Sind denn auch die drin, die nicht mit einer Raum-Klima-Steuerung zu tun haben? Also einfach nur Auf/zu?
Ja, es sind alle WDS integriert. Jeder WDS ist als einzelnes Gerät, unabhängig vom VRCC integriert und als selbständiger Sensor verwendbar.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Sind denn auch die drin, die nicht mit einer Raum-Klima-Steuerung zu tun haben? Also einfach nur Auf/zu?
Ja, es sind alle WDS integriert. Jeder WDS ist als einzelnes Gerät, unabhängig vom VRCC integriert und als selbständiger Sensor verwendbar.
LIVISI, wann geht es bei der HA-Integration weiter?!?!?!?! Seit Wochen passiert da nichts mehr.
Liebe Community, liebe LIVISI,
schön, mal wider von euch zuhören und ich meine damit ein Lebenszeichen von offizieller Stelle.
Hier im Forum hatte ich schon das Gefühl, dass sich die Moderatoren schon ein Jahr vor dem Abschalttermin verabschiedet haben. Keine Reaktion auf Threads oder auch gezielte Erwähnungen, nichts....
Somit war der Newsletter ein tolles Lebenszeichen. Und was da Alles drin stand.....
Ich freue mich sehr, dass nun ein neuer "Entwickler" mit an Bord ist für HA, hallo Planbnet .
Tatsächlich sind ja die ersten Geräte nun eingebunden und mit den Klima-Devices ist ja auch ein großes Thema abgearbeitet. Die nächsten Ankündigung stehen ja auch drin, hoffentlich wird die Umsetzung nun schnell angegangen. Dennoch bleiben noch viele Geräte übrig. Wenn ich mir die verbleibende Zeit so anschaue, wird das echt sportlich. In den nächsten 10 Releases sind noch etliche Geräte einzubinden. Da es teilweise Exoten betrifft, würde ich ja eine Priorisierung nach Relevanz für uns Nutzer vorschlagen. Rauchmelder und Bewegungsmelder sind wahrscheinlich die meist genutzten der verbliebenen Geräte. Daher möchte ich hier die Bitte äußern, dass diese sehr relevanten Geräte zu erst eingebunden werden.
Mit dem Newsletter als Lebenszeichen hoffe, ich auch dass wieder eine Kommunikation hier im Forum möglich wird.
Grüße ThMF
lt. dem neuen Newsletter wird daran gearbeitet. Bisher ist aber leider kein PR in github zu erkennen. Als nächstes sind wohl die Schalter und Fernbedienungen dran.
Aber warum hat man sich dann die Arbeit mit den Klima-Devices und WDS gemacht wenn man nun nicht mehr weitermacht. Solange die restlichen Geräte nicht implementiert werden ist alles nutzlos. Gerade die BWM, Taster sind wichtig.
Bin mal gespannt was dann für Anforderungen an Livisi daraus folgern und ob dies noch umgesetzt wird, scheinen dort ja zZ alle offline zu sein.
Ja, sehe ich auch.... Seit der Einbindung der Klimageräte scheint LIVISI die Arbeit und Kommunikation eingestellt zu haben. Es kommt ja keine Antwort mehr, wie es weiter und auch in den offenen PRs passiert nichts mehr.
Das ist normal, da die Temperatur ja an den Thermostaten gemessen wird und es wahrscheinlich deswegen eine Kompensation gibt. Deswegen ist ja sehr interessant eine Temperaturmessung im Raum zu haben, welche dann wiederum die HK steuert. Im Prinzip ist es ja auch egal was dort angezeigt wird, entscheidend ist ja das deine Wunschtemperatur erreicht und gehalten wird.
Ich habe diese Phänomen nun auch in Better Thermostat. Aber verstehe das nicht, auch mit Deiner Erklärung. Wenn ich 17 Grad einstelle, stellt BT die Zieltemperatur auf 17 Grad, aber regelt die Heizung selbstständig auf 21,5 Grad u die Zieltemperatur zu erreichen. Das Wandthermostat zeigt in diesem Moment nicht mehr die Zieltemperatur des BT an sondern die Temp die am Heizthermostat eingestellt wird um die eingestellte Raumtemperatur zu erreichen. Damit sind die Wandthermostate eigentlich überfällig.
Irgendwie stimmt da aber was nicht mit der Heizungssteuerung von Better Thermostat.
Wenn ich über BT die Heizung auf "Off" schalte, wird die Temp auf 6 Grad gestellt und das livisi Wandthermometer zeigt "Aus". Wenn ich nun versuche über meine Wandthermostat die Temperatur wieder auf 20 Grad einzustellen, erkennt die Better Thermostat dieses Einstellung nicht. Die Heizthermostate fahren wie gewöhnlich hoch. Eine Anzeige in Better Thermostate bleibt jedoch aus. Nach ca. 2 Minuten fährt Better Thermostat dann die Heizthermostate wieder runter und Stellt das Wandthermostat wieder auf "Aus".
Hier scheint also auch noch etwas nicht ganz zu stimmen? Habt Ihr diesen Fehler auch?
Super!!! Danke für die Info. Dann habe ich heute Nacht ja was zutun. Wenn's irgendwo hängt, melde ich mich ![]()
Der noch offene PR ist ivm mit BT nicht entscheidend, nice to have aber mehr auch nicht.
Wie schon in der Diskussion der letzten Monate angemerkt, ich nehme was kommt und erwarte eigentlich nichts. Das was open source ist kann eingesehen und verändert werden (bis auf die Implementierung der Zentrale).
War nicht die Rede davon, dass dann endlich auch das Better-Thermostat funktioniert?
und da Livisi und HA scheinbar keine Bugs mehr beheben, müssen wir warten....
Beim mir läuft es momentan auch nur mit dem Standart-Thermostat von HA richtig. Ich werde am WE nochmals probieren das Better-Thermostat mit den zusätzlichen Sensoren einzubinden.
Es ist ja auch noch eine Bug-Behebung seit Tagen im Review bei HA offen.
Standort 1 mit Zentrale der 1. Gen: kann ich die Heizung über HA nicht einstellen. Alle anderen Daten werden geliefert.
Standort 2 mit Zentrale der 2.Gen funktioniert wunderbar.
Ist dies bekannt? Hab etwas den Überblick für die Integration verloren.
Bugs über github melden....
Hallo LIVISI,
wie geht es nun nach der großen Integration der Klimageräte nun weiter?
Was steht neben den Wandschaltern und Fernbedienungen als nächstes an?
CodeAlles anzeigen- platform: template sensors: - name: "Wohnung Current TVR Temperature" unique_id: "wohnung_current_tvr_temperature" unit_of_measurement: °C device_class: temperature state_class: measurement state: "{{ state_attr('climate.wohnung_raumklima', 'current_temperature') }}" - name: "Wohnung TVR Temperature" unique_id: "wohnung_tvr_temperature" unit_of_measurement: °C device_class: temperature state_class: measurement state: "{{ state_attr('climate.wohnung_raumklima', 'temperature') }}" - name: "Wohnung Current TVR Humidity" unique_id: "wohnung_current_tvr_humidity" unit_of_measurement: "%" device_class: humidity state_class: measurement state: "{{ state_attr('climate.wohnung_raumklima', 'current_humidity') }}"
Was ist denn der Unterscheid zwischen den beiden Sensoren Current_Temperatur und Temperatur, außer dem Namen. Welche Temperaturen liefert das Attribut denn jeweils?
Du benutzt das Better-Thermostat aus HACS. Damit habe ich auch so meine Probleme. Das hat m.E. aber nicht unbedingt mit dem Update zutun sondern mit der Livisi-Spezifischen Steuerung der Klimageräte.
Hallo LIVISI, welche Geräte kommen als nächstes? Was ist geplant?
An den Wandtaster und Fernbedienungen wird ja schon gearbeitet.
Was ist mit den Rauchmeldern und Bewegungsmeldern? Diese Geräte sind ja auch sehr verbreitet.
Im release-Call gestern Abend wurde explizit darauf hingewiesen, dass unbedingt erste alle Mods und HACS geupdated werden müssen, bevor das Core Update eingespielt wird.
Guten Abend zusammen, gleich gehts los.... Release Party !!!!
In der Beta von heute Morgen ist der Fehler mit den Min- und Max-Temperaturen behoben.