Beiträge von remo

    Kurzes Update zum Stand meiner “Forschungen”


    Ich habe das Homematic WebUI (Debmatic) von Port 80 auf 8081 geändert und damit frei gemacht um openhab und damit die Hue Emulation von Port 8080 auf 80 zu gelegt. Der Selbsttest (http://openhabian/api/status/) ist soweit erfolgreich die emulierte Hue Bridge wird auch durch Hue Smarthone Apps gefunden. Leider nicht durch mein Alexa App / Alexa Echo Dot. Vielleicht ist mein Echo Dot zu alt?


    Für Interessierte, hier die erforderlichen Schritte zur Port-Änderung:


    Homematic WebUI von Port 80 auf 8081

    Änderung des Ports erfolgt in den beiden folgenden Dateien:


    “/etc/debmatic/webui.conf”

    Code
    var.debmatic_webui_http_port = 8081

    /etc/lighttpd/lighttpd.conf

    Code
    var.debmatic_webui_http_port = 8081


    Openhab WebUI von Port 8080 auf 80 / 8443 auf 443

    In der Config Datei des Dienstes den User von openhab auf root ändern. Dies ist erforderlich damit openhab den Port 80 verwenden kann:


    “/usr/lib/systemd/system/openhab.service"

    Code
    #User=openhab
    #Group=openhab
    User=root
    Group=root 


    Im Anschluß noch ein "systemctl daemon-reload" ausführen!


    In der Datei "/etc/default/openhab" die Ports auf die gewünschten 443 für https und 80 für http.

    Code
    #OPENHAB_HTTP_PORT=8080    
    #OPENHAB_HTTPS_PORT=8443
    OPENHAB_HTTP_PORT=80
    OPENHAB_HTTPS_PORT=44

    Hallo zusammen,


    Jetzt wo mein Smarthome lokal läuft, möchte ich auch Alex ohne Cloud verwenden. Ich habe gelesen, dass dies über das Hue Emulation Binding möglich ist.

    Dazu habe ich das Binding in Openhab 4 installiert, konfiguriert und auch ein Item mit dem entsprechenden Tag “Switchable” versehen. Wenn ich Gerät-Koppeln aktiviere in der Alex App und die Gerätesuche starte, wird weder die Emulierten Hue Brigde noch die Lampe gefunden.

    Ich habe gelesen, dass man den Port 80 auf 8080 weiterleiten muss, habe jedoch Sorge, dass dann nicht mehr das Debmatic Frontend funktioniert, was auf diesem Port erreichbar ist.


    Wer von euch hat mit der Hue Emulation Erfahrung? Wie hab ihr es zum “fliegen” gebracht?


    Vielen Dank vorab für eure Tipps!

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Weile gebraucht bis ich verstanden habe was zu tun ist. Zumal die Pflege einer Einheit / Unit nicht unmittelbar Wirkung zeigt, sondern erst wenn der Chanel neue Daten erhält.


    Was ist zu tun?

    Im Luftfeuchtigkeits-Item musst du „nur“ die Unit „%“ergänzen und etwas warten, mit der Zeit / dem nächsten Update wird der Wert korrekt angezeigt.

    Bin heute bzgl. des Winterzeit-Problems der Innogy Anleitung (https://service.startsmarthome.de/de/faq/zeitumstellung) gefolgt. Für den Moment war die Uhrzeit korrekt jedoch alle Zeit-Scenarien verstellt. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Uhrzeit erneut falsch ist +1h.

    Was habt Ihr für Erfahrungen nach dem Update vom 4.11. bzgl. der Winterzeit gemacht?

    Wie soll das weitergehen? Ich habe im Moment nicht das Gefühl das ich Herr meines Smart Homes bin.