Beiträge von Sekko

    Moin zusammen,


    leider gibt es immernoch keine genauen Erkenntnisse was auf meiner Zentrale los ist. Der Support hat gemeldet, dass die Dateien sys.log und daemon.log so gross geworden sind, dass sie die Zentrale überfüllen. Meine eigenen Versuche alle möglichen Geräte und Szenarien zu löschen hat nichts gebracht. Ich habe komplett Hue, Netatmo, Medion und PowerControl entfernt.


    Mein Vorschlag eine alte Zententrale zur Analyse zuschicken wurde noch nicht beantwortet...daher plane ich eine soften Umstieg auf Homematic IP.


    Dazu habe ich eine kurze Frage: Ich hatte irgendwann man hier im Forum gelesen, dass einer der beiden Livisi Rauchmelder auch in Homematic IP eingebunden werden kann...ist das korrekt?


    Viele Grüße

    Serkan

    Vorhin nochmal mit dem Support telefoniert und gefragt, wie der Status ist...der Fall ist jetzt beim 2nd Lvl. Support. Vermutung vom 1st Lvl. Szenario, dass irgendwie looped.


    Ich habe aufgrund meiner Zentralentauschhistorie eine andere Theorie. 8)

    - Dezember 2012: SHC 1.0 in Betrieb genommen.

    - Dezember 2019: SHC 1.0 gegen SHC 2.0 getauscht

    - 20.05.2021 1. SHC 2.0 verloren

    --> Release 8.17-1.1.29.407 am 19.05.2021

    - 26.05.2021 2. SHC 2.0 in Betrieb genommen

    --> alte Konifuguration wiederhergestellt

    - 01.07.2021 2. SHC 2.0 verloren

    --> Release 8.17-1.1.30.411 am 30.06.2021

    - 04.07.2021 3. SHC 2.0 in Betrieb genommen

    --> gesamte Konfiguration neu aufgesetzt

    - 31.07.2021 3. SHC 2.0 verloren

    --> 02:25 Uhr bis ca. 10:00 Uhr Festplattenspreicher auf 100% gestiegen

    - 11.08.2021 4. SHC 2.0 in Betrieb gernommen

    --> neue/alte Konfiguration übernommen

    --> 4 Tage lange Festpalttenverbrauch konstant bei 60/61% ca. 2800 MB

    - 15.08.2021 2:31 Uhr bis ca. 10:00 Uhr Festplattenspeicher auf 100% gestiegen

    --> noch läuft die Zentrale...mal gucken wie lange...


    Das sieht nach irgendeinem Konfigurations/Update-Problem aus...ich hoffe der Support findet den Grund. ||

    Zu den Logs:
    Das hochgeladene Log ist dasselbe wie das USB-Log, also kein Unterschied.

    Wenn das Debuglog eingeschaltet ist (also die "Fehlersuche" aktiviert ist), wird einfach viel mehr in das Log geschrieben. Da der zur Verfügung stehende Speicherplatz begrenzt ist, wird dadurch ein entsprechend kürzerer Zeitraum im Log erfasst.

    Das Log wird permanent geschrieben, d.h. wenn eine neue Zeile geschrieben wird, wird die älteste Zeile gelöscht.


    Sekko: Schick mir nochmal das aktuelle Log!

    Das mach ich doch gerne...ich lade gerade ein aktuelles runter....schicke ich Dir gleich.


    Zudem habe ich Deine Anleitung für das PuTTY Log befolgt und mich auf die Vorgänger Zentrale per seriellen Zugang aufegschaltet...gestern nur kurz...funktioniert...es kommen gefühlt 1000 Zeilen alle paar Sekunden, die sich soweit wiederholen.

    Moin zusammen,


    ich könnte heulen...Zentrale ist wieder bei 100%. Ich habe zuletzt gestern gegen 23 UHr draufgeguckt und 12 Stunden später ist die Platte wieder voll. Noch reagiert alles normal. Ich habe schnell ein Logfile runtergeladen. Bringt es was nochiregendwas zu löschen? Bilder Prorokolle und Energiedaten bringen nix. Treiber vielleicht noch?


    Wenn ich die Zentrale neustarte, wir sich sicher alles wieder zurücksetzen. :( Noch reagiert die zentrale, was aber bestimmt nicht mehr lange dauern wird...


    Ich habe gerade noch die erweiterte Fehlersuche aktiviert...ist das was für den Support wenn er draufschaut oder wirkt sich das auch auf das USB Log aus?


    Update: Treiberlöschen bringt auch nichts...es kommt eine Meldung "Dienst nicht verfügbar...Zentrale ist nciht erreichbar..." vermutlich fehlt der Platz um zu löschen. :(


    Update 2: Wilde Theorie

    - Zentrale 1 ist am 15.05. abgeraucht (kein Log)

    - Zentrale 2 ist am 30.06. abgeraucht (kein Log)

    - Zentrale 3 ist am 31.07. vollgelaufen (laut Logfile starte die "überfüllung um 2:25)

    - Zentrale 4 (die aktuelle) am 15.08. vollgelaufen (laut Logfile Start um 2:31)


    Passiert hier zum Stichtag/Uhrzeit immer irgendwas auf der Zentrale?


    Das kann doch kein Zufall sein. Am 30.05. war meine neue Zentrale noch nicht eingerichtet. 15.06. und 15.07. würden auch ins Schema passen. Da ist aber nichts passiert...bzw ich habe nichts gemerkt.

    Moin zusammen,


    ich bin wieder online (mit neuer Zentrale)! :) Speicherauslastung liegt nun konstant bei 61%...ich gucke aber gefühlt alle 30 Minuten nach ob er sich wieder erhöht. Dank MIchael habe ich im alten Log gesehen, dass am 30.07. ab 22 Uhr alle 10-15 Minuten die Speicherauslastung um die 2% gestiegen ist bis dann 3 Stunden später der Speicher 100% voll war...ohne bisher erkennbaren Grund.


    Ich gespannt was die Entwicklung herausbekommt.


    Grüße

    Serkan

    Moin Michael,


    vielen Dank für den Link zum PuTTY Log und deinem Angebot! Nach dem zweiten Crash habe ich ausgiebig Dein Tool benutzt und auch regelmäßig die Konfiguration gesichert. Ich habe insgesamt zwei USB Logfiles speichern können. Eines ist mit 16 MB sehr groß und ein vermnutlich normal größes kurz vor dem Absterben der dritten Zentrale. Ich schicke Dir alle drei Dateien gerne per E-Mail! :)


    Viele Grüße

    Serkan

    Ich gebe ja zu: mich kribbelt's in den Fingerspitzen. Ich bin sicher, dass man da was machen kann. Aber dazu würde ich meine alten Support-Zugriffsberechtigungen brauchen.

    Moin Michael,


    noch eine Frage. Mein nächster Versuche (neue Zentrale) ist unterwegs. Da ich meine Nerven schonen möchte...wie kann ich die Zentrale am idealsten per Putty Log überwachen? In Deinem Tool Smarthome Commander ist ja die Option integriert. Was brauche ich den für den Serienzugang? Ist das der mit der grauen Klappe verdeckte 14 Pin Port auf der Rückseite der Zentrale?


    Komme ich da als Normalsterblicher ohne Super Pin überhaupt weiter?


    Viele Grüße

    Serkan

    Moin Calibra,


    da wir ja scheinbar im selben Boot sitzen (meine Zentrale wurde bereits 3 mal Resettet und auch "zerstört"). Kannst Du mir sagen wie viele Geräte du vebunden hattest?


    Hast Du Alexa, Hue, Netatmo eingebunden? Vielleicht bekommen wir eine Gemeinsamkeit heraus.


    Viele Grüße

    Serkan

    Moin Ralph,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich bin seit 2012 dabei und habe ebenfalls etwa 120 Geräte eingebunden. Ich bin auch kein Anfänger was Szenarien angeht. Im alten RWE Forum war ich sogar sehr aktiv und habe die Anleitung für die Alarmanlagen "Lösung" geschrieben.


    Das entscheidende ist...ich habe sicherlich seit mindestens Januar diesen Jahres keine neuen Szenarien angelegt oder Anpassung vorgenommen. Hatte nie die Protokollierung eingeschaltet, keine neuen Geräte installiert und es lief ohne Probleme. Kameras habe ich auch keine.


    Die selben Szenarien lief übrigens auch auf der SHC 1.0 fehlerfrei...nur das Bearbeiten war halt seeeehrrr träge. Ich habe keine Raktenwissenschaft-Szenarien.


    Beim zweiten Crash hatte ich auch die Vermutung, dass sich meine Konfiguration nicht mehr mit der Zentrale verträgt und habe 3 Tage lang alles neu eingerichtet....war ja eh alles weg. Fast einen Monat nie Probleme...kein Speicher überlauf CPU langweilt sich. Seit dem 8.17 - 1.1.30.411 Update habe ich von heute auf morgen nur Probleme. Seit Anfgang Juli tracke ich auch die Auslastung/CPU/HDD. Alles im grünen Bereich.


    Doch nun läuft der Speicher jedesmal voll, wenn ein Update kommt. Gestern sollten einige Treiber aktualisiert werden. Die anderen beiden Male war es auch jedesmal durch ein Update.


    Das es nicht grundsätzlich an der Hardware liegt ist mir klar. Aber irgendeine Änderung seitens Livisi verträgt sich nicht mit meiner Konfiguartion. Es kann ja auch sein, dass plötzlich ein Szenario nicht mehr passend ist.


    Jetzt kommst Du...was mach ich als fast 10 jähriger Anwender plötzlich falsch? Ich glaube auch nicht, dass es an der Hardware liegt...aber an den letzten Anpassungen seitens Livisi.


    Ich habe auch nichts gegen die SHC 2.0...lief ja fast 2 Jahrte alles wunderbar...es gibt nur 2 Probleme:

    1. Sie ist deutlich teurer als die SHC 1.0

    2. Wenn ich eine neue bekomme muss ich den Support mit Wartezeit bitten diese manuell zu registrieren, da Livisi die Registrierungsserver ausgeschaltet hat...so sgate man es mir am Telefon.


    Das mit der 1.0er war auch eher mit einem Augenzwinkern...


    Ich war auch bisher sehr angetan von Livisi und wollte abwarten. Aber ich habe einfach keine Lust mehr, dass von heute auf morgen alles "kaputt" ist ohne, dass ich was bewusst verändert habe. Bei meiner Familie ist es eh sehr schwer gewesen die Akzeptanz zu schaffen... die letzten Ausfälle machen es nicht einfacher.


    Grüße

    Serkan

    Kann man eigentlich von der 2.0er Zentrale zurück auf eine 1.0er? Die bekommt man aktuell hinterhergeworfen. Dann kaufe ich mir 12 Stück… ein Jahr muss Livisi bei uns noch durchhalten. Meine eine Gewährleistungsanfrage ist inzwischen 5 Wochen unbeantwortet…ich mach mir keine großen Hoffnungen mehr. :(

    Danke für den Hinweis. Ich hab schon die Aufforderung bekommen das USB Diagnose Tool auszuführen. Da kam zumindest eine Datei zustande. Die PAIR Taste ist immernoch aus. Dachte das Tool würde auch hier die unnötiogen Daten löschen. Oder meinst Du ein anderes weiteres Tool zum Reparieren?

    Zu spät...die Zentrale hat sich gerade verabschiedet und leuchtet nicht mehr grün. :( Ich bin sowas von sauer. Das ist nun die dritte Zentrale die sich innerhalb von drei Monaten.


    Ich werde mich jetzt nach und nach um Homematic Geräte kümmern. Ich habe keine Lust mehr. Muss aber wieder irgendwie an eine Zentrale kommen, die wieder einen Monat hält. Das kann es doch nicht sein.


    Nach dem zweiten Defekt habe ich alle meine Geräte neu eingebunden und alle Szenarien neu erstellt ohne Recovery meiner Konfiguration...die lustigerweise auch immer futsch ist.


    Meine selbst gekaufte zweite Zentrale habe ich auch reklamiert, aber seit über einem Monat gibt es keine Rückmeldung vom Support. Das kann es doch nicht sein!!


    Mal gucken wie lange der Austausch der bereits von Livisi getauschten Zentrale dauert. Falls irgendwer hier in der Lage ist meine Fallnummer zu prüfen: 319 (älterer Fall) und 366 (heute reklamiert).


    Danach muss der Support dann die neue Zentrale freischalten und parallel meine Konfiguration zurückspielen...was ist denn hier noch smart....?!!

    Moin zusammen,


    nachdem ich bereits zwei Zentralen verloren habe, ist es nun bei der dritten fast soweit. Plötzlich ging gar nichts mehr und die Zentale hing fest...kein Blinken der Netzwerkverbindung., Ich habe die Zentrale per Taste neu gestartet. Sie ist nun auch "grün". Doch meine gesamte Konfigration ist erneut weg und in den Einstellungen habe ich gesehen, dass der genutzte Festplattenplatz bei 100% liegt. Ich habe sehr viele Meldung, dass keine Updates möglich sind.


    Nun wie kann ich die Zentrale retten und Festplattenplatz freigeben? Noch habe ich Zugriff drauf. Ich vermute beim nöchsten Neustart ist die Zentrale wieder tot...wie die zwei davor. :(


    Parallel hab ich ein Ticket eröffnet und das Logfile runtergeladen/mitgeschickt.


    Viele Grüße

    Serkan

    Gerade mal gecheckt: Hab meine Zentrale zurückgesetzt und anschließend wieder registriert. War kein Problem.
    Die Registrierung funktioniert also.

    Wenn Du Deine neue Zentrale einfach nur einschaltest und mit dem Internet verbindest - blinkt dann nach ein paar Minuten die Pair-LED grün?

    Wahrscheinlich geht das, da deine SN bekannt ist.


    Der Support hatte mich gleich nach der Seriennummer der neuen Zentrale gefragt, da diese nicht angemeldet werden kann ohne, dass die manuell registriert wird.


    Kann ich bestätigen. Wenn ich die Daten eingebe, kommt die Meldung Rechenzentrum nicht erreichbar.


    Zentrale blinkt freudig grün derweilen.

    Ist eigentlich bekannt (gegeben worden) warum die Registrierungsserver nicht mehr aktiv sind?


    Meine neue Zentrale kann ich immernoch nicht nutzen, da es der Support nicht geschafft hat sie freizuschalten. Am Wochenende brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen, dass da was passiert... :(