Beiträge von Mister Smart

Hallo, manchmal schämt man sich fast, dass man Fragen/ Gedanken hat usw., die zuvor anscheinend kein anderer hatte: ich wusste nicht, dass eine Hue Lampe - über Bridge - die zuvor durch einen Zwischenstecker mit Stehlampe und normaler Glühbirne in meinem Esszimmer stand, jetzt als Hue Lampe eben ohne Zwischenstecker betrieben werden kann: schön und sinnvoll, verschwindet dieses doch etwas große Zwischenstecker aus dem Blickfeld und kann woanders eingesetzt werden.

Ausgangslage: 1. Bestehendes Innogy-System mit Zwischensteckern, Offen/ Zu Sensoren, Raumthermostat und Heizkörperthermostaten; 2. Lampen die zuvor mit Zwischensteckern betrieben wurden, jetzt durch Hue-Lampen ersetzt,

Frage. 3. Einbindung der Hue-Lampen in bestehende Szenarien geht leider nicht, weil man neu angelegten Hue-Lampen als mögliche Lampen nicht auswählen kann. Kann das sein, dass ich die hue-Lampen in meiner Geräteübersicht sehe, aber in Szeanrien nicht anwählen kann? Muss ich vielleicht eine Stunde warten, bis der Server in Dortmund die neuen Hue-Lampen gespeichert hat?

Danke für Eure Unterstützung!

Hallo zusammen, vermutlich habe ich es nicht gefunden, aber ich finde - komischerweise nirgends - eine genaue Anleitung wie - bestehende Fritzbox - Innogy Bridge mit - Philips Hue verbinde.

Was habe ich derzeit: a. Fritzbox b. Innogy Bridge c. Alexa - kann damit meine Lichter steuern.

Was möchte ich? - ich möchte das gerade gekaufte Philips hue Set - Starter Kit mit Bridge und 3x Coulour und White Lampen - in mein bestehendes System eingliedern.

Was habe ich getan: 1. Philips Bridge mit Fritzbox verbunden - eine Verbindung zur Innogy Bridge konnte nicht gefunden werden.

Aber wie geht es jetzt weiter? Danke im Voraus.

Hast du mal nen Link zu der Werbung, die suggeriert, dass dein hier geäußerter W...

Hallo Donaudrohne,
    ich schätze Deine Fachkommentare zu vielen Fragestellungen hier in diesem Forum, bin aber überrascht über die Schärfe Deiner Worte, dass ich mich hätte schlau machen sollen. In meiner Welt war die Aussage mit dem damaligen Wissensstand eindeutig. Es mag sein, dass Experten wie Du hier einen Wissensvorsprung haben und weitreichender Werbeaussagen sehen, als ein Laie. Ich bitte Dich höflich dies in Deiner Kommunikation anderen gegenüber zu beachten. Danke und Tschüss

Das Herzstück unserer Wohnung besteht aus drei über das Eck zusammenhängenden und durch Schiebetüren getrennten Räumen.

1. Wohnküche
    2. Esszimmer
    3. Wohnzimmer.

Man betritt unser Herzstück meistens über die Wohnküche und regelt die Temperatur durch den dort angebrachten Raumthermostat. Dieser kann aber nur die Heizkörper in der Küche ansteuern, nicht die im Esszimmer und nicht die im Wohnzimmer. Wir möchten diese drei unterschiedlichen Zimmer mit einem Raumthermostat verbinden. Ab und zu bedingen die Umstände, dass aber auch unterschiedliche Temperaturen in den jeweiligen Räumen herrschen sollen - zB beim Kochen/ selektiertes Lüften - und deswegen soll der Befehl der Raumthermostates auch auf unterschiedliche Räume anwendbar sein. Meines Erachtens geht das nicht. Das Wording der Werbung von innogy suggeriert jedoch was anderes: hier denkt man, dass man mit einem Raumthermostat alle Zimmer der Wohnung / Hauses unterschiedlich ansteuern kann.

Wir haben hier gelesen, dass man unserer Herzstück als einen Raum definieren könnte, aber dadurch wird das Problem der ab und zu benötigten unterschiedlichen Temperaturen nicht gelöst. Wer kann uns helfen? Vielen Dank im Voraus. Tschüss

Hallo Donaudrohne, vielen Dank.

1. Heißt das demnach, dass ich beim Einstellen des Einschaltzeitpunktes der Lichter (= Sonnenuntergang) gleichzeit den Ausschaltzeitpunkt festlegen kann, ohne noch eine weitere Regel fürs Ausschalten hinzufügen zu müssen?
    2. Danke für den Ausschaltzeitpunkt mit verschiedenen Auslösern (Zeitpunkte). Etwas umständlich, aber ich hoffe es funktioniert. Tschüss

5x Lichter sollen bei Sonnenuntergang Gerät für Gerät angehen. Innerhalb dieser Regel gibt es unter - Weiteren Einstellungen - das "Zeitverzögertes Ausschalten".

Ich verstehe das nicht: ich sage dem System, dass es bei Sonnenuntergang 5x Lichter anstellen soll und das System bietet mir etwas zum "zeitverzögerten Ausschalten" an!? Was hat es damit auf sich?

Gerne würde ich um 01.07h, dass Lichter innerhalb von 5 Minuten unterschiedlich ausgehen. Dazu finde ich aber im System nichts. Es wird mir keine Einstellung angeboten wie "Gerat für Gerät" ausschalten.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus. Tschüss