Anscheinend haben sie es auch gelöst. Aktuell habe ich keinerlei Probleme mehr.Das Problem scheint seit dem 12.09. verstärkt aufzutreten. Die Backend-Spezialis...
Danke für die Info.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Anscheinend haben sie es auch gelöst. Aktuell habe ich keinerlei Probleme mehr.Das Problem scheint seit dem 12.09. verstärkt aufzutreten. Die Backend-Spezialis...
Bleibt nur die Frage, liegt es an ifttt oder an Innogy?Ähnliches Problem bei mir. Versuche mal das Applet in der IFTTT-App zu editieren...
Ähnliches habe ich auch mal gesehen. Da wurde prinzipiell jedes System als unbrauchbar betrachtet, welches sich mittels Stören des Funknetzes umgehen ließ.Ich kann mich noch schwach an eine WISO Sendung erinnern, da konnte man Alarmanl...
Ich glaube, die Frage kann so nicht beantwortet werden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Komponenten mit dem SmartHome von Innogy zu kombinieren. Zum einen Wäre da Alexa. Der dienst von Amazon bietet die Möglichkeit Gerätegruppen zu erstellen. Damit habe ich z.B. die Möglichkeit Licht von verschiedenen Herstellern (Innogy, IKEA, Hue etc.) zu steuern, als wäre es ein System. Somit stelle ich das System von Amazon praktisch als zentrale Steuereinheit für das SmartHome bereit.
Weitere Möglichkeiten sind z.B. IFTTT Trigger, welche auch wieder an Systeme angebunden werden können, die Innogy standardmäßig gar nicht unterstützt. So kannst Du z.B. durch das Erkennen einer Bewegung durch eine Arlo Kamera das Licht einer Innogy Komponente einschalten. Oder bei einsetzendem Regen, was von einem Wetterdienst gemeldet wird, den Mähroboter nach Hause schicken welcher über Innogy eingebunden ist.
Du siehst, die Möglichkeiten irgendwo wieder eine Komponente zu feinden, die Sinnvoll ergänzt werden kann, ist gar nicht so schwer.
Ja, das ist richtig. Aber ich glaube kaum, dass es eine Möglichkeit gibt, darüber Zugriff auf die Zentrale zu erhalten.Eine Ausnahme bilden hier sicher die "externen" Komponenten (z.B. die Samsung-Ka...
Vom Grundsatz her ist erst einmal nichts sicher. Mit entsprechendem Aufwand und der nötigen Zeit ist so ziemlich alles zu hacken. Die Wahrscheinlichkeit, dass das System von Innogy gehackt wird ist aber eher gering. Zum einen sind alle Übertragungswege verschlüsselt was sowohl die Komponenten untereinander betrifft, als auch der Zugang auf die Zentrale über die Innogy Server.
Auch wenn ein Unternehmen zu 100% alle Anforderungen zur Datensicherheit umsetzt, gibt es keinen kompletten Schutz.
Wie Innogy mit Deinen Daten umgeht, kannst Du auch hier nachlesen: Innogy Hilfe
Das Ganze sieht dann so aus:

Hallo zusammen,
ich habe 3 Regeln mittels WeatherUnderground eingerichtet, welche einen Zustand ändern sollen. Im folgenden sehen diese so aus:
Wenn sich die "Condition" auf Regen ändert, dann setze Zustand "Regen" in der Innogy Zentrale auf JA
Wenn sich die "Condition" auf bewölkt ändert, dann setze Zustand "Regen" in der Innogy Zentrale auf Nein
Wenn sich die "Condition" auf Klar ändert, dann setze Zustand "Regen" in der Innogy Zentrale auf Nein
Bei der Erstellung der Trigger war der Zustand immer "Nein". Gestern gab es z.B. ein Wechsel auf bewölkt, worauf hin der Trigger ausgelöst hat und den Zustand von "Nein" auf "Nein" gesetzt hat. Keine Fehlermeldung. Dann wurde der Trigger von bewölkt auf klar gesetzt, was wieder eine Änderung des Zustands von "Nein" auf "Nein" ausgelöst hat. Alles ohne Fehlermeldung.
Seit heute Nacht bekomme ich aber von IFTTT fehler, dass der SmartHome Service Probleme bereitet sobald der Trigger auslöst. "Innogy SmartHome" Set state to "No", Action failed at 3:46. Action failure message: There was a problem with the innogy SmartHome service.
Hat jemand auch öfters diese Meldungen? Da sich das Wetter heute ja noch öfters ändern soll, werde ich das mal beobachten.
Danke, es kann sein, dass ich den Dienst zwischendurch einmal umbenannt habe. Ich habe den Trigger gelöscht jetzt auch mehrere Bedingungen zum Ändern des Zustands eingebaut. So sehe ich jedenfalls, ob es allgemein läuft. Jetzt fehlt nur noch der Regen um es mal testen zu können...Wie ihr mitbekommen habt, wird seit Montag das setzen von Zustandsvariablen über...
Funktionieren die Änderungen des Wetters bei Dir?Wie ihr mitbekommen habt, wird seit Montag das setzen von Zustandsvariablen über...
Bewerbungszeitraum ist schon abgelaufen.Na ja ... lebhaft. Das ist für mich anders. Da lese ich eher Skepsis. Und Januar...
Hmmm... Ich würde sie Zweitfrau nennen. Aber die verbraucht ja wieder Energie. Jetzt fangt aber bitte nicht an Kalorien und Kohlenhydrate in kW/h umzurechnen ??Hallo! 31 Heizkörper sind schon eine Hausnummer. Ausserdem brauchen HKT 1.0 dre...
Aufgrund fehlender Netatmo Anbindung habe ich steuere ich meinen Robolinho nun über IFTTT nach Hause, sobald es regent. Dazu habe ich wie hier beschrieben ein neues Konto angelegt um IFTTT anzubinden.
Zusätzlich frage ich über ifttt.com mittels WeatherUnderground ab, ob es regnet. Wenn es regnet, wird ein Zustand (Regen) in der Zentrale aktiviert und eine Regel schickt den Robolinho nach Hause.
Es ist zwar nicht so genau wie über Netatmo, erfüllt aber auch seinen Zweck.
So, Steuerung mit Alexa ausprobiert und es funktioniert so wie von Dir beschrieben.Hallo Tupper, bei den Mähzeiten habe ich lediglich das Problem, dass es manchma...
Hmmm... Das habe ich schon öfters versucht. Alexa bestätigt zwar mit OK, aber es passiert nichts... Auch die Bedienung in der Alexa App hat keine Aktion ausgelöst. Ich werde es heute Abend aber noch mal probieren. Vielleicht hat sich ja was geändert seit ich es das letzte mal probiert habe. Ist ja auch schon eine Weile her.Hallo Tupper, bei den Mähzeiten habe ich lediglich das Problem, dass es manchma...
Deswegen noch nicht. Ich denke, wenn ich das Gerät komplett entferne, den Treiber runter schmeiße und alles von Null an einrichte ist es wieder normal. Wenn ich mir die Zeiten so anschaue und den Zeitpunkt der Posts sieht es fast danach aus, als ob der Timer für den nächsten Einsatz in 5 Minuten Schritten mit läuft.Btw. in meinem vorherigen Post war die der nächste Einsatz noch 9:15... Jetzt is...
Btw. in meinem vorherigen Post war die der nächste Einsatz noch 9:15... Jetzt ist es 10:40...

Da muss ich wohl irgendwas mit den Augen gehabt haben... Jetzt habe ich es direkt gefunden... Vermutlich hatte ich die ganzen Zustände nicht hinter dem Punkt "Wenn Aktiviert" gesucht...Hallo Tupper, bei den Mähzeiten habe ich lediglich das Problem, dass es manchma...
Auch bei mir dreht der Robo seine Runden. In unserem knapp 400 m² Garten fährt er aktuell 2x pro Woche. Allerdings ohne Szenarien da entsprechendes Zubehör nicht vorhanden ist (Wetterstation / Bewegungsmelder).
Leider nicht immer ohne Probleme.
Ich erhalte beispielsweise des öfteren die Meldung, dass die Verbindung zwischen der Zentrale und dem Robolinho unterbrochen sei was ansich nicht weiter tragisch wäre wenn sie wieder korrekt hergestellt wird.
Das ist aber leider nicht der Fall. Wenn die Verbindung nicht hergestellt wird, erscheint in der Innogy App bei Status und Ladezustand nur ein ? und der nächste Einsatz ist unbekannt.
Lösen kann ich das Problem nur, indem ich InTouch zurück setze und das Gerät neu suche. Der Robolinho wird dann auch wieder direkt gefunden und eingebunden. Leider mit dem nächsten Problem.
Anstatt der Mähzeit für den nächsten Einsatz, der im Robolinho hinterlegt ist, zeigt mir die App zwar den richtigen Tag an, aber dazu irgendwelche Uhrzeiten die sich auch ständig ändern.
Im Robolinho ist z.B. Mo u Fr von 5:00 - 8:00 und 21:00 - 22:00 hinterlegt, was auch in der App im Mähprogramm richtig angezeigt wird.

In der Übersicht für den Garten wird aber folgende sich immer ändernde Zeit angezeigt:
Mal steht dort 6:55 Uhr, mal 11:00 Uhr aktuell 9:15 Uhr ...
Weiterhin fährt sich unser Roboter gerne mal an der Schaukel fest. Das ist nicht weiter tragisch, jedoch sendet der Robolinho dann eine Fehlermeldung und stellt seine Sprache auf Englisch um. Also erst einmal in den Garten, die Fehlermeldungen mit OK bestätigen und in den Einstellungen wieder auf Deutsch umstellen.
Gern würde ich ein Szenario erstellen, welches mit per Push darauf aufmerksam macht, dass der Robolinho sich im Garten festgefahren hat, bzw eine Fehlermeldung ausgegeben hat. Das ist aber wohl nicht möglich... Auch nicht über die in der Auswertung hinterlegten Informationen... Oder hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann? Auch würde ich mir wünschen, den Robo mittels Alexa zu starten oder nach Hause zu schicken. Aber das scheint auch nicht zu funktionieren.
Was den AL-KO Service angeht, bin ich auch eher enttäuscht. Ich habe mehrmals versucht die Hotline anzurufen, was allerdings nicht funktionierte da niemand erreichbar war. Auch auf eine Mail wurde erst mit mehreren Tagen Verspätung geantwortet. Lediglich über Facebook bzw. WhatsApp habe ich innerhalb von einem halben Tag eine Rückmeldung erhalten. Der Service von Innogy i.v.m. dem AL-KO Robolinho war sehr gut. Bezüglich eines Verbindungsproblems hatte ich eine Anfrage gestellt und innerhalb kürzester Zeit (wenige Stunden) eine Rückmeldung bekommen.
Habe eine Mail bekommen, dass die Bewerbungsphase bis zum 29.09. läuft und 100 Betatester gesucht werden.Hallo zusammen, kurz zur Info: es wird für den dafür anstehenden Betatest auch ...