Beiträge von Ralph

Lieber 08o80,

abseits der Tatsache, dass Deine Kommentare meist nicht sachlich sind, möchte ich auf Deinen sachlichen Einwand in Bezug auf das "Stören von Notdiensten oder medizinischen Einrichtungen" eingehen.

Durch das Verlängern einer Antenne wird weder die Sendeleistung erhöht, noch die Frequenz verändert. Die hier gezeigten Veränderungen (die natürlich die Garantie verletzen und auch möglicherweise auch die CE-Zulassung gefährden) erhöhen ausschließlich die Empfangskapazität der betroffenen Komponenten.

Einfach ausgedrückt verstehen sich die Geräte nicht deshalb besser, weil sie lauter schreien, sondern weil sie bessere Ohren haben. In der wirklichen Welt würde sich da ja auch keiner wegen Ruhestörung beschweren, wenn der Nachbar plötzlich besser hört oder ?

Im Vergleich zu dem allgegenwärtigen WLAN- und GSM-Gebruzzel in unserer heutigen Welt sind die 868-MHz-Telegramme der SH-Komponenten ungefähr so störend wie ein homöopatisches Pflanzenschutzmittel....

Wenn ein Anwender die durch die Hardware bedingte maximale Reichweite zwischen den Komponenten überschreitet, ist das kein Malus des Produktes.

Gruß Ralph

Derzeit nur möglich über den Umweg, einen OpenHAB-Server zu betreiben, in dem eine RWE / Innogy-Anbindung konfiguriert ist. Dort kann per Wettervorhersage eine Regel erstellt werden, die z. B. Deine Heizung steuert oder einen Zustand verändert. Ist aber etwas Arbeit und IT-Kenntnisse erforderlich.

Gruß Ralph

Hallo Len,

20 Meter können unter Umständen schon ein Problem sein - je nachdem wieviel Beton mit Bewehrung dazwischen liegt. In meinem Haus habe ich auch einen Rolladenschalter in meinem Arbeitszimmer, bei dem ich schon das schwarze Antennenkäbelchen aus dem Schalter herausführen musste um die letzten 2% Funkreichweite rauszukitzeln.

Vom Funkrouter rate ich dringend ab.....es ist für mich fraglich, warum dieses Gerät von Innogy nicht schon längst vom Markt genommen wurde. Er verursacht definitiv mehr Probleme als er löst.

Versuche mal folgendes: - Führe an den Schaltern (und nicht an der Zentrale) mal einen Werksreset durch - Beobachte danach, ob sich die Schalter bei der Zentrale wieder melden.

Wenn Du nämlich in der Zentrale ein Gerät entfernst, zu dem keine Funkverbindung besteht, dann weiß das Gerät nicht, dass es nicht mehr eingebunden ist und verhält sich nicht so, wie es die Zentrale erwartet....

Gruß Ralph

Hallo zusammen, mir ist dieser Effekt in der Vergangenheit auch schon aufgefallen. Bei angeschlossenen Lampen halte ich das Problem auch nicht unbedingt für schädlich.

Wie sieht es jedoch aus, wenn an einem Zwischenstecker ein Steckernetzteil angeschlossen ist, das wiederum ein elektronisches Gerät (z. B. Stereo-Anlage oder ähnliches) versorgt. Mir ist hier schon aufgefallen, dass solche Geräte im Abstand von ca. 2-3 Minuten kurz an- und wieder ausgehen. Ich nehme an, dass sich in regelmäßigen Abständen ein Kondensator volllädt und dadurch kurzzeitig den Einschaltstrom für das Gerät liefert. Anschließend bricht er natürlich sofort zusammen, da nichts nachfließt.

Können solche Geräte (die ja explizit von Innogy an Zwischensteckern zugelassen sind) Schaden nehmen und wenn ja wer haftet dafür ?

Ich weiß - der letzte Teil der Frage ist unangenehm....

Gruß Ralph

Der Unterschied zwischen dem Unterputzsender und dem Wandsender ist, dass der Wandsender an eine beliebige Stelle einer Wand, Decke, Schrank oder ähnliches geklebt werden kann.

Der Unterputzsender kann in eine Unterputzdose eingebaut werden und mittels der zugehörigen Wippe aussehen wie ein gewöhnlicher Lichtschalter von Jung, Gira oder ähnlichem.

Unterputzsender kommen oft zum Einsatz, wenn eine bestehende Treppenhaus/Stromstoss-Schaltung auf SmartHome umgerüstet wird. Dabei wird dann der sicherungs-nächste Schalter in einen SmartHome-Unterputzlichtschalter geändert und die restlichen Schalter werden mit Unterputzsender ausgestattet.

Gruß Ralph

Hallo Bremer,

"der Server" ist nicht ausgefallen. Es gibt jedoch seit 2 Tagen vermehrt Anwender, die wieder Anmeldeprobleme haben. Die Anmeldung lieft m. E. letzte Woche viel stabiler. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen.

Viele berichten, dass der stabilste Browser derzeit "Chrome" ist und dass nach wie vor das Löschen des Caches manchmal hilft....

Gruß Ralph

Hallo Husky,

hast Du Deine Zentrale zu nah an eine WLAN-Quelle oder eine andere Funk-Quelle gestellt? Bitte prüfe mal, ob die Probleme weg sind, wenn Du die beiden Zwischenstecker aus der Konfiguration entfernst. Vielleicht hat einer der beiden einen Fehler, der die Zentrale in einen Funk-Loop bringt. Nach einer gewissen Zeit darf die Zentrale dann nicht mehr senden, damit Sie nicht gegen die Spezifikationen des 868MHz-Protokolls verstößt.

Gruß Ralph

Hallo Joko,

es wurden in den vergangenen Wochen einige Updates verteilt. Fast alle haben sich auch mit den Anmeldeproblemen beschäftigt. Aktuell habe ich den Eindruck, dass das Anmelden zu 90% geht - und das auch sehr schnell.

Solltest Du noch immer Probleme haben, setze mal bitte Deinen Safari-Cache zurück und deinstalliere und installiere die App neu.

Gruß Ralph