Beiträge von Reibuch

Hallo Smart 62, ich habe es nach deinem Video gemacht und es scheint zu gehen :) Perfekt ,habe es getestet indem ich die Sonnenuntergangszeit vorgezogen habe ,einmal Zuhause ja >> geht an und einmal Zuhause Nein >> Lampen blieben aus >> Genau so soll es sein ,wenn die Lampen heute um 22:30 Uhr ausgehen. Ich hatte das noch mit einer weiteren "oder " Verknüpfung am WE auf 23:30 Uhr ausgeweitet.

Jetzt habe ich auch die Szenarien für meine 3 Heizkörperthermostate neu gemacht und ein weiteres Szenarium erstellt das sich Urlaub ja/Nein nennt . Wenn Urlaub auf ja steht sollen die Raumtemperaturen Tag und Nacht auf 16 Grad stehen ,wenn Urlaub auf Nein steht soll der Normale Wochenablauf laufen ,also von 6:00 - 22:30 Uhr Mo-Do 21 Grad ,am WE von 7:00 - 23:30 Uhr 21 Grad . Hierzu das Szenarium
    :

Ist das auch so Richtig ? und wenn ja kann ich da die Lichtsteuerung auch mit dranhängen ? Denn wenn ich im Urlaub bin braucht ja auch kein Licht im Haus anzugehen Abends

VG Thomas

Hallo Smart 62, Vielen vielen Dank für deine Hilfe ! Ich echt überfordert mit der Innogy Software im Vergleich zur Smarthome Es gibt in der tat Szenarien die mir die Lampen einschalten für jede Lampe bzw.Dimmer gibt es 2 Szenarien einmal von Mo- Do. und einmal von Fr. -So jeweils mit unterschiedlichen An und Ausschaltzeiten ( am WE Leuchten die Lampen länger ) Muss ich die alle löschen ? Noch mal vielen Dank ?? VG Thomas

Hallo Smart 62 ,

ich melde mich wieder . Ich war jetzt von Freitag bis Sonntag auf Städtetour unterwegs und hatte gehofft das das Szenario funktioniert . Leider funktioniert es nicht :( ,alle Lampen sind bei Sonnenuntergang "an " gegangen und zu der definierten Zeit wieder aus !! Kannst du mir noch mal Unterstützung geben ?? Vielen Dank Thomas

So sieht das aus was ich eingestellt habe :

Das mit dem Briefsymbol ist ein altbekanntes Problem. Viele ignorieren das einfa...

Hallo LaVo
    Auch dir Danke für die Rückmeldung
    habe mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt :(
    Es gibt nur " Zuhause "
    Steht es auf" Ja " soll alles angehen wie vorher definiert .
    Stelle ich es auf " Nein " ( dann bin ich Unterwegs ) dann soll keine Leuchte angehen bzw. wenn die Leuchten schon an sind sollen sie ausgehen.

VG
    Thomas

Hallo Smart 62

Danke für deine Rückmeldung

Ich hatte wohl bei meinem Szenario den Sonnenuntergang vergessen mit in das Szenario zu nehmen. Kann das sein das es deshalb nicht funktioniert hat ? Habe dieses Szenario jetzt neu angelegt:

Wenn Zuhause auf " Nein " steht sollen alle 5 Leuchten bzw. 2 Dimmbaren Leuchten ausgehen bzw. wenn es vor Sonnenuntergang ist nicht angehen

Steht Zuhause auf " Ja " geht alles normal bei Sonnenuntergang an bzw. um 23:00 Uhr aus

Stimmt das so ??

VG Thomas

Das mit dem Briefsymbol ist ein altbekanntes Problem. Viele ignorieren das einfach nur.

Szenarien unter der V2 zu erstellen ist speziell. In meinen Augen unlogisch, verschachtelt und unzuverlässig.

Du schreibst einmal von einem Zustand "Unterwegs" und einmal von dem Zustand "Zuhause". aus der Ferne kann ich nun nicht beurteilen welchen der beiden Zustände nun in deinem Szenario verbaut sind. kannst Du ggf. mal ein Screenshot von deinem Szenario Posten? Die vordefinierten Zustände wurde ich nicht nutzen, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die unzuverlässig sind. Leider kann man diesen Datenmüll auch nicht löschen.

Hallo Innogy / Smarthome Experten, seit der Umstellung auf Innogy habe ich nur Probleme . Ich hatte mit der alten Software mir einen " ZV " angelegt der sagt : " Unterwegs " Bedeutet bei mir : Alle Leuchten die Sonnenuntergang gesteuert sind, gehen nicht an wenn die Bedingung Unterwegs : " ja " angewählt ist. z.B. Wenn man Samstag Abend unterwegs ist ! Wird die Bedingung auf " Nein " gestellt, also nicht Unterwegs, gehen bei Sonnenuntergang alle Ausgewählten Lampen usw...an. Seit der Umstellung auf Innogy Funktioniert es aber nicht mehr Ich kriege aber nicht raus warum !!! Das müsste ja dann ein Szenarieum sein oder ist es ein Zustand ? Jedenfalls egal ob ich das Szenarium oder den Zustand " Zuhause " " Nein " setze geht bei Sonnenuntergang meine Leuchten alle an ??? Was mache ich nur Falsch ? Zweites Problem : Auf der Zentrale wird unten Angezeigt das eine E-Mail angekommen ist . Wie kriege ich die gelesen ??? Was mit Smarthome vorher alles super und Einfach funktioniert geht jetzt nicht mehr mit Innogy Vielen Dank für eure Unterstützung Ich bin am Verzweifeln VG Thomas

Hallo ,

Melde mich zurück

Nachdem ich noch einen Hinweis in Sachen Batterietausch erhalten habe ,habe ich meine ein zweites mal getauscht . Und siehe da !! :) Es geht jetzt !!!!! Die Schaltungen werden mehr oder weniger direkt ausgeführt :)

Vielen Dank allen Beteiligten

Gruß Thomas

Hallo, habe da noch eine Idee. Wie hoch ist denn bei dir die "Aktuelle CPU-Ausla...

Hallo Arnd,
    Danke für deine Unterstützung ????????
    Also habe ich getestet
    Die CPU Auslastung lag bei 19% und wenn ich schalte geht sie auf 35% hoch
    Denke daran liegt es nicht oder ?
    Trotzdem Danke
    VG
    Thomas

So habe alle Szenarien mit der Fernbedienung gelöscht und neu angelegt . Leider ist kein richtiger Erfolg zu vermelden ?? Die an/aus Funktionen werden erst Zeitverzögert nach dem zweiten Betätigen des entsprechenden Button ausgeführt !! Was kann ich noch tun ? Mit der alten RWE Smarthome Software ging das ganze problemlos VG

Hallo Smart 62 Es ich nutze die FB eigentlich nur zum manuellen an/aus machen. Alle Zwischenstecker laufen über verschiedene Szenarien 1. zu Hause ja /nein 2. geht an bei Sonnenuntergang 3. Licht geht aus in der Wochen abends um 22:30 Uhr 4. Licht geht aus am Wochenende 23:50 Uhr

Diese Szenarien sind wohl von der alten RWE smarthome übernommen worden denke ich . Als Beispiele das was nicht stimmt sind z.b. die Dimmbaren Zwischenstecker

Mit der alten ging beim betätigen der Taste das Licht sofort aus Mit der Innogy muss ich die Taste lang drücken zum " auf 0 dimmen "

Muss ich jetzt alle Szenarien löschen ???? VG Thomas

Hallo Community, Ich habe mich angemeldet weil ich Hilfe benötige . Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr so wie ich das gerne hätte .Mit der alten RWE Smarthome Software lief sie problemlos und schnell. Seit der Umstellung reagieren die Stecker nur noch massiv Zeitverzögert oder auch gar nicht ????

Gibt es da eine Lösung für das Problem oder was kann ich selber tun damit es Funktioniert

Es werden insgesamt 7 Zwischenstecker 2 davon Dimmbar über die FB geschaltet

Vielen Dank für Rückmeldungen Thomas