Beiträge von Steib

Und ganz unten besteht die Möglichkeit, sein eigenes Süppchen zu kochen, also ei...

Wie bereits gesagt, Szenarien hab ich angelegt. Den grünen bitten also gefunden.
    Nur das der "Zustand" ein bestimmtes Szenario (Heizung zeitgesteuert, nicht alle sofort auf gleiche Temperatur) das geht bis jetzt nicht.
    ich könnte lediglich alle Thermostate auf zb 10 Grad stellen, aber ich möchte ja die Zeit steuerung aktivieren

Technisch funktioniert alles, schon getestet. Es gibt 3 verschiedene heizszenarien. desweiteren 3 verschiedene Szenarien für Steckdosen. Ich möchte einfach per App den zustand 1 aktiv stellen und damit heiszenario1 und Steckdosen Szenario 1 aktivieren. Bei zustandsänderung auf 2 soll heiszenario2 und Steckdosen Szenario 2 aktiv sein u d die anderen nicht.... Usw.

Grundsätzlich richtig. Aber ich möchte auch die Steckdosen noch erweitern und in Szenarien miteinbeziehen. Diese nicht nur auf anwesend oder abwesend beschränken, sondern unterschiedlichen Schalt Zyklen belegen. Also immer noch je nach Zustand diverse Szenarien zeitabhöngug starten. Nur weil ich daheim bin soll nicht jede Steckdose sofort an sein, erst zu gewissem Zeitpunkt der aber anders ist wenn der Zustand nicht daheim ist

Ich habe noch eine Zentrale der 1. Generation die aber immer zuverlässig funktioniert. Daran sind 5 Heizungsthermostate für verschiedene Räume und eine Steckdose eingebunden. Für die Heizungen habe ich verschiedene Szenarien über Zeitsteuerung erstellt. Darin auch berücksichtigt, daß es verschiedene Gründe gibt, wie "alle sind weg im Urlaub", 1 Person ist den ganzen Tag da, normale Arbeitswoche etc. Zur Zeit muss ich halt die verschiedenen Szenarien ein bzw abschalten um die gewünschten Temperaturen zu den gewünschten Zeiten zu erreichen. Über Zustände habe ich gesucht verschiedene Szenarien zusammen zu starten, bisher erfolglos. Ich möchte z.B. beim Zustand "Arbeitswoche" das Szenario "Badheizung normal" , "Kinderzimmer normal" und Wohnzimmer "normal" einschalten und gleichzeitig die anderen Szenarien "Bad Urlaub einer", "Kinderzimmer daheim" ausschalten. Hintergrund ist einfach durch die wechselnden Arbeitszeiten von uns allen ist eine Steuerung über wechseln des Zustandes einfacher als jedesmal mehrere Szenarien ein oder auszuschalten.. Gerade die Zeitsteuerung kann ich per Zustand nicht einbinden, lediglich die Zieltemperatur. Es soll jedoch erst z.B. 20 Grad im Bad sein von 7-8 Uhr, aber im Kinderzimmer von 6 bis 7 Uhr....Also nicht bei schalten des Zustandes, sondern erst bei erreichen des Zeitpunktes wie im Szenario hinterlegt. Ziel soll es sein: Zustand Urlaub, starten von Szenario 1 und 2 und 3, abschalten Szenario 4 , 5 und 6 Zustand Arbeitswoche: starten Szenario 4,5 und 6, abschalten Szenario 1 und 2 und 3

Hoffe das ganze ist verständlich.