?


    Hast Du das als Rule? Mit welchem Trigger?

    Das wurde im OpenHAB Forum mal diskutiert. OpenHAB und SHC spielen Ping-pong, und wenn der Ball vom SHC nicht mehr zurück kommt, gibt's nen Neustart des Bundles. Mein Befehl hierzu lautet:

    Code
                var results = executeCommandLine(Duration.ofSeconds(60),"sudo", "/usr/bin/ssh", "-p", "8101", "-i", "/etc/openhab/openhab.id_rsa", "openhab@localhost", "bundle:restart", "org.openhab.binding.livisismarthome")
                if(results.toString > "") {
                    logInfo("WatchDogZVWD", "My exec results were: " + results)
                }

    Hallo zusammen,


    in diesem Beitrag von 2018 wird klargestellt, dass der Öffnungsgrad des Heizkörperventils nur am Display angezeigt werden kann, aber nicht an die Zentrale übertragen wird. Diese Info finde ich schon spannend, wenn z.B. der Raum trotz hohen Sollwerts und voll geöffneten Ventils kalt bleibt, oder bei niedrigen Außentemperaturen und geschlossenem Ventil trotzdem sehr warm wird -- vielleicht ist das Ventil ja verkalkt und kann nicht mehr richtig geschlossen werden. Auch die Fehlermeldungen, z.B. wenn das Ventil heruntergefallen ist (was bei den RST Version 1 mit der wackeligen Schraubanschlüssen ja gern mal passiert), stehen nur auf dem Display und gelangen m.W. nicht an die Zentrale.

    Besteht mit dem "Neuanfang" des lokalen Smart Homes eine Chance, den Funktionsumfang zu erweitern?


    Grüße von Lech und Wertach

    Rupert